4670k gegen xeon 1230 v3 tauschen?

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ihr lieben,
da mein Rechner bald ins dan case zieht, bin ich immernoch daran das setup zu "perfektionieren".

Zurzeit habe ich einen geköpften i5 4670k den ich ins Dan Case umziehen wollte.
Für den 4670k bekommt man in der Bucht ~150€, ein Xeon 1230v3 hingen um die ~150€.

Meint ihr das wäre ein Upgrade? Übertakten kann ich den 4670k wegen der Kühler Größe eh nicht mehr und ein Xeon hätte immerhin HT.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Preislich bleibst du ja im gleichen Rahmen. HT ist nicht zu verachten jedoch hat dein 4670k eben ein höheres Übertaktungspotenzial und mit etwas Feintuning beim OC UND UV mit einem gescheiten Kühler aus der Liste auf der Webseite von Dan kann man durchaus noch etwas mehr aus dem i5 rausholen.
Grundsätzlich solltest Du einfach abwägen was Du mit der Kiste vorhast. Mehrkernoptimierte Spiele liegen dem Xeon eher, so Spiele wie Arma etc sind eher taktabhängig wo du dann mit dem i5 sofern du dich am OC/UV versuchen willst besser dran wärst. Beim Xeon bleibt dir theoretisch aber noch die Möglichkeit mit dem passenden BIOS MCE zu aktivieren und alle Kerne auf 3,7GHz zu treiben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein 4670k ist hat eines der schlechtesten Exemplare die mir je unter die Hände gekommen sind. Beim Standardtakt läuft er unter 1,15V nicht mehr stable und bei 4,2Ghz ist er schon an der absoluten Grenze. Da reichen nicht mal mehr 1,3V damit er stabil läuft.

Hi Xeon, habe selber meinen 3570K @ 4,4 Ghz gegen einen 1230V3 getauscht ( inkl. neuem Board versteht sich ).

Ingame nehmen die beiden sich nicht viel, dafür bei HT Games geht das Ding steil.

MCE geht nur, wenn das Board es auch unterstützt, wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Die 3,5 Ghz reichen auch mehr als aus.

Zudem hat der Xeon nen verlöteten Heatspreader, meiner ist mit einem Raijintek Pallas ( 69mm hoch, Top Blower ) bis jetzt noch nicht über 50 °C hinaus gekommen.

Wenns dich effektiv nichts kostet, würde ich tauschen.

Wenn Du eh schon "abfällig" über deinen i5 redest, tausch ihn aus und hab Spaß an viel Performance und niedrigen Temps ;)
Mein 1231v3 kommt mit einem Shuriken 2 Rev. B auch nie über die 50° unter ordentlich Last (VM Umgebung, Spiel, Browser, Youtube, Musicbot für TS3 usw. gleichzeitig versteht sich)

Heute ist mein 1230v3 gekommen :)
CPU Auslastung ist in Rainbow Six von 90-99% auf ~70% gesunken.
Der PC bootet nun ein wenig schneller und läd die Startprogramme auch flotter :)
Der Xeon wird aber auch ~7°C wärmer als mein geköpfter i5.
Vielleicht kann man noch ein wenig die Spannung senken

Edit:
Spannung erfolgreich um 0,1V gesenkt --> Temps 9°C geringer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück