Powercolor plant AGP-Grafikkarte mit Ati Radeon HD 4670

@balduin2
warum zum Geier baust Du Dir ein System mit einer >200€ CPU auf ein Asrock Board mit einer AGP Karte zusammen?!?
(Nicht böse gemeint, es interessiert mich einfach)

Ich bin beim Sockel939 auf PCIe umgestiegen, mit ner x850XT und nem 3500+.
Das System rennt immer noch, mit nem X2 4400+ und ner 8800GTS (mehr wäre nicht mehr sinnvoll).
Aber wenn man bis jetzt noch kein PCIe System hat, muss man sich doch bewußt dagegen gewehrt haben - oder schon laaange nicht mehr aufgerüstet.

Wobei das auch sehr in die Hose gehen kann, ein Bekannter von mir hatte bis vor kurzem (bis ich das gemerkt habe) ein So939 mit, logischerweise, DDR1, nem 4000+ und ner !! 4850 !!
Da denk ich mir dann auch was.

Theoretisch ist das ja jetzt nicht schlecht, aber als Besitzer einer HD 2600 AGP (umsonst bekommen von 'nem Freund der aufgerüstet hat) kann ich sagen...
die GPUs und die Treiber sind einfach nicht mehr für den AGP Slot gemacht, man sollte den AGP Slot in Frieden ruhen lassen. Meine Grakka kann keine DirectX Sachen darstellen, bringt nur Abstürze. Und das ist bei vielen der AGP HDs der Fall. Ich provezeihe mal, dass es wieder so wird, Hotfix Treiber hin oder her.

Ich habe letztens bei meinem Schwiegervater eine MSI HD2600Pro AGP verbaut und die läuft in seinem sehr betagten System einwandfrei (inkl. DirectX Spielen) ;).

@Top -> Die HD4670 find ich eigentlich für den AGP Port überflüssig da es die HD3850 mit ähnlicher Leistung gibt. Eine HD4830 hätte es schon sein dürfen für unsere "nostalgie" User ;).

glaub nicht dass man diese variante noch wirklich benötigt .. aber es wird bestimmt abnehmer geben .. wenn auch sehr wenig. dass sich sowas für den hersteller lohnt ?? fraglich ..

Das ist langsam irgendwie Käse ich kenne noch 2 Leute mit AGP und derren CPUs könnten mit einer solchen Karte nix anfangen bzw. die leute nichts mit der Karte das sind nur Bürokisten.
Wenn das mal nicht eine teure Eigenentwicklung für die Halde wird.

glaub nicht dass man diese variante noch wirklich benötigt .. dass sich sowas für den hersteller lohnt ?? fraglich ..
Wuste gar nicht das hier Wirtschaftsprofis anwesend sind. Halo? Aufwachen! Der ganze Osten besteht aus AGP Kisten. Is nich wie in deutschland, jedes Jahr ein neues Board...

Ich denke, ich kann so langsam meine GPU Limitierung mit dieser Karte lösen. Viele meinen mit ihrer X2-6000+ lösung und einer 8800gt weisheits letzter schuss zu sein, aber mit der Karte sieht man sich wieder. Hoffentlich lässt sie sich gut übertakten. Ich freu mich auf die Bench-Schlacht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Für alle backen gebliebenen WOW-Suchtis ist das doch ne Top Karte, als WOW rauskam war AGP noch weit verbreitet und viele Leutz von damals zocken immer noch, nur läufts bei dem Einen oder Anderen mittlerweile mehr schlecht als recht weil durch die Addons die Systemanforderungen gestiegen sind. Mit dieser neuen Karte könnten die nochmal ihr Uralt-sys fett aufpimpen:devil:.

Für alle backen gebliebenen WOW-Suchtis ist das doch ne Top Karte, als WOW rauskam war AGP noch weit verbreitet und viele Leutz von damals zocken immer noch, nur läufts bei dem Einen oder Anderen mittlerweile mehr schlecht als recht weil durch die Addons die Systemanforderungen gestiegen sind. Mit dieser neuen Karte könnten die nochmal ihr Uralt-sys fett aufpimpen:devil:.

Vollkommen richtig!
Denn das ist ja die Sache bei WoW:
Wer WoW "richtig" zockt, schert sich (mangels Zeit/Interesses) i.d.R. nicht um andere Games, etwa vom Schlage eines Crysis...wozu also horrende Summen in neue Standards investieren?!
Mein Bro wäre da schon mal ein potentieller Käufer... :daumen:

@balduin2
warum zum Geier baust Du Dir ein System mit einer >200€ CPU auf ein Asrock Board mit einer AGP Karte zusammen?!?
(Nicht böse gemeint, es interessiert mich einfach)

Weil ich mehr CPU Power brauchte. (Nicht nur fürs zocken)
Man sieht ja das die HD3850 durchaus noch skaliert, also gar nicht so abwegig.

