Nvidia Geforce 373.06 WHQL: Game-Ready-Treiber für Mafia 3, Gears of War 4 & Shadow Warrior 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce 373.06 WHQL: Game-Ready-Treiber für Mafia 3, Gears of War 4 & Shadow Warrior 2

Um eine möglichst optimale Spielerfahrung für unmittelbar bevorstehende Spieleveröffentlichung zu gewährleisten, hat Nvidia mit der Version 373.06 WHQL einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es Anpassungen bei den SLI- und 3D-Vision-Profilen sowie ein paar Fehlerbehebungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce 373.06 WHQL: Game-Ready-Treiber für Mafia 3, Gears of War 4 & Shadow Warrior 2

AW: Nvidia Geforce 373.06 WHQL: Game-Ready-Treiber für Mafia 3, Gears of War 4 & Shadow Warrior 2

Mit dem neuen Treiber hab ich ab und zu auf dem Desktop ein flackern...
Mal gucken, eventuell installiere ich den Treiber mal neu. Hab ihn mit GFE einfach drüber installiert und keine Neuinstallation ausgewählt. Scheint wohl echt mies zu laufen wenn man nie irgendwas neuinstalliert. :daumen:

Edit: Auch nach einem clean install, immer noch ein flackern. Ist aber kein blackscreen flackern sondern mehr wie ein Grafikfehler.
Tja, das waren noch Zeiten als Nvidia eine Qualitätskontrolle für ihre Treiber hatte... Jetzt kommen sie schon WQHL raus, und sind trotzdem schlechter als die BETA Treiber von damals... Ein Witz ist das.
Werde dann ein rollback auf den 372.90 machen.

Edith: Gut, wie es aussieht liegt es wohl nicht am neuesten Treiber. Auch beim alten passiert das jetzt... Keine Ahnung was da jetzt wieder passiert ist. Heute mittag hatte ich keinerlei Probleme in der Hinsicht.
Als ich im abgesicherten Modus war, gabs so ein flackern nicht - Nachdem ich den Treiber deinstalliert habe und wieder normal gebooted habe auch nicht. Erst nach dem ein Treiber installiert ist.
Am OC kanns nicht liegen, denn auch bei den standardwerten im idle passiert das.

Hier mal ein Video vom Problem:
20161006 203755 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 373.06 WHQL: Game-Ready-Treiber für Mafia 3, Gears of War 4 & Shadow Warrior 2

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce 373.06 WHQL: Game-Ready-Treiber für Mafia 3, Gears of War 4 & Shadow Warrior 2 ...
ja, Mensch, wenn meine Meinung gefragt ist, will ich die auch nicht vorenthalten.
is mir voll wumpe. komplett egal. wäre aller Wahrscheinlichkeit auch mit älteren Treibern gelaufen.
habe fertig mit meiner Meinung.

Also Shadow Warrior2 steht auf meiner Wunschliste (nachdem ich Quantum Break und Rise of TombRaider durchgespielt habe... also gefühlt im Dezember :ugly:), aber einen Treiber dafür zu ändern werde ich nur dann, wenn das Spiel sonst warum auch immer nicht läuft.
Eventuelle 5 fps mehr sind mir viel zu unwichtig als dass ich hinterher wieder Chaos habe wenn mit dem neuen Treiber wieder irgendwas nicht funktioniert wies soll - vor allem weil ich nicht erwarte, dass 4K@60fps bei dem Spiel auf ner TitanX ein Problem werden. Auch mit "altem" Treiber. :D

Ich habe ne Zotac 1080 und habe das flackern auch im 2d modus :o

gerade beim Surfen im Web sehr nervig , habe soviel für die Karte geblecht, und dann so ein murks:daumen2:

Ich darf doch bitten Nvidia hat es immerhin nach gefühlten 5 Jahren geschafft die Systemsteuerung in 2 statt 10 Sekunden öffnen zu lassen.

Wechsel mal den DP Anschluss falls du sie damit verbunden hast...und nimm den anderen. War bei mir der Fall, jetzt ist alles gut.

Hier keine Probleme, wie immer.

Wobei ich die Treiber aber auch immer sofort blind installiere. Ich glaube ich hatte in den letzten 10 Jahren sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia vielleicht zwei oder drei mal Probleme mit nem Treiber.... Irgend was mach ich falsch :huh:

Ihr seid Einzelfälle!

Das denke ich auch, aber immer erstmal extrem gebashe gegen Nvidia und ihre Treiberpolitik... Wie immer sitzt der Fehler meist vor oder in dem PC!!! :D

So legt los AMD Fanboys! MIMIMIMIMI und auch der Rest hier der Nvidia Karten benutzt! Bügelt einfach den Treiber drüber, lasst vorher am besten noch das OC via MSI Afterburner an und beschwert euch dann das nix mehr geht! :wall:

Natürlich kann es Einzelfälle geben wo der Treiber wirklich die Ursache ist, aber was soll immer dieses ständige gebashe und gehate? Dann kauft euch doch ne AMD Karte und seid noch unglücklicher mit der Treiberpolitik dieses Vereins! Wieder mal "Facepalm" ich hab langsam das Gefühl das das PCGH Forum nur noch mit 14 jährigen oder DAUS überflutet wird -.- So los, hatet meinen Komentar!!! Einfach nur dumm! :daumen2:

EDIT: alten Treiber deinstalliert, mit DDU in den Abgesicherten Modus, alles entfernt, neuen Treiber drauf... Läuft wie IMMER ohne Probleme :*

@RaptorOne
Nunja, ich bin mal davon ausgegangen es liegt am Treiber, weils genau danach passiert ist..
Scheinbar ist aber etwas anderes die Ursache - Schätze mal EVGA Precision X
Denn eben hatte ich noch flickern mit 372.90, dann hab ich gedacht ich installier doch mal wieder den neuesten und es hat wieder rumgeflickert, direkt nach dem neustart beim einloggen und beim autostart der programme.
Dann hab ich mal EVGA Precision X runtergeschmissen, schließlich wird das beim Boot geladen - Neugestartet - Kein Flickern mehr.

Schon merkwürdig, da ich die ganze Zeit null Probleme in der Hinsicht hatte, egal ob 60 Hz, 120 Hz oder 144 Hz.
Naja, probiere ich mal MSI Afterburner aus.

Edit: Ne also man kann mir erzählen was man will, aber Nvidia hat eindeutig mist gebaut.
Ich hatte 0 Probleme mit meiner Karte, keine Artefakte einfach so random auf dem Desktop. Jetzt nachdem ich den neuen Treiber installiert hatte, nur noch Probleme.
Artefakte einfach so auf dem Desktop bei 144 Hz, egal ob mit oder ohne OC. Dann mein OC nicht mehr stable mit +500 MHz Memory und maximum performance im Treiber. Wenn ich jetzt PC reboote beispielsweise bekomm ich ein checkerboard, was mit dem alten Treiber nicht der Fall war.
Wenn ich Nvidia Inspector öffne bekomme ich sofort ein checkerboard, was mit dem alten Treiber ebenfalls nicht der Fall war.
Ein Rollback auf den alten bringt nun auch nichts mehr, da treten die gleichen Probleme auf.
Und Nvidia/EVGA macht mit dem neuen VBios auch nicht hinne.

Also das ist echt nicht mehr feierlich und langsam werde ich auch wütend.
Never change a running system, in dem Spruch steckt soviel Wahrheit.
Bin schon am überlegen ob ich meine HDD formatiere und Windows neuinstalliere und dann wieder den NV Treiber 372.90 ... Aber da steckt wieder soviel Arbeit dahinter.
Wenn das Problem wenigstens behoben wäre, wenn ich den alten Treiber nutze - Mir wäre es dann sowas von wurscht egal. Aber das ist einfach lächerlich. Ein Witz wenn die neuen WQHL Treiber weniger stabil sind als die BETA Treiber von vor ein paar Jahren.

Die Karte geht auch nicht mehr dauerhaft in den 3D Takt, obwohl sie dies vorher getan hat wenn ich im Treiber maximale Performance eingestellt hatte..
Wenn ich es jetzt einstelle, dann nützt das gar nichts.
Also mein OC kann ich jetzt vergessen, bis Nvidia endlich das neue VBios rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:

Hier keine Probleme, wie immer.

Wobei ich die Treiber aber auch immer sofort blind installiere. Ich glaube ich hatte in den letzten 10 Jahren sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia vielleicht zwei oder drei mal Probleme mit nem Treiber.... Irgend was mach ich falsch :huh:

Same here.

Wirklich nennenswerte Probleme hatte ich bisher auch noch nicht und falls es doch welche gibt ist ein Rollback ja auch immer möglich.

Also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Treibern, weder von AMD noch von Nvidia, ich installier aber auch nicht jede Neuerscheinung, warum auch? Ich erinnere mich noch an meine 4400ti Zeiten wo ich ständig irgendwelche omega-treiber installiert hatte und selbst da kam es nie zu wirklich ernsten Problemen. Muss wohl ein Glückspilz sein :p

ich hab manchmal auchn merkwürdiges Browserverhalten. aber ob das jetz an NV liegt, weiß nicht. kann an so vielem liegen. Win10 hat ja auch noch 1 ,2 kleinere Problemchen und auch bei mir sitzt oftmals das eigentliche Problem vorm PC ... ups ... :ugly:

Zurück