450W Netzteil zu schwach für MSI R9 280 Grafikkarte?

Chocko

Schraubenverwechsler(in)
450W Netzteil zu schwach für MSI R9 280 Grafikkarte?

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen PC zusammengebaut und hatte ein paar Probleme mit der Grafikkarte (MSI R9 280 Gaming 3G ) welche ich aber mittlerweile gelöst habe. Mit (fehlerfreien) HDMI-auf-DVI Kabel hatte ich seltsame Artefakte auf dem Bildschirm, welche allerdings mit einem reinen DVI bzw. einem reinen HMDI Kabel nicht mehr auftreten. Ich hatte deswegen auch den Support von MSI kontaktiert, welcher mich darauf hingewiesen hat, dass mein Netzteil zu schwach wäre.
Da ich schon sehr oft, z.B. in Foren, gelesen habe das mein be quiet! System Power 7 450W für ähnliche Systeme locker ausreicht, bin ich gerade etwas verwirrt. Der Support empfiehlt nämlich 600W oder mehr!? Desweiteren mindestens 32A @ 3.3V und 35A @ 5V. Aber wird die Grafikkarte nicht über die beiden PCIe per 12V mit Energie versorgt? Was würdet ihr dazu sagen? Soll ich mein Netzteil austauschen? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung dazu? Am besten für < 100€. Worauf muss ich achten?

Vielen Dank schon mal für eurere Hilfe...

Mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Graka: MSI R9 280 Gaming 3G

SDD: Crucial MX100 256 GB

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Dazu kommen noch zwei Gehäuselüfter.

AW: 450W Netzteil zu schwach für MSI R9 280 Grafikkarte?

Das S7 450W reicht für deine Komponenten allemal aus, bitte nicht von den Angaben des Supports verwirren lassen. Die geben sicherheitshalber so hohe Wattzahlen an, damit es auch mit einem überlabelten Chinaböller klappen könnte. Wenn es mit HDMI/HDMI und DVI/DVI keinerlei Probleme gibt, würde ich die Ursache ganz klar beim HDMI/DVI-Kabel sehen und nicht bei der Karte oder dem Netzteil.

Das die R9 jetzt nicht unbedingt Artefaktlos arbeiten ist jetzt kein Geheimnis, die eines Kumpels bringt nur im Dual-Betrieb Artefakte.

Meinst du das: wenn du hdmi -> hdmi oder dvi -> dvi gehst hast du keine Artefakte, aber von hdmi -> dvi oder anders herum hast du Artefakte?

Ich würde trotzdem bei der Hardware kein System Power nehmen.

also da fallen mir spontan andere Kaliber ein die ich sofort tauschen wurde, das bekommt zumindest noch ein akzeptable :D

Sollte eigentlich ausreichen. Auch wenn ein System Power kein Netzteil für ein Spielerechner ist.

Ui, das ging schnell! Danke für die Antworten!

Ich denke dann werde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ein besseres kaufen. Besser haben als brauchen ;-)

Was haltet ihr von denen:
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Oder doch lieber noch ein bisschen mehr?
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Zu den Artefakten:

Meinst du das: wenn du hdmi -> hdmi oder dvi -> dvi gehst hast du keine Artefakte, aber von hdmi -> dvi oder anders herum hast du Artefakte?

Ja, genau so sieht es aus...

Ich hatte zuerst mit einem HDMI-to-DVI Kabel den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Dabei beobachtete ich ein rotes Pixelrauschen, welches vor allem durch dunklere Grafiken hervorgerufen wurde. Diese Pixel leuchteten eher zufällig auf und bewegten sich mit den Grafiken über den Monitor. Ich habe dann das Kabel gewechselt und es wurde zumindestens besser, aber nicht komlett fehlerfrei. Als ich die Grafikkarte dann per HDMI an den TV angeschlossen habe, war das Bild in Ordnung. Deswegen habe ich mir jetzt ein DVI Kabel für den Monitor ausgeliehen. Damit ist dann auch hier der Fehler beseitigt. Mit meinem Laptop hatte ich zuvor weder mit den Kabeln noch mit dem Monitor Probleme.

von der reinen rechnerische Watt-Zahl reicht dein NT aus, nur was die dauerhafte Leistungsforderung an den 12V-Schienen durch Gaming angeht, gäbe es bessere Modelle ;-)

wenn du tauschen willst nimm das etwas günstigere Straight Power 10 500W.

