470 Umbau

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

hab scho hier gesucht im Forum aber nichts gefunden.
Hat schon jemand eine 470 mit Wasserkühler ausgestattet?

Ist das schwer?
Welcher Kühler ist zu empfehlen? (P/L)
Was habt ihr so für Temps auf der Graka und im Wasser?

Dazu wird mir warhscheinlich niemand was sagen können, aber weiß jemand wieviel weniger Leistung die 470 benötigt mit Wasserkühler?

gruß und danke

Dazu wird mir warhscheinlich niemand was sagen können, aber weiß jemand wieviel weniger Leistung die 470 benötigt mit Wasserkühler?
Nur soviel wie der Lüfter benötigt.

Hat schon jemand eine 470 mit Wasserkühler ausgestattet?
Ist das schwer?
schon einige, schau mal youtube da gibt es ein paar Videos zum Umbau.

Welcher Kühler ist zu empfehlen? (P/L)
Das kann man zur Zeit nicht sagen. Ich würde den AC Kühler nehmen. Da gibt es bisher weniger Probleme als mit dem EK Kühler.

Du solltest einfach mal eine Kurvenberechnung durchführen, die Leistungaufnahmenersparnis wird sich wohl bei allen Grakas ähnlich verhalten, kannst ja die TDP erstmal als Richtwert betrachten und die Temperatur mit einer Wakü wird wahrscheinlich ~50°C betragen.

also falls es noch jemanden interresiert

aus dem von mirgeposteten Test kann man erkennen, das Grafikarten (in der Regel) 1W pro gespartem 1Grad weniger verbrauchen (sehr grobe Aussage aber besser als nichts ;) )

und der Lüfter, welcher ja fehlt braucht auf 100% 20W

Edit:
einen konktrete Wert aheb ich sogar gefunden
50Grad (30Grad Wasser) -> 50W weniger

und der Lüfter, welcher ja fehlt braucht auf 100% 20W

Edit:
einen konktrete Wert aheb ich sogar gefunden
50Grad (30Grad Wasser) -> 50W weniger

Allerdings wird der Lüfter bei dir nie auf 100% laufen.
Ich Idle auf vielleicht 15-20 und im Game auf Maximal 45.

Und die Karte wird im Game auch nur max. 10-15 Grad kühler, also nur 10-15 Watt.
Im Idle ist die Karte vielleicht 5-10 Grad Kühler.
Also 5-10 Watt ersparniss.

Das bedeutet das die Stromersparnis im Idle ca. 15-20 Watt beträgt.
Das ist eigentlich so gut wie nichts.

Also wenn man auf WaKü ambaut lohnt sich das eigentlich nur wegen Lautstärke und OC.
Ich habe noch nie gehört das jemand seine GraKa auf WaKü wegen der Stromersparnis umgebaut hat.

es hat mich auch nur interessiert was ich an Strom spare und nicht das es mir wichtig ist.

Wie gesagt: die Aussage mit 1Watt pro 1Grad ist vom mir schnell errechnet worden und mit sehr viel Vorsicht zu geniesen

und 15-20W im Idle Ersparnis (falls das überhaupt richtig ist, wissen wir ja beide nicht ;) ) würde den Strom im Idle um fast 50% senken was sogar weniger ist als bei den 58X0

Das restliche System macht ja hauptsächlich im idle den Stromverbrauch aus.
Die GraKa ist nur unter last ein Stromfresser.
Ein i7 braucht im Idle auch schon an die 80 Watt. Insbesonders wenn die Stromsparfunktionen ausgeschaltet sind.
Mein Sys braucht im idle z.B. 150Watt bei den Komponenten:
i7 920@1,2V
GTX285
3HDDs+SSD
EVGA Classi x58
6GB Mushkin Redline RAM.
Und ich denke mal das die GTX470 noch nen bischen mehr strom verbraucht als meine GTX285.

dem dem Test hier MSI N470 GTX: NVIDIA GeForce GTX 400 Reloaded - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 19) - Tests bei HardTecs4U

braucht die 285 im Idle 2 Watt weniger und unter Last 4 Watt, also im Vergleich zur 470...eigendlich kein Unterschied

außerdem ist zu lesen, das die 470 im Idle 30Watt braucht, damit können die Überlegungen mit 15-20 Watt weniger im Idle eigendlich gar nicht stimmen.

Ist ja auch klar...mit WaKü im Idle wird die 470 ja auch nicht viel kälter als mit Standardlüfter daher sollte es auch nicht wirklich stromersparniss im Idle geben

Zurück