Grafikkarten-Test: Highend-Einzelkarte gegen Mittelklasse-SLI/CF

die 4830 CF schneidet ja für ihren Preis erstaunlich gut ab!
Welches Sys würde bei den Benchvideos verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Super, auf so einen Test hab ich gewartet. :daumen:

Da ja sehr viele Member hier übertakten, würde mich aber noch interessieren wie es sich auswirkt die CPU auf 3,6GHz zu takten. Eine Auflösung reicht ja, 1680x1050, 4xAA, 16xAF.

Danke schonmal. :hail:

Und genau die GraKa meinte ich ja.
Am Besten wäre das Benchvideo von der GarKalösung welche in dem Spiel am schlechtesten abgeschnitten hat. So würde man dann den "worst case" sehen.

Da die Aufnahme sehr viel CPU-Leistung frisst und auch die HDD stark beansprucht wird, gibt das Video nie das wieder, was die Karte in der Praxis leistet. Die Videos sind nur dazu da, unsere Benchmark-Szenen zu illustrieren.

cYa

Super, auf so einen Test hab ich gewartet. :daumen:

Da ja sehr viele Member hier übertakten, würde mich aber noch interessieren wie es sich auswirkt die CPU auf 3,6GHz zu takten. Eine Auflösung reicht ja, 1680x1050, 4xAA, 16xAF.

Danke schonmal. :hail:
Hoch getaktete Prozessoren haben den Vorteil, dass die Minimum-FPS Latte deutlich nach oben wandert als im gegensatz zu niedrig getakteten.

Ich hab mit meinem Q9550 im Standardtakt z.B. im Crysis Benchmark (Island, 1680x1050, mix von High und Very High, no AA/16AF) minimum FPS von 31.

Selber Bench, nur mit Q9550 auf 3,4 GHz sinds auf einmal nur noch mindestens über 40 FPS.

Mich würde viel mehr interessieren wie groß der Leistungszuwachs für die Einzelkarte und der für das SLI- oder Crossfiregespann bei gesteigertem CPU-Takt ist. :huh:

Meiner Erfahrung nach profitiert das Multi-GPU-System extrem vom gesteigerten CPU-Takt, das Single-GPU-System auch, aber nicht so extrem. Ich würde mich aber über einen unabhängigen Test und Zahlen die das auch belegen sehr freuen.

Da wo die Fps niedrig sind, zB Crysis, ändern mehr CPU-MHz in der Praxis kaum etwas. Der i7-920 hat schon genug Dampf.

cYa

Sehr schöner Test PCGH :daumen: überraschend finde ich das abschneider der CF 4830 er . Sie sind einzeln nicht so leistungsstark wie eine 9800GTX+ , aber im Paar sind sie teilweise deutlich schneller . Überrascht mich echt . Wie würde dann ein Vergleich mit einer 4850 aussehen . Seis drum . Sehr Interesant Danke :hail:

So krass wie es immer beschrieben wird, finde ich persönlich Mikroruckler nicht. Mir sind sie bisher kaum aufgefallen. Aber die 4830er schneiden ziemlich gut ab für ihren preis. NVidia scheint zwar die Mikroruckler minimiert zu haben, aber auf kosten der Leistung. Ich bin mit meinen HD4870ern zufrieden.

Unterhalb von 30FPS ist erhötes Microruckeln erkennbar ..... Unterhalb 30FPS ruckelt es doch eh. Wie kann ich das dann unterscheiden? Versteh ich nicht so ganz. Allerdings bin ich schon ein wenig erschrocken wie stark eine 280er gegenüber der SLI-Kombi abschneidet. (Ich hab 2 8800 GTS bei mir ..)

Will ich auch mal meinen Saft als SLI User abgeben, zugegeben, es gibt Probleme.

Beispiel: Crysis Warhead

Ich habe die Mster Quality Config kombiniert mit 1680x1050 es läuft eigentlich immer mit 35fps.
KEINE Mikroruckler warzunehmen.
Schalte ich dem nun 2 oder 4xMSAA hinzu, sinken die FPS auf 29-30fps Und tada, es ist unspielbar, das sind schon keine Mikroruckler mehr, das sind Megamakroruckler. Für mich ein unerklärliches Phänomen.

Generell habe ich seit dem letzen Nvidia Treiber !keine! Mikroruckler mehr, jedoch mit MSAA habe ich dann Megamikroruckler.

Naja.. Aber ich benötige bei CWH jetzt nicht unbedingt MSAA, und alle anderen Spiele laufen bei mir auch ohne SLI sehr gut von daher. Wayne..

Sehr schöner Test. Da wird meine Meinung über CF/SLI mit Mittelklassekarten wieder mal bestätigt.

Kann es sein, dass zum einen CF teils besser skaliert als SLI?
Die 4830, die ja eigentlich schlechter als eine 8800GTS G92 und derer OC-Varianten sein sollte sind im CF-Modus teils besser als 2 GTX+?

Auch noch ist mir aufgefallen, dass die 4870 1GB mal vor, mal gleich und mal etwas schlechter als eine GTX 280 ist. Kann man demzufolge nun sagen, dass diese sich eher mit einer GTX 280 als mit einer GTX 260 216 duelliert?

Will ich auch mal meinen Saft als SLI User abgeben, zugegeben, es gibt Probleme.

Beispiel: Crysis Warhead

Ich habe die Mster Quality Config kombiniert mit 1680x1050 es läuft eigentlich immer mit 35fps.
KEINE Mikroruckler warzunehmen.
Schalte ich dem nun 2 oder 4xMSAA hinzu, sinken die FPS auf 29-30fps Und tada, es ist unspielbar, das sind schon keine Mikroruckler mehr, das sind Megamakroruckler. Für mich ein unerklärliches Phänomen.

Generell habe ich seit dem letzen Nvidia Treiber !keine! Mikroruckler mehr, jedoch mit MSAA habe ich dann Megamikroruckler.

Naja.. Aber ich benötige bei CWH jetzt nicht unbedingt MSAA, und alle anderen Spiele laufen bei mir auch ohne SLI sehr gut von daher. Wayne..

Das Phänomen ist erklärt, gibt unzählige Artikel darüber.
Generell fordert MSAA Deinen VRAM, und wenn Deine Karten da ihr 'bottleneck' haben, siehst Du eine Kombination von Mikro- und Nachladerucklern.

@ dsubenni

Hast du zwei 512-MiByte-Karten? Falls ja, dann geht denen samt MSAA schlicht der Speicher aus.

@ Stefan

Wovon sprichst du?

@ Kreisverkehr
Kann es sein, dass zum einen CF teils besser skaliert als SLI?
Hin und wieder, ja. Aber das schwankt und lässt sich nicht pauschalisieren.
Kann man demzufolge nun sagen, dass diese sich eher mit einer GTX 280 als mit einer GTX 260 216 duelliert?
Absolut würde ich sie mit aktuellen Treibern irgendwo dazwischen sehen, allerdings schwankt das auch: Mal lahmer als eine 260-216, mal schneller als eine 280.

cYa

Also ich vertraute den Benchmarks eigentlich immer, aber zu glauben, dass eine HD 4870 eine GTX 280 praktisch schlägt, z.B. in Crysis Warhead kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Zurück