Kaby Lake-S: Core i3-7350K erreicht laut Test i5-2500K-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake-S: Core i3-7350K erreicht laut Test i5-2500K-Leistung

Auf Youtube war zwischenzeitlich ein Video-Review verfügbar, in dem ein Core i3-7350K aus Intels Kaby-Lake-S-Generation getestet wurde. Mit einem Standardbasistakt von 4,2 GHz soll der Zweikerner das Leistungsniveau eines eingesessenen i5-2500K erreichen. Mit OC auf 4,8 GHz werde teilweise ein i7-2600K erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake-S: Core i3-7350K erreicht laut Test i5-2500K-Leistung

ich nehme an Intel bleibt sich treu und das wird ein Dualkern Prozessor?

Also haben wir bei 4,2GHz ein vergleichbares Ergebnis wie mit einem 5 Jahre alten quad Prozessor auf 3,7Ghz (turbo).

Hut ab..

Liebe Redaktion,

was fällt euch eigentlich ein? So Einen Schwachsinn zu schreiben! Die armen User hier, die behaupten ein I3 sei zum zocken nicht geeignet, der I5 aber wohl, so lügen zu strafen. Schämt euch! "Ironie off, für alle die es nicht kapieren"

Habe auch noch einen I5 2500k zuhause, mit dem selbst heute noch zocken sehr gut möglich ist. Ich finde die I3 als sparsame alternative für den schmalen Geldbeutel sehr gut geeignet.

Kommt alles auf den Preis an, aber deutlich über 100€ fände ich für einen 2 Kerner (mit HT) zu viel.
Der G3258 war mit 60€ ein super Angebot, sollte Intel den Kurs fortführen wäre es cool.

Ansonsten bleibt der i3-K aber wohl ein Nischenprodukt für Hobbyübertakter mit Hang zu Spielen wie ARMA und MP3-Konvertierung.

Ein 2500k wäre mir persönlich drei mal lieber als so ein Rohrkrepierer, wobei ich froh bin meinen 6C/12T zu haben.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

2500K reicht locker, ein i7 ist nur ein paar Prozent schneller mit SMT (was ja eh selten genutzt wird oder sogar bremst) und allgemein tut sich bei den CPUs ja seit Jahren nichts mehr oder nur im einstelligen prozentbereich. Also wozu wechseln?

So wirds zumindest seit Jahren von vielen propagiert.

Dass ein 6700K mal eben doppelt so schnell wie ein alter i5 @ Stock sein kann und es selbst ein übertakteter i3 schon mit einem alten i7 aufnehmen kann fällt scheinbar nur den wenigsten auf. :ugly:

Mir stellt sich aber doch die Frage, welchen Nutzen ein stark übertakteter zweikerner im Jahre 2017 macht. Wenn ich cpu leistung will fange ich nicht unter vier kernen an und wenn ich ne office maschine will hab ich weder lust auf grosse kühllösungen noch den stromverbrauch der damit ein her geht... Klar mag es den ein oder anderen budget gamer geben, der da zuschlagen wird, aber langfristiger spass sieht anders aus.

Zitat vom Artikel: "Passend dazu werden allerdings auch grobe Verbrauchswerte des Gesamtsystems genannt, das statt 97 (4,2 GHz) 161 Watt (4,8 GHz) aufnehme"

So ein Prozessor kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.

Liebe Redaktion,

was fällt euch eigentlich ein? So Einen Schwachsinn zu schreiben! Die armen User hier, die behaupten ein I3 sei zum zocken nicht geeignet, der I5 aber wohl, so lügen zu strafen. Schämt euch! "Ironie off, für alle die es nicht kapieren"

Habe auch noch einen I5 2500k zuhause, mit dem selbst heute noch zocken sehr gut möglich ist. Ich finde die I3 als sparsame alternative für den schmalen Geldbeutel sehr gut geeignet.

Naja wenn den du diesern I3 meinst, der wird dann K Version und co wahrscheinlich teurer als manch sehr günstiges 4 Kern Modell.
Aber ja, theoretisch kann man den I3 auch gut zum spielen benutzen, besonders von älteren Titeln. :daumen:

Ich schätze, der i3-7350k wird schon mindestens 150€ kosten.
Intel Unlocks Budgeted Core i3-7350K Kaby Lake Processor: Next-gen Chipset Offers 4.5GHz or More For $180 [VIDEO] : Trending News : University Herald
Hier wurde der Preis auf 177$ beziffert.

Der 2500k kostete deutlich unter 200€, minimal waren es mal unter 165€! Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich

Somit kann man sagen, dass man 5Jahre später einen i3 kaufen kann, der teurer als der i5 ist, mit teureren Mainboards kommt, gleich schnell ist und ein geringeres OC-Potenzial hat (4,2->4,8 mit Spannungskeule statt 3,3->4,5 regulär).

Also kriegt man als Übertakter nach 5 Jahren für mehr Geld ein schlechteres Produkt mit der kleineren Modellnummer, was dann als Fortschritt bezeichnet wird.

ich nehme an Intel bleibt sich treu und das wird ein Dualkern Prozessor?

Also haben wir bei 4,2GHz ein vergleichbares Ergebnis wie mit einem 5 Jahre alten quad Prozessor auf 3,7Ghz (turbo).

Hut ab..
Nein. Das ist ein Dual Core mit SMT. Und genau das verfälscht das Ergebnis. In Anwendungen, die von 4 echten Kernen profitieren, aber nicht/kaum von SMT, wird der i3 kein Land sehen.

~30% höhere IPC als der SandyBridge und ~30% mehr Takt macht im besten Fall (lineare Skalierung!) ein Performanceplus von 60%. Die restlichen 40% um die doppelte Kernzahl des i5 auszugleichen, muss SMT richten. Das wird es in nicht synthetischen Benchmarks selten bis nie schaffen.

Der Kaby Lake i3 ist nur dann so schnell, wie der 2500K non OC, wenn Ersterer richtig gut und Letzterer richtig beschissen skaliert.

Btw. 161 Watt um mit einem 5 Jahre alten 95 Watt 2600K mitzuhalten, ist jetzt auch nicht grade etwas womit man werben sollte.

~30% höhere IPC als der SandyBridge und ~30% mehr Takt macht im besten Fall (lineare Skalierung!) ein Performanceplus von 60%. Die restlichen 40% um die doppelte Kernzahl des i5 auszugleichen, muss SMT richten. Das wird es in nicht synthetischen Benchmarks selten bis nie schaffen.

Btw. 161 Watt um mit einem 5 Jahre alten 95 Watt 2600K mitzuhalten, ist jetzt auch nicht grade etwas womit man werben sollte.

So gerne ich den i3 durch den Kakao ziehe, aber das ist so nicht korrekt.

2* 1,3 fache Leistung ergibt 1,69 -> 70% mehr Leistung pro Kern.

Zudem halt ich es für ein Wagnis, den Testverbrauch eines Gesamtsystems mit der Wattklasse einer CPU zu vergleichen. Der i5 wird wohl @Stock schon um die 150Watt aus der Steckdose liegen.

Ändert aber trotzdem nichts an deiner Aussage, dass dem i3 die Luft ausgeht, wenn SMT nicht skaliert.

@bschicht86 Alltagsszenario? :ugly: Wobei bei nem Zweikerner auch schon ein Steamdownload und zwei Tabs im Browser reichen.

Battlelog auf dem Zweitmonitor oder HwInfo64 hat meinem FX6100 schon immer das Genick gebrochen, das war echt schlimm mit den Rucklern.

Zurück