Ryzen-Demo auf CES: CPU-Takt bei 3,6 GHz Base und 3,9 GHz Boost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen-Demo auf CES: CPU-Takt bei 3,6 GHz Base und 3,9 GHz Boost

Geschickte Kollegen von Hardwareluxx haben es geschafft, das Standpersonal bei AMDs Ryzen-Demo auf der CES 2017 auszutricksen und einen Blick in die Systemeinstellungen zu werfen. Dort wurde deutlich, dass die verwendete CPU mit F3-Stepping bei einem Base-Takt von 3,6 GHz lief, der Boost-Takt betrug 3,9 GHz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen-Demo auf CES: CPU-Takt bei 3,6 GHz Base und 3,9 GHz Boost

Ausgetrickst, sicher doch^^

AMD hat ganz "unauffällig" die E*er herausbaumeln lassen... wir können übrigens auch Takt *pfeiff*

Angesichts der eigenen Erfahrungen wie fantasievoll die Taktraten von CPUs im Task-Manager von Windows 10 manchmal angezeigt werden können bleibe ich da einfach mal gelassen und hoffnungsvoll. Meine betagte X79-Plattform durch AM4 auszutauschen bevor die Altersschwäche es niederstreckt ist auf jeden Fall ein denkbarer Pfad.

Jetzt nur nich abwarten was Tests bei Release zeigen werden.
Das bisher gezeigte von AMD sieht doch schon mal nicht so schlecht aus und auch der Takt ist in Ordnung.

Würde mich freuen, wenn AMD wieder im CPU-Markt oben mitspielen kann. Den Preis wird man dann ja sehen.
Vielleicht wird das nächste System dann auch eine AMD-CPU beinhalten. Mal abwarten ^^

Damen hoch Hardwarluxx :daumen:

3,6/3,9 Ghz klingen doch schon ziemlich mächtig für Zen :)
Bin gespannt ob wir die 4,0 Ghz bei Zen dann offiziell sehen werden

Angesichts der eigenen Erfahrungen wie fantasievoll die Taktraten von CPUs im Task-Manager von Windows 10 manchmal angezeigt werden können bleibe ich da einfach mal gelassen und hoffnungsvoll. Meine betagte X79-Plattform durch AM4 auszutauschen bevor die Altersschwäche es niederstreckt ist auf jeden Fall ein denkbarer Pfad.

Jau, deswegen bin ich auch schon sehr gespannt. Ein Austausch meines 5 Jahre alten X79-Systems ist zwar eigentlich auf absehbare Zeit immer noch nicht zwingend erforderlich, aber wenn der Ryzen-8er gut was wegrechnet, und dabei auch noch relativ sparsam zu Werke geht, dann könnte es (zusammen mit meiner sich angestauten "Lust" endlich mal wieder nen neuen Main-PC für mich zu basteln) durchaus sein, das in meinem Main-PC bald wieder eine AMD arbeiten darf. Das fehlende Quad-Channel SI wird mir zwar psychische Probleme bereiten, aber hey, wenn die Leistung stimmt darf es von mir aus auch SDRAM-Single-Channel sein. :D

Ich wiederhole mich zwar schon wieder, aber intel braucht endlich mal wieder richtig Konkurrenz, sonst werde ich meinen 2600K niemals aufrüsten
biggrin1.gif

Durch die Aktion eine Xtrem-Edition (6950X) mal eben für fast das Doppelte als üblich (1700€ statt 1000€) anzubieten, wünsche ich AMD, das die neuen CPUs so gut werden, das Intel den nächsten X-Prozessor für 500€ anbieten muß.
s000.gif

Klingt super. Nur wie kann das alles sein? Hier wird doch andauernd erzählt dass AMD pleite ist und gegen Intel welche viel mehr Foeschungsbudget haben null Chance haben. Oder AMD werden hier als Versager hingestellt.
Jetzt sieht es ganz anders aus und irgendwie finde ich dass Intel jetzt ganz schön doof da steht. Das ganze Budget verschwendet und wird von AMD dupiert.
Find ich echt ne reife Leistung. Daumen hoch.