Ich finde es nur spannend das dein Kabel mit einen normalen Fernseher funktioniert und beim Monitor dann artefakte bekommst. Das hier ein neues Netzteil hilft, bezweifel ich aber ehrlich gesagt.

Dein System zieht aktuell schätzungsweise ~250W ingame, also reichen gute 450-550W Modelle vollkommen (wozu auch noch das S7 zu zählen wäre). Neu würde ich das S7 zwar auch nicht mehr kaufen, aber wenn es bereits im System drinsteckt und die Probleme wohl sehr wahrscheinlich am Kabel lagen (gibt durchaus häufiger solche geschilderten Farbdarstellungen mit HDMI/DVI-Kabeln), sehe ich keinen relevanten Anlass ein neues Netzteil zu kaufen. Sollte es trotzdem so sein, empfiehlt sich mMn eines dieser Modelle. Ich persönlich würde, wenn ich schon vom S7 aufrüste, nicht unter ein TP-550C gehen; das vorgeschlagene E10 500W wäre noch etwas besser.

vor ein paar Tagen habe ich mir einen PC zusammengebaut und hatte ein paar Probleme mit der Grafikkarte (MSI R9 280 Gaming 3G ) welche ich aber mittlerweile gelöst habe. Mit (fehlerfreien) HDMI-auf-DVI Kabel hatte ich seltsame Artefakte auf dem Bildschirm, welche allerdings mit einem reinen DVI bzw. einem reinen HMDI Kabel nicht mehr auftreten. Ich hatte deswegen auch den Support von MSI kontaktiert, welcher mich darauf hingewiesen hat, dass mein Netzteil zu schwach wäre.

Meine Fresse. :motz:
Dem MSI Support sollte man echt mal ein paar rein hauen. :daumen2: :rollen:
Schon das xte Mal dass die so einen Müll reden.
Die labern den ganzen Tag echt nur Dünnschiss. :wall:
Vergiss einfach den Bullshit was die von sich geben. Die haben nicht die geringste Ahnung.

Also. Ich gehe stark davon aus dass es am Adapter liegt.
Nimm also ein entsprechendes Kabel ohne Adapter -- ich gehe mal davon aus dass du den Adapter von der Grafikkarte nutzt und keinen extra hast -- und schon läuft das.
Ein neues Netzteil musst du nicht kaufen.

Ich hatte zuerst mit einem HDMI-to-DVI Kabel den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Dabei beobachtete ich ein rotes Pixelrauschen, welches vor allem durch dunklere Grafiken hervorgerufen wurde. Diese Pixel leuchteten eher zufällig auf und bewegten sich mit den Grafiken über den Monitor. Ich habe dann das Kabel gewechselt und es wurde zumindestens besser, aber nicht komlett fehlerfrei. Als ich die Grafikkarte dann per HDMI an den TV angeschlossen habe, war das Bild in Ordnung. Deswegen habe ich mir jetzt ein DVI Kabel für den Monitor ausgeliehen. Damit ist dann auch hier der Fehler beseitigt. Mit meinem Laptop hatte ich zuvor weder mit den Kabeln noch mit dem Monitor Probleme.
Kannst du die Artefakte näher Beschreiben oder hast ein Bild davon?

Weil, was viele nicht wissen, ist, dass ein defektes Kabel ebenso Artefakte auslösen kann. das schaut dann so ähnlich aus, wie kaputter Speicher, ist es aber nicht - es ist ein fehlerhaftes Kabel oder eine Fehlerhafte Verbindung.

Das die R9 jetzt nicht unbedingt Artefaktlos arbeiten ist jetzt kein Geheimnis, die eines Kumpels bringt nur im Dual-Betrieb Artefakte.
Rede nicht solch einen Unsinn bitte!
Insbesondere wenn du dich NICHT mit der Materie auskennst.

