450W Netzteil für MSI GTX 970 Gaming 4G -> lt. Nivea zu schwach (min. 500W)

AW: 450W Netzteil für MSI GTX 970 Gaming 4G -> lt. Nivea zu schwach (min. 500W)

Dein Netzteil reicht LOCKER aus. Hatte bei mir Testweise die MSI GTX 970 drinne mit CPU-OC, LED Stripes,Lüfter usw... lief eiwandfrei.

Wow, ein 2,40m LED Strip brauch 4 Watt, und ein Lüfter oftmals weniger als 1 Watt, warum zählst du das extra auf?

Na weil ich die Enermax T.B Vegas habe mit Bling-Bling, 4stück von, das sind ganze 20 Watt :ugly:

Mein System mit zwei 980ern mit 1500/4000 zieht beim zocken 350 Watt nach Abzug der Effizienz sind es 325 Watt . Eine HDD zieht nur beim anlaufen viel danach nur 1-2 Watt.
Und wen die anläuft läuft die Graka gar nicht.

Mein System mit zwei 980ern mit 1500/4000 zieht beim zocken 350 Watt nach Abzug der Effizienz sind es 325 Watt . Eine HDD zieht nur beim anlaufen viel danach nur 1-2 Watt.

Mein i7 3770 der auf 55W gedrosselt ist und meine GTX 670 ziehen schon 270W bei Anno 1404. Irgendetwas stimmt mit deiner Verbrauchsmessung nicht, hast du die Karten richtig belastet? Ist SLI an? Was für ein Verbrauchsmessgerät hast du und was spielst du? Ist VSYNC an? Hast du die Bildwiederholrate begrenzt?

Eine dieser Green HDDs zieht etwa 5W wenn sie läuft, eine 7200rpm HDD zieht etwa 10W. Green HDs haben die unangenehme Eigenschaft sich selbständig bei Nichtbenutzung herunterzufahren und sich bei bedarf wieder aufzuwecken, somit kann man den Anlaufstrom durchaus in ungünstigen Situationen haben.

Sicher dass dein Messgerät was taugt?

Ohne OC wollen mein 4770K und meine 980 270W an der Steckdose. OC und die zweite Karte 80W extra? Im Wunderland vll.

Ein Kumpel von dem ich weiß das die Werte richtig sind, kam mit FX 8350 und zwei GTX 980 auf 520 Watt ohne Abzug der Effizienz also muss bei dir was faul sein.

Sicher dass dein Messgerät was taugt?

Ohne OC wollen mein 4770K und meine 980 270W an der Steckdose. OC und die zweite Karte 80W extra? Im Wunderland vll.

Nein aber selbst ein billiges Messgerät sollte doch nicht komplett falsche Werte Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil man damit Geld verdient, auch wenn es nur schätzt oder nur bestimmte Werte korrekt misst.

Hab auch eins, für Glühlampen ist das super, an Fernseher oder Computer zeigt es Mist an.

Oder, wie schon vermutet wurde, SLI ist nicht aktiv. Oder du unterforderst die Karten massiv.

folgendes Netzteil hab ich verbaut:

"be quiet!" Straight Power E9 450W
Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 450W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Prozessor hab ich einen:
intel xeon e3-1231v3

Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G

Meine Frage:
Lt. Nvidia reicht mein Netzteil nicht - ich hab die Karte bereits verbaut und überhaupt keine Probleme so weit!?

Jetzt hab ich aber gelesen, dass Komponenten kaputt gehen können bei zu schwachem Netzteil. Muss ich mir sorgen machen oder übertreibt Nvidia mit den 500W?

Bei Nvidia arbeiten nur Vollpfosten was Watt Angaben auf Kartons angeht.
Das 450er E9 reicht problemlos für deine Hardware.

Jo das E9 450W bzw E9 480W reicht problemlos mit dem E9 480W hab ich es selbst getestet auch CPU OC hat kein Problem dargestellt, hab das E10 500W jetzt nur da ich insgesamt ein zusätzliches Netzteil gebraucht hatte.

Bei Nvidia arbeiten nur Vollpfosten was Watt Angaben auf Kartons angeht.
Das 450er E9 reicht problemlos für deine Hardware.

Nein,
sie sind keine Vollpfosten, ich und jeder andere mit Verstand würde es genauso machen. Tatsache ist das wir die Netzteilberatung (hoffentlich) als Teil unseres Freizeitspaß machen, sie bei Unternehmen richtig Geld kostet. Ich hätte sogar noch 650W draufgeschrieben, da ist dann auch die Chance groß das dies ein 15€ Chinaböller packt, anders mußt du den Leuten erklären warum ihr PC abschmiert, bekommst ständig Reklamationen und wirst sogar noch beschuldigt wenn was falsch läuft.

Für Leute ohne Ahnung ist massives Überdimensionieren tatsächlich der richtige Weg (mal abseits davon sich zu Informieren).

Super! die Mehrheit scheint ja der Meinung zu sein, dass es ausreicht. Danke für die Infos, kann jetzt beruhigt mein AC Unity zocken!