Also ich hab nen I7-4930k@4,3ghz auf einer x79 , ich kennen keinen AMD der auch nur ansatzweise an meine Leistung dran kommt, obwohl meine Kiste auch schon über 3 Jahre aufn Buckel hat. ich hoffe allerdings sehr das AMD das mit Zen ändern wird, weil eigentlich hatte ich mal beschlossen bei AMD zu bleiben, aber mein FX-8350 war dem I7 einfach nicht gewachsen. Intel hat schon eine sehr eigenartige Preispolitik die ich nicht wirklich gerne unterstütze. Sollte sich das bewahrheiten was hier Teilweise zu Zen geschrieben wurde (Taktrate / Cores) dann würde ich AMD durchaus eine Chance geben. Da ich Raytracing mache kommst mir auf jedes Fünkchen Leistung an und je mehr Kerne desto besser, bin halt verwöhnt .-)

Also wo bleiben die Benchmarks ?? :-)

Ich habe zwar einen 2600k, aber Gott, ich will einfach was neues. Ich möchte nicht mehr warten!

Zen wird mein nächster PC inklusive einer Vega-GPU!

Klingt super. Nur wie kann das alles sein? Hier wird doch andauernd erzählt dass AMD pleite ist und gegen Intel welche viel mehr Foeschungsbudget haben null Chance haben. Oder AMD werden hier als Versager hingestellt.
Jetzt sieht es ganz anders aus und irgendwie finde ich dass Intel jetzt ganz schön doof da steht. Das ganze Budget verschwendet und wird von AMD dupiert.

das ist nunmal bisher auch richtig so.
Intel hat in den letzten Jahren das Augenmerk vermehrt auf den Server und profesisonellen bereicht gerichtet - siehe zB Knighs Landing.
oder so sachen wie Thunderbolt 3, NVMe, Optane, lichtbasierende chips.

Auch kam von intel so einiges anderes neues - die haben sehr viel mit verschiedenen Architekturen und änderungen experimenteirt - zB wo die clock sitzt und wie das signal generiert/weitergeleitet wird, VRMs on chip, und noch so einige andere Sachen.
oder kurz um - sie haben die Konsumer als tester genutzt - weil sie es sich leisten konnten.

Ich denke mal, intel hat bereits so einige in der Rückhand, hat aber aus den alten Fehlern gelernt - immer das beste zu Produzieren schadet ihrem Umsatz und hilft eher dem Gegenspieler.
dank RyZen dürften wir dann ja so 2018 sehen, was sie wirklich können.

würde da jetzt nicht zu viel spekulieren. vor allem in richtung 4ghz..
freue mich zwar auch auf ryzen, aber möchte trotzdem mal einbringen, dass amd den chip für die ces präsi bereits übertaktet haben könnte. somit könnte es auch sein, dass sie immernoch genau bei dem takt sind, der bisher auch offiziel belegt ist.

solche "leaks" und spekulationen nach oben bewirken am ende wieder nur enttäuschungen wie bei der rx480, als viele meinten, sie würde mit der 980/980ti konkurrieren können.

Es sieht gut aus, aber noch sind die Dinger nicht da, noch gibt es keine unabhängigen Benchmarks. Auch Bulldozer sah in einigen Benchmarks sehr gut aus und konnte durchaus mit Sandy/Ivy Bridge mithalten (vor allem bei Kompression wenn ich mich richtig erinnere) und wir wissen alle wie es damals dann wirklich aussah.

Ich bin sehr gespannt auf Zen, aber solange es keine Unabhängigen Benches gibt stelle ich mich auf eine Enttäuschung ein. Einfach Erfahrungswerte der letzten Jahre.

Zurück