Wenn eine Grafikkarte Artefakte rausschmeißt, ist sie entweder defekt oder aber, bei Werks OC Karten, ist die ÜBertaktung durch den Hersteller zu hoch. Das betrifft insbesondere die ASUS Direct CU OC Teile mit 1600MHz Speichertakt.
Reduziert man den Speichertakt auf die von AMD spezifizierten 1500MHz ist alles OK.

Ich würde beim nächsten Grafikkarten Update über ein neues Netzteil nachdenken zur aktuellen Konfig passt das Netzteil noch aber neu Kaufen atm nur wenn das Budget sehr begrenzt ist ansonsten wurden ja schon Netzteile genannt aber es muss jetzt noch nicht getauscht werden.

Hab an dem Teil testweise mal nen i7 920@3,8Ghz der ordentlich zieht gehabt und dazu noch ne GTX 670 auch mit starken OC die ähnlich viel wie deine R9 280 ziehen dürfte und keinerlei Probleme gehabt.

Kannst du die Artefakte näher Beschreiben oder hast ein Bild davon?

Ich habe ein Bild im Anhang mit hochgeladen.

Es waren vereinzelte rote Pixel am Monitor zu sehen. Insbesondere bei dunkleren Grafiken, dort waren sie zu mindestens am besten sichbar. Allerdings waren die Fehler auch nicht überall zu sehen. Manche sachen wurden perfekt dargestellt. Die Pixel sind also nur im Zusammenhang mit gewissen Grafiken erschienen. Sie leuchteten dann teilweise an festen stellen und teilweise zufällig, wie das Rauschen als man früher mit dem analogen TV bei schlechtem Wetter keinen vernünftigen Empfang hatte. Im Bild sollte das so einigermaßen zu erkennen sein. Manchmal erschienen aber auch horizontale Linien dieser fehlerhaften Pixel.

Das Rauschen war auch immer gleich stark, egal ob 2D oder 3D oder wie hoch die Belastund/Temperatur der GPU war. Genau deswegen habe ich auch den Support in Frage gestellt ;-) Vor allem auch, weil es ohne diese HMDI-DVI Adapterkabel einwandfrei funktioniert. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Grafikkarte funktioniert und das NT passt.

Komisch ist aber schon, dass die Kabel am Laptop z.B. einwandfrei funktioniert haben. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das mit billigeren Kabeln schon mal passieren kann...

Anhänge

• DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 86

Ja, das sind Übertragungsfehler, die durchs Kabel verursacht werden. Hab ich auch schon öfter gehabt, bei Wackelkontakt, schlecht sitzendem Kabel und ähnlichem...

Wenn mans nicht weiß, geht einem erst mal der Hintern auf Grundeis, man wird richtig panisch, weil man denkt, dass die Grafikkarte im Klo ist.
Aber das ist wirklich 'nur' die Verbindung zwischen Grafikkarte und Bildschirm...

Alles klar, danke nochmal für die Hinweise, dass hat mich nochmal beruhigt :-)

Jo, dass kenne ich von vielen Mitarbeiten bei uns, die haben das selbe, wenn sie mal wieder ans DVI Kabel gekommen sind, gibt dann immer so schöne Pixelfehler.
Und das NT reicht 100%
Wahrscheinlich hat MSI zu Anfang des Jahres einen Praktikanten eingestellt, der die Supportanfragen bearbeiteit :D

Hab nen Problem gehabt mit meinem Asrock FM2 Board und der Support wusste nicht einmal was Dual Rank ist - er kenne nur Dual Channel^^

Jo ein nicht richtig einrastendes Kabel kann solche Probleme auch verursachen, bei nem Gehäuse von Coolermaster hatte nen Freund das Problem das Asus bei der R9 280 die HDMI Anschlüsse so nah am oberen Slotblech platziert hatte das man das Kabel nicht vollständig reinstecken konnte da es angestoßen ist.

Ist das bei dir evtl. auch der Fall?

Zurück