Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Nein, den Speicher belastet das relativ wenig, der VRAM-Verbrauch steigert sich relativ wenig, beim Sprung von FullHD auf WQHD oder 4K.

Was viel stärker steigt: Die notwendige Rechenleistung. Und deshalb hast du mit einer Mittelklassekarte bei WQHD und 4K ganz andere Probleme, als der Speicher.

Es bringt eben nichts, nur an einer Stellschraube zu drehen und dann zu meinen, die Karte könnte alles. Das ist natürlich völliger Quatsch.

Also ich hatte, als ich eine R9 285 durch die RMA bekommen hatte, welche meine 7970 GHz ersetzen soll, das elegante Problem, dass ich zB. in Far Cry 4 schon in Full HD Stocker hatte, welche ich mit der 7970GHz noch nie gesehen hatte, also ja die Auflösung belastet den VRam
aber jede Spiele Engine tut es anders. sieht man auch in dem folgenden Test -> How much VRAM do you need at 1080p, 1440p and 4K with AA enabled?

Ist ja toll, dass dir die Texturen so wichtig sind, es gibt aber noch ganz andere Kriterien für eine gute Grafik. Und 8 GB mit einer Mittelklassekarte sind eben für viele Anwendungsfälle völlig oversized. Das heißt nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo es Sinn ergibt. Sehr wohl geht es aber darum, eine ausgewogene Karte zu liefern.

Meiner Ansicht nach ist die RX480 mehr als ausgewogen, vor Allem da je nach Spiel 4-7 GB der Karte verbraucht werden, kann man in gar keinem Szenario von Oversized die Rede sein, sondern eher Zukunftssicher, dasselbe hatte man mit der GTX680 und ihren 2GB die waren schneller voll obwohl damalige spiele "nur" so 1,5 GB belegt haben . Ich hab doch echt schon mindestens 6 Spiele oder so aufgezählt die irgendwo zwischen 4-7 GB verbrauchen und man mit der RX 480 in WQHD sogar noch spielbare FPS hat. ( Auch wenn nicht alles maxed out, es ist immer noch eine Kombination aus Hoch und Ultra Einstellungen die gut aussieht und

Abgesehen davon das inzwischen sehe viele Spiele über den Vram angeben ob diverse Auswahlmöglichkeiten überhaupt zur Verfügung stehen.

Es sind zwar keine Extremen Unterschiede, aber die Tendenz das Spiele mehr verbrauchen ist ja offensichtlich und ob 10GB reichen, kann man ja selber Anhand des Preises entscheiden und den Nutzen den man selber hat jenachdem wie lange man die Karte benutzen will.

Ich würde einen Teufel tun und eine 10 GB Karte in der Leistungsklasse zu kaufen. Ich würde auf AMD warten, VRam geiereien waren noch nie so deren Ding ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Ich meine GTA 5 belegt gute 5 GB, genauso wie Doom, RotTR verbraucht gute 6 GB, Hitman verbraucht ebenfalls um die 5GB. Dann gibts noch Mordors Schatten. was auch so 6GB säuft nur damit es in Full HD flüssig läuft ohne "Mikroruckler." ( Das sind alles Spiele die zwischen 2014 bis 2016 rauskamen. )

Belegt ist hier das Zauberwort und nicht verbraucht. Mein Karte belegt in ROOTR @ 4K Downsampling (Preset Sehr Hoch, Pure Hair Aus) 5,5 GB Vram, bei konstanten ~45 FPS. Da die Frametime nunmal 1:1 mit den FPS einher geht, kann ich bei ungleichmäßigen Framtimes (durch Ausschläge) verursacht durch den VRam nur den Kopf schütteln. Es sind nämlich keine vorhanden.

