Raven Ridge: AMDs Zen-APUs erscheinen in der zweiten Jahreshälfte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raven Ridge: AMDs Zen-APUs erscheinen in der zweiten Jahreshälfte

Auch wenn momentan alle Augen auf die Zen-Prozessoren für Desktop-Systeme gerichtet sind, bestätigte ein AMD Vertreter auf Reddit, dass die APUs mit Zen und Vega noch in diesem Jahr erscheinen werden. Nebst Ryzen 3 sollen sie die zweite Jahreshälfte füllen, sodass spätestens zum Weihnachtsgeschäft die ersten Notebooks mit Raven Ridge im Handel erscheinen dürften.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raven Ridge: AMDs Zen-APUs erscheinen in der zweiten Jahreshälfte

AW: Raven Ridge: AMDs Zen-APUs erscheinen in der zweiten Jahreshälfte

Dort werde ich dann wahrscheinlich zuschlagen... :D

Mal schauen mit welchem Takt die APUs laufen werden, da der Die ja auf 4 Kerne und nicht auf 8 Kerne ausgelegt ist (und somit höher Takten könnte als ein Ryzen 7 1800X).

jep, die große apu wird wahrscheinlich ein i3 killer. und die kleine könnte den i3y probleme bereiten. bin wirklich auf die ersten harten benchmarks gespannt. und dann auf intel´s reaktion. der neue pentium g4560 hat zumindest schon mal für ein grinsen gesorgt.

die große apu kanibalisiert ja die rx 460, wird interessant ob nvidia eine 1150 bringt.

Damit wird dann womöglich ein sehr, sehr guter HTPC ohne dedizierte Grafikkarte möglich. Bin gespannt!

Selbst bei einer 140w APU bleibt das kannibalisieren sowas von Wunschdenken...
Es wären also 110 W TDP für eine 4GB APU allein die GPU,und eine CPU die doch auch was schluckt?
Dann noch ein einzelner Kühler auf dieser kleinen Chipfläche.
Wo doch schon Intel mühe hat die wärme aufgrund der kleinen Strukturen abzuführen.
Da wird dann ,nach Wunschdenken weder Wraith noch Wakü was dran ändern.
Leise pieselt das reh.
Und dann noch ein Fertigungsprocess der aus der Mobilindustrie kommt, das Feuer war teuer.
Seit froh wenn sie es endlich schaffen mit einer R260 nativ gleich zu ziehen.
Oder bezahlt Mondpreise .

Zuletzt bearbeitet:

Wo kommen deine 110W für die GPU her, wenn die Standard-460 mit ihren 14 CUs + relativ hohem Takt mit 75W auskommt? Das ist ja nicht einmal ein (potentiell effizienterer) Vollausbau.

Also wenn die CPU Kerne und Features den Ryzen ebenbürtig sind, wäre das dann wohl die bessere Alternative mit 4C + 4T & GPU mit HBM inkl. SMT, SenseMI und XFR, sowie offenem Multi... :D
Dann könnte man auch ohne Stress mal eine weile ohne diskrete Grafikkarte auskommen, z.B. bei RMA oder evtl. braucht man ja auch gar keine.
Da die AM4 Boards eh schon meistens Grafikausgänge haben, kann man da ja auch zulangen wo man will, quasi ohne Einschränkungen.
Ich bin das jetzt so von meinem I5 gewohnt, dass ich es beim Ryzen echt vermissen würde, nicht notfalls auf die Onboard-Grafik zugreifen zu können.
DAs hilft auch teilweise bei einer evtl. Fehlersuche im Ausschlußverfahren..

es wäre schön, wenn Ryzen oder Raven Ridge (Version mit schwachen Grafikeinheit) und Vega als ext. Graka in irgendein Notebook schaffen würden. Bisher gibt es überhaupt kein Modell mit einer Polaris Karte. Das ist schade, zumal auch die Preise ohne Konkurenz extrem stiegen. Wenn AMD das hinbekommt, würde auch ein guter Gewinn in diesem Bereich möglich sein, denke ich mal.

Selbst bei einer 140w APU bleibt das kannibalisieren sowas von Wunschdenken...
Es wären also 110 W TDP für eine 4GB APU allein die GPU,und eine CPU die doch auch was schluckt?
Dann noch ein einzelner Kühler auf dieser kleinen Chipfläche.
Wo doch schon Intel mühe hat die wärme aufgrund der kleinen Strukturen abzuführen.
Da wird dann ,nach Wunschdenken weder Wraith noch Wakü was dran ändern.
Leise pieselt das reh.
Und dann noch ein Fertigungsprocess der aus der Mobilindustrie kommt, das Feuer war teuer.
Seit froh wenn sie es endlich schaffen mit einer R260 nativ gleich zu ziehen.
Oder bezahlt Mondpreise .

Also wenn eine RX 460 (und das ist nunmal noch Polaris, nicht Vega!) eine TDP von 75 Watt hat und es sogar den Achtkerner R7 1700 mit einer TDP von 65 Watt gibt, dann verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Ein nicht ganz so hoch getakteter Vierkerner ohne XFR und eine effizientere (als Polaris) Vega-Grafikeinheit + ein vergleichsweise kleiner Anteil an HBM, das sollte zu stemmen sein. Ich sehe dem postitiv entgegen, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre! Bin mir sogar sicher, dass wenn AMD es richtig anstellt, sie damit nicht nur die i3 in die Schranken weisen, sondern ein potenzieller APU-Gegner für die i5 wären. ;)

Ein nicht ganz so hoch getakteter Vierkerner ohne XFR und eine effizientere (als Polaris) Vega-Grafikeinheit + ein vergleichsweise kleiner Anteil an HBM, das sollte zu stemmen sein.

Ein 4 Kerner sollte bei den gleichen Taktraten durchaus weniger schlucken als der R7 1700.

Aber wenn die APU´s dann 4 Zen Kerne haben erschließt sich mir der Sinn der R3 Reihe nicht mehr, da diese doch auch nur 4 Kerne ohne SMT bieten. Außer die APU´s wären derart Taktlimitiert dass diese nicht in Leistungsgefilde der R3 kommen.
Vielleicht ist die R3 Reihe ja dann schon Raven Ridge?? Zeitlich sollen ja beide im 2 Halbjahr vorgestellt werden.

Ein 4 Kerner sollte bei den gleichen Taktraten durchaus weniger schlucken als der R7 1700.

Aber wenn die APU´s dann 4 Zen Kerne haben erschließt sich mir der Sinn der R3 Reihe nicht mehr, da diese doch auch nur 4 Kerne ohne SMT bieten. Außer die APU´s wären derart Taktlimitiert dass diese nicht in Leistungsgefilde der R3 kommen.
Vielleicht ist die R3 Reihe ja dann schon Raven Ridge?? Zeitlich sollen ja beide im 2 Halbjahr vorgestellt werden.

die apu´s werden stark taktlimitiert sein, einfach damit notebook und oem hersteller eine tpd bekommen die mit gängigen billig kühlern kompatibel ist. r3 könnte aber beim athlon 2 unter die räder kommen. allerdings gehe ich fest davon aus das der neue athlon erst deutlich später als die apu´s erscheint, und l3 cache werden sie natürlich auch weniger/keinen haben.

p.s. bzw wird der basistakt erbärmlich sein und der boost nominell recht hoch, die kühlleistung wird aber dabei ausschlaggebend sein was in der praxis an leistung ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann sind 16 GCN5 CUs (NCUs) 1024 Shader ?
Bei GCN5 sind es doch 128 Shader pro CU oder nicht ?

Bisher geht man weiterhin von 64 SPs/CU aus. Z.B. auf den Roadmap Folien von Videocardz (sofern sie denn stimmen) stehen 64 CUs für Vega 10.

128 sinds bei nV (ausser GP100).

Yey. Noch (ca) 9 Monate, dann wird ein neuer Laptop gekauft und mein Intel C2D T5200 ersetzt :daumen:

Mal schauen. Die Grafikchips sind ja schon seit langem richtig gut. Jetzt, wo auch die kleineren Prozessoren richtig schnell sind, könnten die APUs endlich den Marktanteil erreichen auf den ich schon seit langem warte, den großen Anteil der Multimedia-PCs in normalen Haushalten und Büros.

Diese APUs entscheiden darüber ob Zen erfolgreich wird, oder nicht.
Denn hier kann man die OEMs hoffentlich endlich von AMD überzeugen.
Mir Ryzen allein wird das nicht gelingen.

Und da das ein viel größerer Markt ist als der Gaming-Bereich allein, muss/sollte AMD hier erfolgreich sein.
Sonst haben wir die verrückte Situation wie zu P4 Zeiten, dass AMD zwar die besseren CPUs/APUs hat, aber Intel trotzdem den Markt dominiert.

Diese APUs entscheiden darüber ob Zen erfolgreich wird, oder nicht.
Denn hier kann man die OEMs hoffentlich endlich von AMD überzeugen.
Mir Ryzen allein wird das nicht gelingen.

Und da das ein viel größerer Markt ist als der Gaming-Bereich allein, muss/sollte AMD hier erfolgreich sein.
Sonst haben wir die verrückte Situation wie zu P4 Zeiten, dass AMD zwar die besseren CPUs/APUs hat, aber Intel trotzdem den Markt dominiert.

Um fair zu sein, sie haben schon Microsoft und Sony davon überzeugt ihre Konsolen mit AMD APUs auszustatten.

Aber ich stimme zu. Das könnte der Durchbruch werden.

Zurück