Sollte es mir irgendwann nach mehr Grafikpower verlangen tausche ich einfach die Graka - PCIe kann das board ja auch(ja auch Fullspeed). Ich kann dann aber auch gleich Mainboard und Grafikkarte austauschen...schliesslich kostete das Mainboard kein Vermögen. Wird sich zeigen mit der Zeit.

Das ist langsam irgendwie Käse ich kenne noch 2 Leute mit AGP und derren CPUs könnten mit einer solchen Karte nix anfangen bzw. die leute nichts mit der Karte das sind nur Bürokisten.
Wenn das mal nicht eine teure Eigenentwicklung für die Halde wird.

Genau das ist einer der Hauptpunkte, die die AGP Fans nicht sehen (wollen), zumal die GraKa ja auch irgendwie mit Daten gefüttert werden muss, so dass es durchaus sein kann (und wird), das die GraKa verhungert.

Und bei den Sockel A Systemen kommt hinzu, das einige neuere Spiele garnicht erst mehr starten, da SSE2 vorausgesetzt wird...

@Top -> Die HD4670 find ich eigentlich für den AGP Port überflüssig da es die HD3850 mit ähnlicher Leistung gibt. Eine HD4830 hätte es schon sein dürfen für unsere "nostalgie" User ;).

der vorteil der 4670 gegenüber der 3850er ist, dass man sie leichter in einen htpc einbauen kann. Die normale 3850 wird recht warm und damit auch laut.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt der Vorteil von einer HD4670 in einem uralten 939 System mit 89W TDP 4200+ gegenüber einem aktuellen AM2(+) System mit RS780/790, einem 65W bzw sogar 45W TDP Athlon x2/4450e bzw 5050e? (2.3GHz bzw 2.6GHz), ohne Grafikkarte??

Dass ich bei meinem rechner einfach die graka austausche , rmclock auf sparflamme stelle und das dings so wie er is ins wohnzimmer stelle - ohne weiteren Aufwand. Is für mich einfacher als erst den ganzen pc umzubauen und das bs neu einzurichten. und zudem weit günstiger als eine komplette neue hardware. Das Geld kann man besser in einen neuen PC (oder Notebook stecken)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt der Vorteil von einer HD4670 in einem uralten 939 System mit 89W TDP 4200+ gegenüber einem aktuellen AM2(+) System mit RS780/790, einem 65W bzw sogar 45W TDP Athlon x2/4450e bzw 5050e? (2.3GHz bzw 2.6GHz), ohne Grafikkarte??
Denk mal nach. Sirwuffi hats ja schon erklärt.

Oder meinste nur ultra moderne CPUs kannste untervolten? Das kann ich mit meinem X2 4200+ auch ganz gut - 2,2Ghz bei 1,15V macht das Ding. Bei 2Ghz geht sogar noch weniger...
Also bitte:lol:

Ich hab nachgedacht und auch mit einbezogen, das er allein für die CPU ein neues AM2+ System bekommen könnte...
Das Board ist auch noch etwas wert, wenn auch nicht viel, so ein DDR-1 Riegel ist idR auch nicht ganz wertlos.

Siehe das Beispiel mit dem XP3200, für den man auf einer gewissen Plattform durchaus Preise von über 100€ erzielen kann...

PS: 1,15V-1,25V sind Standard bei den 45W xx50e CPUs von AMD...
Dein 4200+ hat auch nur 1,3/1,35V

Zuletzt bearbeitet:
b) unter Vista gehen einige AGP Karten auf einigen CHipsätzen nicht mehr, mangels Treiber unterstützung.
Besonders betroffen sind hier die nForces, aber auch exotischeres wie z.B. Serverworks.
Allgemein ist die AGP Unterstützung von Vista schlecht bis mieserabel.
Und das lastest du AGP an? ich würd eher sagen, dass das ein Versäumnis seitens Microdoof ist/war!

aber zum Thema: ich finde es trotz aller kritischer Stimmen gut, dass noch AGP Grakas für diejenigen produziert werden, welche sie noch sinnvoll einsetzen können und wollen. die bereits genannten argumente teile ich dementsprechend soweit auch.

