Windows 10: Microsoft plant 'Spielemodus' für bessere Performance

AW: Windows 10: Microsoft plant 'Spielemodus' für bessere Performance

Ich hatte diese Idee Mal mit reingeworfen einen gamemode mit rein zu nehmen, bei dem diverse Services usw pausiert werden oder ausgeschaltet werden! Um so mehr Ressourcen frei zu geben! Denn beim besten Willen würde es gar nicht anders funktionieren! Allerdings kann es auch sein das es etwas mit der Xbox zu tun hat! Vlt besseres streamen auf PC oder PC vs Xbox!

yes geniale Idee mal schauen was es am ende dann bringt ...aber die Idee an sich ist echt Top!

Ausserdem haben Zwangsupdates auch ne gute Seite. Dadurch das mehr Leute zwangsweise ihr Betriebssystem auf dem aktuellen Stand halten, hat es Schadenssoftware wesentlich schwerer. Das die Dinger sich so leicht verbreiten liegt eben auch an Millionen ungeschützten und total veralteten Systemen.

Alles was du sonst genannt hast ist mir noch nie passiert oder kann deaktiviert werden.

naja eine Statistik (nicht bearbeitet) wäre toll wieviel Schaden bei legalen ungeschützten und total veralteten Systemen bzw. bei Windows 10 updates entstand. :ugly:
=> musste hier andenken :
Anniversary Update: Kindle-Reader lasst Windows 10 absturzen - Golem.de
"Lustig" wäre es wenn es beim nächsten mal nicht ein Kindle sondern so was exotisches wie ne USB maus / Tastatur wäre. :ugly:

Das wäre, wenns funktioniert, ganz super, mal sehen was daraus wird. :daumen:

Gamer-Modus für'n PC, klar, soll'n sie nur machen!
Alles, was die seit W10 auf den PC verzapft haben, hat nicht wirklich funktioniert, wird diesmal auch nicht anders sein. Also immer drauf auf die eigene Jünger, kann nur Folgen abseits meiner Erfahrungen haben.
Aber hey, M$ gibt sich wenigstens alle Mühe, beim Ringeschmieden!

Wobei der Vorteil dieses Modus wohl auch sehr von der Hardware abhängt. Wenn man viel RAM hat und eine CPU mit 8 oder mehr Threads, stören Hintergrundanwendungen eigentlich nicht. Da ist man eh meistens im GPU-Limit.

Ansonsten kann man ja unter allen Windowsversionen im Prozessexplorer alles an Prozessen abschießen, was nicht essentiell ist. Das ging auch unter XP schon, nur waren es da noch deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Die genau gleiche Funktion boten schon viele Tools unter Windows XP an.
Das wird Windows 10 auch nicht attraktiver machen.
Ich selbst bleibe zum Spielen bei W7 und XP über einen Bootmanager, und werde später noch Linux für den Rest mit einbinden.

Windows selbst wird immer unattraktiver für mich.
Und es wird höchste Zeit sich von diesem Ballast zu befreien.

Bringt Microsoft wohl doch noch WinFS :D

Bei den meisten PC's fehlt es nicht an Ressourcen sondern der richtigen Software.

Der beste Schrift für bessere "Performance" ist die alljährliche Neu Installation von Windows weil es mal wieder zu gemüllt ist :-)

... ich verstehe nicht was das soll. Ich nutze Windows 10 nun auch auf der Gaming Maschine sowie auf diversen weiteren PCs.

Was mich verstört ?!?!

- Warum 50:50 verteilen von Funktionen aus der Systemsteuerung auf das neue System ? (entweder ganz oder gar nicht)
- diverse Funktionen die MASSIV den normalen Betrieb stören ...

Ich war bestimmt schon 3 -4 mal in der Registry unterwegs um kompletten unfug zu beheben.