Nein,
sie sind keine Vollpfosten, ich und jeder andere mit Verstand würde es genauso machen. Tatsache ist das wir die Netzteilberatung (hoffentlich) als Teil unseres Freizeitspaß machen, sie bei Unternehmen richtig Geld kostet. Ich hätte sogar noch 650W draufgeschrieben, da ist dann auch die Chance groß das dies ein 15€ Chinaböller packt, anders mußt du den Leuten erklären warum ihr PC abschmiert, bekommst ständig Reklamationen und wirst sogar noch beschuldigt wenn was falsch läuft.

Das weiß ich auch und auch andere die sich mit der Materie beschäftigen wissen das.
Aber hier erwarte ich Aufklärung und nicht einfach nur eine Watt Zahl auf dem Karton.

Für Leute ohne Ahnung ist massives Überdimensionieren tatsächlich der richtige Weg (mal abseits davon sich zu Informieren).

Könntest du diesen Quatsch endlich mal lassen?
Ist ja furchtbar dass du an diesen Unsinn immer noch glaubst.

Das weiß ich auch und auch andere die sich mit der Materie beschäftigen wissen das.
Aber hier erwarte ich Aufklärung und nicht einfach nur eine Watt Zahl auf dem Karton.

Dann kannst du glei ein ganzes Buch in die Packung legen in dem Netzteile erklärt werden. Abgesehen davon erwarten die meisten Leute eine Zahl auf dem Karton die ihnen angibt ob es geht oder nicht ohne das sie sich groß in irgendwas einlesen müssen.

Mal abgesehen davon das eine Beratung wie du sie dir wünscht eine Menge kostet und kaum jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Könntest du diesen Quatsch endlich mal lassen?
Ist ja furchtbar dass du an diesen Unsinn immer noch glaubst.

1: Bei Überdimensionieren werfen die Unwissenden meist 20-30€ zum Fenster raus wenn sie sich ein einigermaßen gutes Netzteil kaufen.
2: Bei dir haben die Unwissenden haufenweise nichtfunktionierende PCs in die Reperatur müssen und dort teilweise eine extrem lange Reise vorsich haben.

Nun kann jeder entscheiden was besser ist, rein finanziell ist Fall 1 wesentlich besser da ausgefallene PCs und deren RMA bei fehlerhafter Begründung für den Kunden auch nicht kostenlos sind. Natürlich ist der Erkentnissgewinn bei Möglichkeit zwei wesentlich größer und Unwissenheit wird hart bestraft. Aus Grakahersteller- und DAU-Sicht dürfte Überdimensionieren wohl das Beste sein, für die Netzteilhersteller ist das nicht so klar da sie zwar durch Überdimensionieren gewinnen, aber andererseits schlechte Hersteller einen großen Vorteil haben..

Bei mir gibt es keine Unwissenden. ;)

Aus Grakahersteller- und DAU-Sicht dürfte Überdimensionieren wohl das Beste sein, für die Netzteilhersteller ist das nicht so klar da sie zwar durch Überdimensionieren gewinnen, aber andererseits schlechte Hersteller einen großen Vorteil haben..

Oder man benutzt etwas gesunden Menschenverstand und sieht ein, dass man für 20€ einfach kein gutes 900W-NT bekommen kann, wenn andere Netzteile schon 90€ kosten und dabei "nur" 500W liefern.

Aber naja, ist schon interessant, was die Evolution hervorgebracht hat. Die Doku heute im Unterricht war spannend...

Tja,
ich kam nach einem berufspraktischen Semester wieder zurück und habe bei jemanden die Verpackung eines "430W MS Tech" Netzteils gesehen, sein Netzteil war vor einigen Monaten kaputt gegangen. Auf die Qualität angesprochen meinte derjenige nur "es läuft und der Rest ist mir egal". Unglücklicherweise denken haufenweise Leute so und für diejenigen sind dann diese Angaben. Ich hatte dann keine Lust auf eine Diskusion und habe demjenigen noch viel Glück mit seinem Neuerwerb gewünscht.

Wie gesagt, es ist besser diese Leute schmeißen Geld zum Fenster raus als das sie den Support neven und selbst auch keinen Spaß haben.

Alternativ könnte man noch draufschreiben "für ein passendes Netzteil und Beratung wenden sie sich an unseren Partner XY", wobei dann hier wieder gemeckert wird wenn der Partner Seasonic, Corsair oder gar Thermal Take heißt...

EDIT: habe gerade nachgesehen und herausgefunden das für seine GTX 650 ein 400W Netzteil empfohlen wurde, nun ist mir klar wie genau dieser Müll in seinen Rechner gekommen ist. Wenn die Angabe nur 300W gelautet hätte (wie die meisten hier, incl mir, wohl empfohlen hätten) müßte ich mich wohl mit defektem MS Tech Müll herumschlagen.

QED:
Nvidias Leistungsangaben haben ihre Berechtigung (schön wenn einem die Dummheit anderer Recht gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück