Dass das hier reine Spekulationen sind ging aus der News für mich sofort klar hervor.
Trotzdem würde mich mal interessieren wie so viele Gerüchte entstehen, die sich fast alle widersprechen
z.B. hier
RV790 bekommt effizienteres PowerPlay
Glaubt man der News hier, so müsste die HD4890 mit 900Mhz takten, um eine um 20% erhöhte rechenleistung zu haben.
Die HD 4870 verbraucht bei 150Mhz mehr Chiptakt als die HD 4850 ca 35 Watt mehr unter Last als die 4850.
Die HD 4890 würde bei einem um 200Mhz erhöhten Takt ca 40 Watt mehr verbrauchen ( die Diferenz fällt grob geschätzt nicht ganz so groß aus , da der höhere Verbrauch von der 4870 zur 4850 auch am GDR5 Speicher der 4870 liegt, der auf der 4890 wohl nicht viel merh als auch der 4870 verbruachen wird).
Das wäre ein Stromverbrauch auf Geforce GTX 280 Niveau, bei vermutlich gleicher Leistung, dumm nur das Nvidia bereits die bessere efficientere GTX 285 draußen hat.
Powerplay könnte Ati so auch nicht verbessern, denn das Powerplay nicht richtig funktioniert liegt am Chip und nicht nur am GDR5 Speicher!
Somit ergäbe sich. HD 4890 Leistung wie GTX 280, Stromverbrauch im Idle deutlich höher, unter Last identisch.
Is doch ziemlicher quatsch, ichw eiß außerdem von einem Kumpel dass es den RV790 gibt und dass er stark optimierzt wurde aber das werte ich ebenfals als Gerücht