Geforce GTX 1050 (Ti): MSI zeigt erste Low-Profile-Versionen mit zwei Lüftern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1050 (Ti): MSI zeigt erste Low-Profile-Versionen mit zwei Lüftern

Auf seiner globalen Webseite hat MSI die Geforce GTX 1050 Ti 4GT LP und die GTX 1050 2GT LP aufgenommen. Das "LP" steht in beiden Fällen für das Low-Profile-Design mit einer Höhe von knapp 7 cm. Bei der Kühllösung setzt MSI auf zwei vermutlich 60 mm große Lüfter, unter denen ein Aluminiumblock sitzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1050 (Ti): MSI zeigt erste Low-Profile-Versionen mit zwei Lüftern

AW: Geforce GTX 1050 (Ti): MSI zeigt erste Low-Profile-Versionen mit zwei Lüftern

Na also geht doch, wird Zeit mein kleinstes Sys upzugraden

AW: Geforce GTX 1050 (Ti): MSI zeigt erste Low-Profile-Versionen mit zwei Lüftern

Ich kann mich täuschen, aber die sieht ganz schön laut aus.

Aber trotzdem ist die Karte ist mit Sicherheit eine ganz passable Aufrüst-Option für Besitzer von kleinen, komisch konfigurierten und geformten Komplettrechnern, wie sie die großen Elektronikhändler so gerne verkaufen. Wenn der GPU-Teil der verbauten APU an seine Grenzen stößt ist bei diesen Geräten dank Winz-Gehäuse und -Netzteil ja meistens das Ende der Fahnenstange erreicht.

Leistungsmäßig steht sie in diesem Anwendungsbereich zumindest momentan außer Konkurrenz.

Sieht ja knuffig aus! :)
Finds gut, dass NV's Partner sowas bringen. :daumen:

Low profile aber 2 slots......
uhm ja.

Der Lüfter sieht aus als wäre da jemand betrunken gewesen.

Hmmm, der bzw. die Lüfis werden nur über 2 Kabelchen angeschlossen... Da hoff ich mal, dass es nicht wie bei den Asus LP Modellen ist und man die Lüfis gar nicht regeln kann. War leider bei meiner GT220 so, ebenso bei der GT430 und beide hatten leider Lüfis, die man bei leichten Anwendungen doch leicht hören konnte :-( Naja, bleibt die Hoffnung, dass es MSI bissel besser macht und die Lüfis wenigstens leise hält, wobei... deren GT430 LP mit dem Mini-Twin Frozr Modell war ja leider auch alles andere als leise (wobei dieser sogar regelbar war). Unverständlich, wenn man so ne Karte für nen HTPC nutzen möcht.

Ich hoffe doch mal des es die Karte auf den deutschen Markt schafft, die karte als trippledesign mit leisen Lüftern wäre noch besser. Aber mal sehen wir sich diese Karte schlägt. Ich habe aber die Befürchtung das die 60mm Quirle sehr laut sind.

Ein Test über die Lautstärke fänd ich auch sehr interessant.. und auch, ob die Leistung mit den anderen Karten gleichauf ist. Der Lüfter sieht sehr putzig aus :D

Wenn die Karte die Leistung hält, dann wäre das schon ein gutes Stück Leistung, im Vergleich zu der 950 LP. Süßes Teil.

Die Zotac GTX 750Ti LP hatte nur einen Lüfter, genau wie die KFA (da identischer Kühler) und die ist eigentlich in Ordnung, was die Lautstärke betrifft die Temps lagen leider meist im 75°C Bereich, Lüfterkurve angepasst und 65C sind drin.

Och ist die Karte niedlich :D Die kleinen Lüfter werden aber bestimmt nicht die leisesten sein.

stfu and take my money - wo gibt es die zu kaufen

Jetzt fehlen nur noch ein paar passive Karten. Da der Stromverbrauch bei max 75W liegt, sollte das problemlos möglich sein.

Meine ist heute gekommen.

IMG_2490.JPG

Ohne Last sind die Lüfter bei einem geschlossenen Gehäuse durch ein Luftrauschen hörbar.
Dürfte aber trotzdem leiser sein als so manches OEM-Netzteil.
Die Karte gibt im Leerlauf sporadisch ein leises fiepen von sich, ich bin mir nicht sicher ob das ein Spulengeräusch oder das Lüfterlager ist.
Anschlüsse sind trotz LP-Blende alles da was man braucht, DVI, DP und HDMI.
VGA, bzw. ein DVI-A gibt es nicht.
Der RAM wird leider durch den Kühlkörper nicht mitgekühlt.
Die zwei Bausteine liegen mit ca. 1mm Luftspalt direkt unter dem Kühler, ein Wärmeleitpad wäre kein Problem gewesen.

IMG_2492.JPG

Leerlauf:
Lüfterdrehzahl: 40% (kein Tachosignal)

Last mit Catzilla Benchmark:
Takt unter Last: 1721-1695MHz
Memory: 1752MHz
Temperatur: ca. 69°C
Lüfterdrehzahl: 55%
Powerlimit wird zu ~99% ausgelastet, berechneter Verbrauch von ~68W
Auch bei über 200fps kein Spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück