GPU-Gerüchte: Pascal-Refresh soll 2017 erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Gerüchte: Pascal-Refresh soll 2017 erscheinen

Nvidia soll für das Jahr 2017 einen Pascal-Refresh planen, der von neuen GP102-basierten Grafikkarten angeführt werde. Die Leistung soll durch höhere GPU-Taktraten und gegebenenfalls schnellerem GDDR5X-Speicher realisiert werden. Konkrete Details werden noch keine genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Gerüchte: Pascal-Refresh soll 2017 erscheinen

AW: GPU-Gerüchte: Pascal-Refresh soll 2017 erscheinen

und schon wird Vega wieder interessanter

na mal sehen ob sie mich (GTX 1070) hinterm Ofen hervor locken können

bin irgendwie heiß auf HBM2 :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nicht gerade auf UHD schielt reicht eine 1070 doch erstmal eine ganze Weile oder?

Ja klar reicht die die nächsten 2 Jahre.

Mal gucken nächstes Jahr, entweder ne RX 590 oder ne GTX 1170. Eine davon darf dann meine R9 390 ablösen.

...., letztendlich wird es aber wohl darauf ankommen, wie AMDs Vega-Radeons einschlagen.
Kann Nvidia wirklich in aller Ruhe den Erfolg oder Nichterfolg von AMDs Vega abwarten, und dann schnell reagieren?

Allein die Vorbereitung für Volta oder einen Pascal-Refresh sollte viel Geld und Zeit kosten, so wohl für Nvidia, als auch deren Partner.

ach sollen die doch machen, wer sich jetzt eine kauft kann locker 3 jahre mit fahren, eine menge zeit um neu zu sparen´, mal davon ab ein spiel auch auf normal ausreicht, und sieht dann immer noch besser aus wie auf Konsole.

hab eine 1070 und flieg mit dem wind, mein geld haben sie bereits, wäre vega da, wäre es die vega geworden.

Ich denke an Geld wird es Nvidia nicht mangeln, und die können entspannt auf Vega warten. Im Moment liegen sie ja leistungstechnisch weit vorne.

ach sollen die doch machen, wer sich jetzt eine kauft kann locker 3 jahre mit fahren, eine menge zeit um neu zu sparen´, mal davon ab ein spiel auch auf normal ausreicht, und sieht dann immer noch besser aus wie auf Konsole.

Ganz ehrlich ? Das hat man mit der 980Ti auch gesagt und rate mal was mir in WQHD schon langsam flöten geht :ugly:
Und ich kaufe mir keine 800€ oder auch 400€ Karte um dann auf Mittleren Einstellungen zu spielen.

Zum Topic. Kann ich mir gut vorstellen Maxwell ist einfach pures Gold, könnte mir auch vorstellen, dass selbst 2018 noch eine neue Revision mit eher geringen Veränderungen kommt statt Volta zu bringen.

Allein die Vorbereitung für Volta oder einen Pascal-Refresh sollte viel Geld und Zeit kosten, so wohl für Nvidia, als auch deren Partner.
Sehe ich nicht so, die Platinen dafür gibt es ja schon, man nehme die von der 1080 mitsamt GDDR5x Speicher für eine 1170. Dann hat diese noch Platz für einen weiteren Spawa, diese bekommt dann die GTX1180 nur mit dem nächst schnelleren Speicher. Dürfte im allgemeinen recht einfach sein, Aufwand sehe ich hier fast keinen. Die Anzahl der SpaWas der Boardpartner reicht doch leicht für 200MHz mehr. Ich würde sogar weiter gehen und behaupten ab da machen sie erst Sinn!
Bei den möglichen Taktraten der Zotac ArticStorm habe ich eh schon Bauklötze gestaunt:
Zotac GeForce GTX 1080 ArcticStorm im Test – Full-Cover-Wasserkuhlung mit Potenzial - Hardwareluxx

Ganz ehrlich ? Das hat man mit der 980Ti auch gesagt und rate mal was mir in WQHD schon langsam flöten geht :ugly:
Und ich kaufe mir keine 800€ oder auch 400€ Karte um dann auf Mittleren Einstellungen zu spielen.

Zum Topic. Kann ich mir gut vorstellen Maxwell ist einfach pures Gold, könnte mir auch vorstellen, dass selbst 2018 noch eine neue Revision mit eher geringen Veränderungen kommt statt Volta zu bringen.

Der Meinung bin ich auch eher nur 350 bis 400 ausgeben anstatt immer 1000 Euro, für AMD ist auch Polaris gut gelaufen jedoch hat jemand einen Überblick über alle verkauften Karten ? für AMD wäre es nicht schlicht auch auf GDDRX6 zu setzen und einen besseren Fertigungsprozess dann könnte AMD hier gut 20 bis 30 Prozent nochmal drauf legen was nicht übel wäre.

Naja eine neue Produktlinie auf den Markt zu bringen ist aber deutlich aufwändiger als "nur" das PCB Design zu verändern. Werbung, Veranstaltungen, neues Design auf seiten der Partner etc.
Wird wohl exakt so laufen wie mit Kepler damals wenn die Gerüchte stimmen sollten, da gab es ja auch die GTX 680 und die Titan und die wurden um die 780 und 780Ti ergänzt. :ka:

AMD meine Hoffnung liegt bei Dir,

Mach was aus deiner neuen Karte sonst wird es unnötig teuer für die High-End Käufer.

Und ja ich würde auch zu High-End AMD Umsteigen wenn genau so schnellund genau so leistungsefffizent.

Nur um NVIDIA zu zeigen bis hier hin und nicht weiter ihr Geld geilen Vögel.

AMD meine Hoffnung liegt bei Dir,

Mach was aus deiner neuen Karte sonst wird es unnötig teuer für die High-End Käufer.

Und ja ich würde auch zu High-End AMD Umsteigen wenn schneller und genau so leistungsefffizent.
Auch wenn sie 50€ mehr dafür verlangen würden als NVIDIA.

es ist ja meistens exakt das Gegenteil, kein Vorteil ohne einen Nachteil vice versa.

NV hat halt einen Plan B, C & D bereits in der "Hinterhand" und sie können mMn entspannt auf Vega warten u. falls nötig, entsprechend reagieren ...:D

für AMD wäre es nicht schlicht auch auf GDDRX6 zu setzen und einen besseren Fertigungsprozess dann könnte AMD hier gut 20 bis 30 Prozent nochmal drauf legen was nicht übel wäre.

Bitte vorher informieren anstatt als auf Pseudo-Nerd zu machen - by the way, auch noch falsch geschrieben!

Und selbst wenn es GDDR6X geben würde, was soll eine GPU damit, die nicht Bandbreiten limitiert ist?
Und für die Vollausbauten mit 4096 Shadern gilt HBM2 als gesichert - da ist mehr als genügend Bandbreite vorhanden, interessant wird eher die Shader-Auslastung!

@ Topic:
Nur her damit - kann´s kaum abwarten bis die ersten TitanX (Pascals) in der Bucht landen - für 600-700€ mit Wasserkühler werde ich schwach!

Hm.. wäre ein bisschen enttäuscht, wenn die 1180Ti am Ende nur eine umbenannte Titan X(P) ist.
Dann werd ich wohl doch auf die 12er Generation warten müssen, um wieder auf Single GPU umsteigen zu können.

Eine wenig überraschende News. Genau davon ging ja wohl jeder aus, seitdem bekannt wurde, dass der Controller der Pascals auch mit 12Gbps-Speicher umgehen kann.
Es ist also recht egal, ob die Quelle existiert oder sogar die Wahrheit sagt, am Ende wird es eh aller Voraussicht nach genau hierauf hinauslaufen.

Ich denke auch das an dieser News mehr Wahrheit drin steckt als Volta schon für 2017. Ein bisschen mehr Takt eventuell noch ein paar Optimierungen am Chip und schon hat man neue Modelle.

Bitte vorher informieren anstatt als auf Pseudo-Nerd zu machen - by the way, auch noch falsch geschrieben!

Und selbst wenn es GDDR6X geben würde, was soll eine GPU damit, die nicht Bandbreiten limitiert ist?
Und für die Vollausbauten mit 4096 Shadern gilt HBM2 als gesichert - da ist mehr als genügend Bandbreite vorhanden, interessant wird eher die Shader-Auslastung!

@ Topic:
Nur her damit - kann´s kaum abwarten bis die ersten TitanX (Pascals) in der Bucht landen - für 600-700€ mit Wasserkühler werde ich schwach!

Polaris ist Bandbreitenlimitiert !!!

Zurück