Ich selbst finde es auch sinnlos an einer doch recht betagten technologie wie der AGPschnittstelle festzuhalten zumal man mit jeder neuen Grafikkarte das absehbare ende noch weiter herauszieht und somit eigentlich sinnlos geld zum fenster rauswirft, was (wie Stefan Payne auch festgestellt hat) auch in ein neues System investiert werden könnte, was man sich früher oder später sowiso anschaffen werden wird.

Dennoch finde ich, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wie er sein system bestückt und ob er auf ein neues wechselt, zumal man ja manchmal auch eine gewisse (emotionale :D) Bindung zu seinem system eingeht und sich auch deswegen schwer tut es komplett zu ersetzen :ugly:

Ich hab nachgedacht und auch mit einbezogen, das er allein für die CPU ein neues AM2+ System bekommen könnte...
Das Board ist auch noch etwas wert, wenn auch nicht viel, so ein DDR-1 Riegel ist idR auch nicht ganz wertlos.

Siehe das Beispiel mit dem XP3200, für den man auf einer gewissen Plattform durchaus Preise von über 100€ erzielen kann...

PS: 1,15V-1,25V sind Standard bei den 45W xx50e CPUs von AMD...
Dein 4200+ hat auch nur 1,3/1,35V

Achja? Zeig mir für ca 50€ ein System mit nem x2@2,2Ghz, 3GB RAM und halbwegs ordentlichem Mainboard(Firewire, SPDIF), mehreren regelbaren Lüfteranschlüssen, kühler NB damit ich keine weiter Wärmequelle hab etc...
(Graka is außen vor)

P.S: Meinen X2 kann ich untervolten, dann komm ich UMSONST auf ähnliche Werte.

Und das lastest du AGP an? ich würd eher sagen, dass das ein Versäumnis seitens Microdoof ist/war!
Ja, denn der letzte AGP Chipsatz dürfte 2003 vorgestellt worden sein, also mittlererweile vor 6 Jahren, den letzten Treiber für den nForce 3 gabs 2004, also vor 5 Jahren.
Seit 2004, also mittlererweiel 5 Jahren, gibts PCI Express...

Achja? Zeig mir für ca 50€ ein System mit nem x2@2,2Ghz, 3GB RAM und halbwegs ordentlichem Mainboard(Firewire, SPDIF), mehreren regelbaren Lüfteranschlüssen, kühler NB damit ich keine weiter Wärmequelle hab etc...
(Graka is außen vor)
Gigabyte MA78G-DS3H, ~70€, dazu 'nen Athlon 64 für 40€, 4GiB RAM für ~30€.
Dazu noch den alten 4200+ für 60-80€ verkaufen...
P.S: Meinen X2 kann ich untervolten, dann komm ich UMSONST auf ähnliche Werte.
Nein, kommst du nicht, Leckströme sagen dir sicherlich was, oder?

Gigabyte MA78G-DS3H, ~70€, dazu 'nen Athlon 64 für 40€, 4GiB RAM für ~30€.
Dazu noch den alten 4200+ für 60-80€ verkaufen...
Aha 70+40+30+VERSAND=50? Ok...weil:
Alles klar. Netter selfown. Zumal du keinen X2@2,2Ghz@45W für unter 40€ bekommst. 4GB RAM beginnt auch erst bei über 30€
Nein, kommst du nicht, Leckströme sagen dir sicherlich was, oder?
Ich sagte ähnlich und nicht genauso viel. Bei so viel undervolten sinken auch die Leckströme, aber das weisst du sicherlich auch.

Mal ganz ehrlich: Die Graka für ~80€ mit dem Restsystem ist SINNVOLLER als alles verkaufen(CPU 50€, Mobo 25€, RAM 60€=135€(ohne Kosten für Versand und/oder Gebühren) und für >140€(Ohne Versand^^) alles neukaufen OHNE DEDIZIERTE GRAKA).
:huh:

OT: Für sonen X2 auf S939 Basis bekommst du eventuell mehr, als du dir vorstellen kannst. ;) Ich bin fast vom Stuhl gekippt, als ich vor wenigen Monaten noch 180€ für meinen X2 4800+ an irgend sonen MM-Beratungskandidaten bei Ebay verscheuern konnte. Ein 4400+ bringt sicherlich auch noch knappe 100€, genauso wie man für die Sockel-A Dinos noch ordentlich Geld bekommen kann oder vor kurzem noch konnte.
Da fragt man sich echt, sind bei Ebay so viele Sammler unterwegs, die sich die alten CPUs an die Wand nageln oder sind die einfach nur etwas zurückgeblieben (mental und hardwaretechnisch)?
Den ~3 Jahre alten DDR400 RAM hab ich für den aktuellen NEUPREIS losbekommen! Das waren so 55€ für 2GiB von OCZ.

Zurück