Höh?
Lies dir meinen Text bitte ganz durch.
Ohne Scheiß, ich hab meine 408 Watt auf der 12V Schiene sogar mit Trine 2 geknackt, nicht nur mit dem Furmark.
Ich spreche aber auch von dem übertakteten System, das man dann lieber gleich ca. 500W nehmen sollte.
Von wegen besser nur max. 80% Auslastung usw, wegen Wirkungsgrad und Lautstärkeentwicklung.
Wenn man bei dem oben genannten System bleibt, nicht übertaktet, und in 5 Jahren garantiert keinen nennenswerten höheren Verbrauchsgegenstände eingebaut haben wird, dann reichen 400-450W auf 12V immer.
Ich hatte mir vor 7 Jahren ein teures Be Quiet gekauft, und jetzt muss ich wieder eines kaufen, weil die Hardware halt so hungrig geworden ist.
Vorher hatte ich auch nur Billigteile, und da wollt eich mir einmal für 90 Euro was gutes gönnen.
Jetzt bereue ich es, nicht noch einmal 10-15 Euro mehr für das nächsthöhere Gerät ausgegeben zu haben.
Das würde nämlich jetzt nochmal 7 Jahre mitmachen.
Aber wenn man seine Kisten alle paar Jahre komplett mit Gehäuse entsorgt, dann braucht man über so etwas natürlich nicht nachdenken.
Ich wollte jetzt nur dieses Thema einmal angesprochen haben, ich weiß ja nicht, wie der Themenersteller langfristig vorzugehen gedenkt.
Ach ja, aber man sollte auch nicht zu groß einkaufen gehen, 50% Auslastung sollten es schon sein.
Wenn die Kiste geschätzte 250-300 Watt ohne Übertaktung verbraucht, dann sollte man nicht wirklich mehr als 500W besorgen.
Aber dazu gibt es ja sicherlich genug Berichte im Netz.
Als Tipp: geht auf die Herstellerseiten der Netzteilproduzenten.
Bei Be Quiet gibt es ein Formular, das errechnet einem 3 empfohlene Geräte.
Wenn man den Hersteller nicht mag, kann man notfalls gerne woanders kaufen.