Das letzte Beispiel ist der dumme XBOX Dienst der mir bei CS GO aus 330 FPS @ 144hz grade mal 72FPS @ 144hz machte incl. Tearing und scheiß Mausgefühl... und dann gibts nichtmal nen Button das zu unterbinden...

Mich stört nicht das gesamtbild Windows 10 ... für den Anspruchslosen User sicher ein stabiles System ... aber auch als "Windows Gott" geht man erstmal diverse Dinge unnötig lange suchen.

=> Gamingmodus wäre komplett unnötig wenn das OS nur das tun würde was man von einem OS erwartet.

Cool, deaktiviert wahrscheinlich Cortana für das laufende Spiel und das wars)

Hohe Prozesspriorität ist ja ganz nett, aber wenn dadurch meine Musik im Hintergrund zum stocken anfängt, hört der Spaß auf:ugly:
MS sollte lieber nichts tun, und das Leuten überlassen, die nicht alles kaputt machen, was sie anfassen.
Ein PC kann und tut auch mehr als so ne Konsole, gleichzeitig....
Spiele bei denen du Musik im Hintergrund laufen lässt, brauchen keine Priorität.

Ist das denn so sinnvoll, wenn alleine der Spieleprozess höhere Priorität bekommt?

Idr. sind zusätzlich Sound und Grafiktreiber sowie Systembestandteile wie DirectX und co. doch genauso wichtig zur Ausführung des Spiels. Wenn diese Komponenten nicht mehr ungestört ihre Arbeit verrichten können, weil sie direkt vom Spiel blockiert werden, dann ist das ja genauso kontraproduktiv.

Ich bezweifle daher irgendwie, dass eine Ressourcenoptimierung stattfindet. Alles was man diesbezüglich in sinnvollem Maße tun kann macht Windows doch schon so oder so.

Lassen wir uns überraschen, aber ich würde bei einem Gamemode eher auf eine für Gaming optimierte UI denken, ähnlich des Steam Big Picture Modus. Nur eben im "Xbox" Gewand. Das würde für mich vor allem in Anbetracht von Play Anywhere sinn ergeben.

Ich denke das den jeweiligen für das Spiel benötigten (laufenden) Prozessen dadurch automatisch mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

Wobei der Vorteil dieses Modus wohl auch sehr von der Hardware abhängt. Wenn man viel RAM hat und eine CPU mit 8 oder mehr Threads, stören Hintergrundanwendungen eigentlich nicht. Da ist man eh meistens im GPU-Limit.
Dass man es auch unter Win10 noch problemlos schafft, mit einem Programm und einem CPU-Kern das komplette System lahm zu legen, ist sicherlich bekannt und hier im Forum ja auch oft genug ein Thema.

=> Gamingmodus wäre komplett unnötig wenn das OS nur das tun würde was man von einem OS erwartet.
Was offenslichtlich für jeden User etwas anderes ist. Ich würde (auch als Softwareentwickler) niemals erwaten, dass während eines Spieles im Hintergund noch eni (fremder) Mediaplayer (oder u.U. auch der Browser) weiter laufen soll. Da will ich einzig die Musik/Tonausgabe des Spiels hören und sonst nichts.

Ich denke das den jeweiligen für das Spiel benötigten (laufenden) Prozessen dadurch automatisch mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Fragt sich halt, wie das System dies automatisch erkennen will. Woher weiss Windows, welches angeschlossene Eingabegeräte genutzt werden soll (vieleicht will ich mein Spiel ja mit dem Grafiktablet und nicht mir der Gamingmaus steuern). Oder gar (um bei der Forerung einiger user vom Beginn des Threads zu bleiben) dass eine Anwendung weiterhin die MP3s abspielen soll. Vieleicht noch im Browser, wo Windows dann gewisse Tasks weiterhin aktiv halten muss (sonst gibt es keine Musik vom Streamingdienst) und gewisse Tasks lahmlegen muss (z.B. den für die aktuell dort angezeigte Seite mit massenweise blikender Werbung).

Zurück