450W Netzteil ausreichend für das System?

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
450W Netzteil ausreichend für das System?

Hallo,

ich bekomme die Tage eine neue Gigabyte 7970 Windforce 3 Grafikkarte.
Da wollte ich nochmal fragen, ob mein jetziges Netzteil da noch ausreicht oder ob ich unbedingt ein neues brauche.

System:
Netzteil: bequiet! 450W
Asrock Z77 Pro 3
CPU: i7 2600k
16 GB (2x8GB)
1 SSD 256
2 normale Festplatten (Spinpoint, Baracuda)
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Grafikkarte: Gigabyte 7970 Windforce 3

Habe auf der Gigabyte Seite gefunden:
System power supply requirement: 600W
Das finde ich doch etwas heftig oder?

AW: 450W Netzteil ausreichend für das System?

Hmmm.. 450 Watt sollten eig reichen. Ca. 300 Watt max (wegen Graka) wird das System schlucken. Würde trotzdem gucken dassu nen 80+ Gold Netzteil oder besser besorgst.

Einfach probieren und PC dan mit Furmark und Prime95 voll auslasten. Wenn der Rechner 1-2 Std. durchällt weisste defenetiv bescheid^^

Welches NT ist es genau? Im Worst Case wären es ca 390W ( nicht GHz Edition ), was vielleicht ca um die 300 W sein werden. Es sollte damit also klappen wenn das NT nicht zu alt ist

Das sollte kein Problem sein...und wenn doch, dann kannst du ja noch ein stärkeres NT nachkaufen. (ich bezweifle aber, dass das nötig sein wird)

Es wird zwar viel rumgeunkt, weil angeblich solche Kalkulatoren für die NT-Größenbestimmung wohl zuviel ausgeben, das hat aber durchaus seine begründete Berechtigung.

In deinem Fall ohne OC, gibts noch eine kleine Reserve, ehe du am Anschlag der max. Belastungsgrenze deines NT anlangst.

Bei Weiterverwendung des alten NT's, sollte unbedingt der Alterungsverschleiß in die Kalkulation mit einfließen, da die NT-Maximal-/Dauerbelastung mit zunehmenden Alter deutlich abnimmt.

Es hängt sicherlich auch von Nutzungsgewohnheiten in Bezug auf Dauer- und Regelbelastung ab, wie stark die Alterung vorangeschritten ist.

Enermax geht dabei auf Nummer sicher, was man von diesem langjähig erfahrenen Netzteilhersteller auch erwarten darf.

Enermax Power Supply Calculator

Für die Alterungskriterien wichtige einstellbare Größen stehen zur Auswahl in dem Abschnitt "Power Supply Adjustment"!

Weiterhin sollte man bei vorgesehenen OC, auch hier die angestrebten OC-Werte mit einsetzen.

Das dann wesentlich andere Werte nach der Berechnung aufgezeigt werden, als man es allgemein mit dem Zusammenrechnen der einzelnen Produktwerte nach Herstellerangaben erreicht, ist dabei hoffentlich für die Kritiker verständlich.

Wichtig wäre auch die A zahl denn was bringt es wenn du ein 1000 Watt netzteil hast was nur 10 A bringt:-) nix,der Rechner würde nicht mal angehen:-) und bei der karte 2 12v schienen!

Ich gebe trotzdem nix auf die Dinger und rechne es so aus und die Werte passen sogar. Die Berechnung basiert sogar auf einen älteren Kalkulator der leider nicht mehr aktualisiert wird. Wenn ich normal übertakte veränder sich die Leistungsaufnahme kaum, nur wenn ich es richtig ausreize muss man die Berechnung neu überdenken.

Hochwertig ist das nicht, aber auch kein Chinaböller. Die System Power Reihe ist eher für Office PCs gedacht.
Naja ist ja nicht verkehrt, es ist nur etwas älter, allerdings habe ich ich es noch nicht lange im Einsatz.

Dein NT ist zwar qualitativ nicht besonders hochwertig, reicht aber für deine jetzige Systemkonfiguration vollkommen aus. Selbst OC im normalen Rahmen (4,5Ghz) ist da noch drin.

Es ist eigendlich nicht für den Endkundenmarkt gemacht, die Effizienz mit 80+ ist schon etwas betagt. Die Bauteile sind eher durchschnittlich. Bei der Garantie wäre auch eher der Händler zuständig

Es ist eigendlich nicht für den Endkundenmarkt gemacht, die Effizienz mit 80+ ist schon etwas betagt. Die Bauteile sind eher durchschnittlich. Bei der Garantie wäre auch eher der Händler zuständig

Ob es für den Endkundenmarkt ist ist doch egal .

Es hat die wichtigsten Schutzschaltungen be.PNG

Und es hat 2 Jahre Garantie egal vom Hersteller oder Händler wenn kaputt bekommt er neu oder repariert b.PNG .

Wenn dem TE die Anschlüsse reichen sowie der Rest egal ist und für ihn die Preis/Leistung stimmt passt es doch . Das Netzteil ist auf jeden Fall milenweit entfernt von Chinaböllers .

Mfg Markus

Hat auch niemand etwas geschrieben, dass sein NT ein Chinaböller ist. Aber das Nezteil ist für Systembuilder von 08/15 Office gedacht. Da werden halt die günstige Bauteile reingepackt. Ob bequiet! Garantie für den Endkunden leistet steht auf einem anderen Blatt - ist aber auch nicht das Thema hier.

Hat auch niemand etwas geschrieben, dass sein NT ein Chinaböller ist. Aber das Nezteil ist für Systembuilder von 08/15 Office gedacht. Da werden halt die günstige Bauteile reingepackt. Ob bequiet! Garantie für den Endkunden leistet steht auf einem anderen Blatt - ist aber auch nicht das Thema hier.

Wo brauch ich in einem Office/Pc 450 Watt denk mal drüber nach . Klar es nicht das beste aber Ausreichend und wegen den billigen Bauteilen kann dir auch keiner Sagen ob die nach 2 Jahren schon am Ende sind oder nach 5 Jahren genauso wie bei den guten Bauteilen ( es steigt nur die wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ) aber dafür ist es ja billiger .

Mfg Markus

Gut, dann werde ich es mal behalten. Die allgemeine Meinung scheint ja zu sein, dass es ausreicht.

Zurück