450 W Netzteil ausreichend?

maximusaurelius1984

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich will mir eine neue Graka (irgendeine sparsame GTX 970) zulegen und bin mir nicht sicher ob meine Leistung des Netzteil: bqt s6-sys-ua-450w ausreichend ist.

Hier mein restliches System

Core i5-6600K
ASUS Z170I Pro Gaming
EKL Alpenföhn Brocken 2
Kingston HyperX Fury HX426C15FBK2/16
Crucial BX100
+1 HDD
Fractal Design Node 304 (3 integrierte Serienlüfter)

Kann etwas beschädigt werden wenn die Leistung des Netzteil zu gering ist bzw. dieses mit den Leistungsspitzen der GraKa nicht zurecht kommt? Ich will nicht übertakten.

Mfg
Maik

reichen würde es, aber das ding ist ja steinalt. da empfehle ich definitiv ein neues und aktuelles netzteil.

p.s. der zeitpunkt um eine gtx970 NEU zu kaufen ist auch recht schlecht.

Generell dürftest du damit bei ungefähr 300W liegen ohne brutale OC Orgien. Hast du das NT schon und wenn ja wie alt ist der Knochen? Wenn das NT noch nicht abgeranzt ist sollte es reichen

Ach, die olle Raider Plattform. Die hat BeQuiet gerade für das L9 neu aufgekocht.
Furchtbar. :nene:
Wenn du dir eine GTX 970 oder so kaufen willst, würde ich das Netzteil mit tauschen.
Bei einer GTX 960 kannst du es drin lassen.

Ja das Netzteil habe ich 2011/2012 irgendwann gekauft im Gesamtpaket. Habe dazu aber keine test oder sonstiges gefunden. Ach und die gtx 970 will ich gebraucht holen. Wollte erst ne neue EVGA Gtx 960 Ftw 4gb kaufen aber die gebrauchten 970 sind ja ähnlich teuer.

Was ist an einen 4-5 Jahre alten gerät auszusetzen, ich weiß es nicht? Und kann etwas passieren wenn das Netzteil zu alt bzw.zu schwach von der Leistung ist? Also ausser das der PC ausgeht...kann was beschädigt werden?

Was ist an einen 4-5 Jahre alten gerät auszusetzen, ich weiß es nicht? Und kann etwas passieren wenn das Netzteil zu alt bzw.zu schwach von der Leistung ist? Also ausser das der PC ausgeht...kann was beschädigt werden?

die technik ist veraltet und für aktuelle karten ungünstig. es sollte funktionieren, aber es ist einfach nicht zu empfehlen. kaputt gehen darf ohne defekt jedenfalls nichts.

p.s. gtx970 gebraucht ist definitiv besser als ne überteuert 4gb gtx960, die langsamer und sinnlos mit speicher bestückt ist^^

Wenn man die Hardware nicht großartig ändert kann man ein Netzteil auch 10 Jahre benutzen....

Sent from the Sombrero Galaxy

Also ich fasse zusammen...ihr empfiehlt mir eine 960 wenn ich das Netzteil weiter nutzen möchte. Und wenn ich eine 970 anschließe dürfte auch nichts schlimmeres passieren als das der Rechner ausgeht wegen zu wenig Leistung?

960 ja, 970 neues Netzteil. Obwohl mir persönlich das S6 bei beiden Karten sorgen machen würde aber das ist nur meine Meinung. Entscheiden musst du.

Sent from the Sombrero Galaxy

Was genau macht dir denn sorgen, würde mich interessieren? Du verunsichert mich gerade :-D

Ich meine nur weil das NT und die Technik alt ist tut es doch dennoch das was es soll...es stellt Spannung bereit.

Warum sind gebrauchte 960 eigentlich fast genauso teuer wie neue 960 oder gebrauchte 970

Das S6 ist Gruppe. Liegt einfach an der technischen Grundlage.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch die 970 mit dem S6 laufen, nur eben weißt du nicht, was da genau im Netzteil passiert, daher -- und weils nicht gerade neu ist -- sollte man es tauschen.

Schonmal danke für euren Rat, dennoch haben sich 2 neue Fragen ergeben..

1. Warum eine GTX960 ranhängen wenn das NT gruppenreguliert ist? Also ich meine hat das`dann keine Auswirkung?

2. Welches"günstige" Netzteil mit ca. 550W kann mir empfohlen werden?

550W brauchst du nicht unbedingt. Für eine 970 kannst du dir ein Super Flower Golden Green HX450 kaufen. Günstige Alternative ist das Cooler Master G450M. Falls du mehr ausgeben kannst, sind noch deutlich hochwertigere Geräte drin.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zurück