VRAM bleibt VRAM, wenn es fehlt kann die schnellste Karte ihre Leistung nicht umsetzen. ( Was passiert, wenn Daten in den langsamen RAM geladen werden sieht man auch super an der GTX970, )

Eben nicht, nur die Größe bleibt eine Konstante. Unterschiede tun sich im Komprimirungsverfahren und der Anbindung auf. Wie du ja bei der GTX 970 selber fest gestellt hast, wären die 0,5 GB ebenfalls voll angebunden, hätte es die Probleme nicht gegeben.

Also ich hatte, als ich eine R9 285 durch die RMA bekommen hatte, welche meine 7970 GHz ersetzen soll, das elegante Problem, dass ich zB. in Far Cry 4 schon in Full HD Stocker hatte, welche ich mit der 7970GHz noch nie gesehen hatte, also ja die Auflösung belastet den VRam
aber jede Spiele Engine tut es anders. sieht man auch in dem folgenden Test -> How much VRAM do you need at 1080p, 1440p and 4K with AA enabled?
Und wie man sieht: Unterschied FullHD vs. WQHD im Speicherverbrauch sind vernachlässigbare 3%, auf 4K auch nur 67%. Was viel mehr zu Buche schlägt: AA. Und da geht gerade den Mittelklassekarten ruckzuck die Rechenleistung aus.

Q.E.D. für das was ich schrieb, würde ich mal sagen ;-)

Ich würde einen Teufel tun und eine 10 GB Karte in der Leistungsklasse zu kaufen. Ich würde auf AMD warten, VRam geiereien waren noch nie so deren Ding ^^
Ja, so eine FuryX mit 4 GB war extrem reichhaltig mit VRAM bestückt. Absolut zukunftssicher :rolleyes:

Die Fury unterlag leider einer technischen Einschränkung, AMD hätte wohl nicht gezögert 8GB zu verbauen, wenn es möglich gewesen wäre.

Es ist ja immer wieder schön, dass die Leute die keine Karte in dieser Leistungsklasse haben am besten über die Performance dieser Karten bescheid wissen.

Edit.:
Wenn ich so etwas lese,kann ich echt nur den Kopf schütteln
"In 2 Jahren ist eine RX 480 am Ende mit einer GTX1070/1080/Ti gleichzusetzen, weil wegen dem geringeren Speicher die min. FPS ähnlich ausfallen werden ( oder zumindest die Frametimes)"

Dann ist also jetzt die GTX 680 4GB mit einer Fury X gleichzusetzen, oder eine AMD 380 mit einer GTX 980?
Da für Dich Leistung wenig Relevanz hat und hauptsächlich der Speicher wichtig ist müßte das doch so sein.

Zuletzt bearbeitet:

Würde es nur auf die Größe des VRAMs ankommen, könnte man sich den SpeicherOC getrost sparen, trotzdem schraubt fast jeder dran rum.
10GB als nicht zukunftssicher zu betiteln ist jetzt so ne Sache. Da die größte Gamingkarte (die ja keine Gamingkarte mehr sein will) die aktuelle Titan ist und diese auch "nur" 12GB VRAM hat, sind 10 ja nicht gerade wenig. Sollte jedoch das gleiche wie von GTX 9-Serie auf GTX10-Serie passieren und die Einsteigerkarte auf einmal so viel VRAM haben wie die damals zweit schnellste High-End Karte, ist es mit der Zukunftssicherheit dahin.
Wie zukunftssicher eine Karte ist, hängt davon ab wie viel in der nächsten Generation geboten wird. Wird in der nächsten Generation maximal 12 GB geboten werden sich die Spieleentwickler wohl darauf einstellen müssen.
Kann mich an kein AAA-Titel erinnern, der zum Release die gängige VRAM Größe in der Standardauflösung überboten hat. Da ich davon ausgehe, dass 2017 (spätestens 2018) 4k zum neuen Standard wird, wird es sich wohl so entwickeln.
Im eigentlichen Sinne bestimmt AMD und NVIDIA selber wie zukunftssicher ihre Karten sind. Warum sollte ein Hersteller wollen, das die Karte zukunftssicher ist, wenn man doch in der nächsten Generation wieder welche verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt geht das schon wieder los!
Nein, den Speicher belastet das relativ wenig, der VRAM-Verbrauch steigert sich relativ wenig, beim Sprung von FullHD auf WQHD oder 4K.
Und wie man sieht: Unterschied FullHD vs. WQHD im Speicherverbrauch sind vernachlässigbare 3%, auf 4K auch nur 67%. Was viel mehr zu Buche schlägt: AA. Und da geht gerade den Mittelklassekarten ruckzuck die Rechenleistung aus.
Nur 67%, Scherz oder?
Du wirst hier auf ganzer Linie widerlegt und kannst immer noch nicht aufhören, trotz Unkenntnis protzen zu wollen?
Das kennen wir doch schon alles von deinen anderen Alter Egos, needles und was weiß ich auch immer!

Nur 67%, Scherz oder?
Du wirst hier auf ganzer Linie widerlegt und kannst immer noch nicht aufhören, trotz Unkenntnis protzen zu wollen?
Die Behauptung des Vorposters war Faktor 77% für den Sprung von FullHD auf WQHD (tatsächlich: 3%) und Faktor 4 auf 4K (tatsächlich: 67%).

Das habe ich bestritten und das hat er damit selbst widerlegt. Dafür, dass die 4-fache Pixelmenge berechnet wird, ist 67% mehr Speicherverbrauch tatsächlich ziemlich wenig.

Es würde helfen, wenn du mal mehr alle Posts lesen würdest und dir nicht nur die zwei Sätze raus pickst, die du dann sinnentstellend hier ins Forum kotzt. Das ist extrem schlechter Diskussionsstil.

Die Behauptung des Vorposters war Faktor 77% für den Sprung von FullHD auf WQHD (tatsächlich: 3%) und Faktor 4 auf 4K (tatsächlich: 67%).

Das habe ich bestritten und das hat er damit selbst widerlegt. Dafür, dass die 4-fache Pixelmenge berechnet wird, ist 67% mehr Speicherverbrauch tatsächlich ziemlich wenig.

Es würde helfen, wenn du mal mehr alle Posts lesen würdest und dir nicht nur die zwei Sätze raus pickst, die du dann sinnentstellend hier ins Forum kotzt. Das ist extrem schlechter Diskussionsstil.

Naja, ich habe nie geschrieben, dass die Pixelmenge proportional mit dem Speicherverbrauch korreliert ;)

Ich hab lediglich geschrieben, dass der Speicherverbrauch massiv ansteigt mit höherer Auflösung und/oder Kantenglättung, je nach Einstellungen, (4K oder SSAA, MSAA) ist das auch tatsächlich der Fall.

BTW. Die 3 % vom Sprung von Full HD auf wqhd deinerseits ist jetzt auch etwas cherry picking :D

Naja, ich habe nie geschrieben, dass die Pixelmenge proportional mit dem Speicherverbrauch korreliert ;)
Tut sie ja offensichtlich nicht. 67% mehr Pixel entsprechen 3% mehr Speicherverbrauch, 4x mehr Pixel nur 67%.

Wo siehst du da eine Proportionalität?

Ich hab lediglich geschrieben, dass der Speicherverbrauch massiv ansteigt mit höherer Auflösung und/oder Kantenglättung, je nach Einstellungen, (4K oder SSAA, MSAA) ist das auch tatsächlich der Fall.
Wie kann man von massiv sprechen, wenn sich der Speicherverbrauch marginal mit der Menge der Pixel verändert? AA hatte ich explizit ausgeklammert, gerade deshalb, weil gerade mit hohen AA-Stufen den Mittelklassekarten dann schnell die Puste ausgeht - Speicher hin oder her. Das ist ein Nullargument.

Fakt ist: Deine Behauptung, der Speicherverbrauch würde massiv steigern, hast du selbst widerlegt. Warum dein eigenes Beispiel jetzt plötzlich cherry picking sein soll - du hast es doch selbst hier vorgeführt?! Nur weil es widerlegt wurde ist jetzt plötzlich cherry picking?!

Werde die 1080er getrost auslassen. Meine gtx980ti hat noch genug Leistung fürs nächste Jahr. Ausser es kommt eine 4k-VR Brille, was ich persönlich nicht glaube.

980ti und GTx1070/080 sind wirklich gut, drei gute karten und alle von NV

290X/390X/rx480 sind von der performance her sehr ähnlich und für heutige titel deutlich zu schwach. 40-50Fps reichen wie ich finde nicht aus
Seit drei jahren herrscht bei AMD praktisch stillstand, sehr schade.

290X/390X/rx480 sind von der performance her sehr ähnlich und für heutige titel deutlich zu schwach. 40-50Fps reichen wie ich finde nicht aus

Deutlich zu Schwach? 40-50 fps sind absolut okay für Mittelklasse Karten.
Und nur weil AMD nicht die schnellste Karte hat, heißt das nicht, dass dort Stillstand herrscht.

Tut sie ja offensichtlich nicht. 67% mehr Pixel entsprechen 3% mehr Speicherverbrauch, 4x mehr Pixel nur 67%.

Wo siehst du da eine Proportionalität?

Wie kann man von massiv sprechen, wenn sich der Speicherverbrauch marginal mit der Menge der Pixel verändert? AA hatte ich explizit ausgeklammert, gerade deshalb, weil gerade mit hohen AA-Stufen den Mittelklassekarten dann schnell die Puste ausgeht - Speicher hin oder her. Das ist ein Nullargument.

Fakt ist: Deine Behauptung, der Speicherverbrauch würde massiv steigern, hast du selbst widerlegt. Warum dein eigenes Beispiel jetzt plötzlich cherry picking sein soll - du hast es doch selbst hier vorgeführt?! Nur weil es widerlegt wurde ist jetzt plötzlich cherry picking?!

Wie schon einmal gesagt, Ich habe NIE irgendwo geschrieben, dass der Speicherverbrauch proportional mit der Auflösung steigt.

Ich weiß immer noch nicht wie du auf 3% kommst, in dem Test den ich verlinkt habe sinkt im Best Case der Speicherverbrauch um 45MB bei GTA 5 bein Sprung von Full HD zu WQHD :ugly: von 3965 MB auf 3920 MB
Und im Worst Case steigt es beim alten Tomb Raider 2013 um 31% von 1314MB auf 1722 MB, Bei 4K sind es aber 100% mehr Speicherverbrauch.

Die 3% und 67% sind wahrscheinlich vom Heaven Benchmark, was ich explizit als Cherry Picking betrachten würde.

Ich beziehe mich einfach ununterbrochen, auf den steigenden VRam Verbrauch von Spielen, welcher sicher nicht sinken wird.

Man nehme als beispiel Crysis 3 oder Tomb Raider 2013, beide sind 2013 rausgekommen die haben bei Full HD oder WQHD irgendwo zwischen 1-2 GB verbraucht.
jetzt sind wir ganze 3 Jahre weiter und sind jetzt bei einem Speicherverbrauch zwischen 4-6 GB bei neueren Spielen angekommen( Hitman, RotTR, Mirrors Edge, Doom, COD :ugly:, Deus Ex MD, ).
Das sollten doch genug Beispiele sein um zu zeigen wo die Reise mit dem VRam hingeht.

Wenn es so weitergeht sind in zwei bis drei Jahren bei der Mittelklasse, 12 GB/ 16 GB Standard :ugly:

Dann brauch man bestimmt für Full HD 10 GB nur um es Ruckelfrei darzustellen :ugly:

Du unterschlägst die Furys.
Die sind vom Chip nochmal stärker, das VRAM Problem ist nunmal technisch bedingt.

Zurück