4690k gpu langsamer als 4670k

tehrob

Komplett-PC-Käufer(in)
hi

mein kumpel hat sich fogendes system zusammengebaut

4690k
asrock itx z97
1x8gb 1600mhz 2ter wird nachgerüstet
1x 120gb ssd samsung 840 system
1x 500gb datenplatte
corsair h80i
netzteil enermax 350 w eco
lian li q01b
win7 64bit

meins

4670k
asrock z87 itx
1x120 ssd mushkin
1x 60gb ssd datenplatte
2x 4gb 1600mhz
corsair h80i
enermax 350w eco
lian li q07b
win7 pro 64bit

problem er hat z.b. im 3dmark nur soviel punkte und man sieht bei den games test deutliche einbusen

Intel HD Graphics 4600 video card benchmark result - Intel Core i5,ASRock Z97E-ITX/ac

meiner

Intel HD Graphics 4600 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASRock Z87E-ITX

bei den games die wir spielen hat er im schnitt auch gute 30%+ weniger gpu leistung

treiber und bios wurden auch schon auf aktuellen stand gesetzt.

vielleicht kann ja die redaktion mal ihren 4690k nachtesten mit der gpu

mfg rob

Das liegt daran, dass du zwei RAM-Riegel im Dual-Channel nutzt und er nur einen einzelnen, also Single-Channel. Dass die IGP da stottert, sollte klar sein. ;)

Ich kann dir versichern, dass es daran liegen muss. Zwischen euren Systemen bestehen ja auch keine anderweitigen Unterschiede, die solche Leistungsdiskrepanzen erklären könnten. ;)

Doch, da hat der beren2707 schon recht.
Die iGPU ist extrem von der Bandbreite des Arbeitsspeicher abhängig, ist bei den AMD-APUs auch so, dazu gibt es auch Tests wo ne APU mit DDR3-1333 bis zu 50% langsamer läuft als wie mit DDR3-2400er.
Würde man lahmen DDR3-Ram auf aktuellen Grafikkarten verbauen, wären die auch extrem langsam.

Die IGPU benutzt den Arbeitsspeicher als Grafikspeicher, die CPU braucht mindenstens 2 Riegel für volle Dual Channel Bandbreite, bedeutet deine sollte Theoretisch doppelt so flott sein, da bei IGPUs sowieso immer der Speicher limitiert.

Warum sie nicht doppelt so schnell ist liegt daran, das er den 4690k hat.

Dual Channel wird oft unterschätz. Dualchannel bringt sogar mehr als hohe RAM-Taktraten, du kannst ja mal deinem Kumpel sagen er soll es mal mit 2 Ram riegeln probieren.

Gruß Justin

Ja, kann ich auch bestätigen.
Hatte auch mal einen PC bei 3DMark03 getestet:
mit Single-Channel ca. 13000 Punkte
mit Dual-Channel ca. 15000 Punkte

Tauscht einfach mal eure Arbeitsspeicher und testet nochmal, dann solltet ihr recht genau das umgekehrte Ergebnis haben ;)

geht eben nicht ;)

er aus hamburg ich in leipzig ;)

aber momentan geht der kleine grad gar nicht mehr .
er hatte ihn von seinen eltern mit nach hamburg genommen, und seit dem immer nur schwarzes bild.

mfg rob

du kannst doch bei dir einfach mal einen ram rausnehmen, dann hast du auch singlechannel und benchst nochmal.

das ergebnis sollte dann gleich sein!

Zurück