AMD Livestream von der Computex: Polaris, Zen, Vega?

Doppelt so viel Leistung? In welcher Realität lebst du?

RavionHD meinte sie ist auf GTX980 Niveau. Eine GTX 1080 ist etwa doppelt so schnell. Ich hatte bei der GTX 1070 im späteren Post auf +30% berichtigt. Das sind aktuelle Schätzwerte anhand der Gerüchte, die wir haben.

Den Benchmarks von AMD kann man nicht trauen, siehe Fury Benchmarks letztes Jahr.

Genau, bei der GTX970 wurde auch oft gesagt, dass die Karte für FHD konzipiert ist.
Am Ende ist die Auflösung ja egal, eine Karte bietet ein bestimmtes Leistungsbudget welches man beliebig verteilen kann.

Die GTX 970 ist eine Karte von 2014 und jeder weiß wie veraltet sich mittlerweile ist. Aktuell geht der Trend hin zu 1440p. Neueste Spiele fordern selbst bei 1080p schon viel Leistung. Es steht jedem frei sich eine 200-300€ Karte zuzulegen. Dann muss man aber auch einverstanden sein, die Einstellungen entsprechend nach unten zu setzen.

Klar ist es reine Mittelklasse, aber das Ding ist doch super, für ~270 Euro eine Karte mit ~GTX980 Power, doppelt so viel Vram und besserer Energieeffizienz.
Für Leute die im Bereich ~250 Euro ausgeben wollen eine klare Empfehlung!

Das müssen Tests erst noch zeigen. Erst wenn die ganze Polaris / Pascal Serie auf dem Markt ist und die Preise sich eingependelt haben, können wir da sichere Empfehlungen geben.

EDIT:
Mich wundert, warum Lisa Su gerade gesagt hat, der "Pricepoint" von Polaris liege zwischen 100 und 300€. Ist die 8GB-Variante eventuell doch teurer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RavionHD meinte sie ist auf GTX980 Niveau. Eine GTX 1080 ist etwa doppelt so schnell. Ich hatte bei der GTX 1070 im späteren Post auf +60% berichtigt. Das sind aktuelle Schätzwerte anhand der Gerüchte, die wir haben.

Den Benchmarks von AMD kann man nicht trauen, siehe Fury Benchmarks letztes Jahr.
Die GTX 970 ist eine Karte von 2014. Aktuell geht der Trend hin zu 1440p. Neueste Spiele fordern selbst bei 1080p schon viel Leistung. Es steht jedem frei sich eine 200-300€ Karte zuzulegen. Dann muss man aber auch einverstanden sein, die Einstellungen entsprechend nach unten zu setzen.
Das müssen Tests erst noch zeigen. Erst wenn die ganze Polaris / Pascal Serie auf dem Markt ist und die Preise sich eingependelt haben, können wir da sichere Empfehlungen geben.

Ist natürlich ein Weltuntergang gelegentlich eine Stufe runter zu setzen.:ugly:

Klang für mich eher nach 200 - 300 und nicht nach 100 - 300, war aber auch nicht so leicht zu verstehen und ich mit dem Gedanken noch bei Zen. :ugly:

Ist natürlich ein Weltuntergang gelegentlich eine Stufe runter zu setzen.:ugly:

Ja, für manche Spieler ist es das wirklich :lol:

Es sollen ja nicht wieder alle in den Foren rumheulen, weil ihre neue Karte in gewissen Spielen so abspackt. :cool:

Klang für mich eher nach 200 - 300 und nicht nach 100 - 300, war aber auch nicht so leicht zu verstehen und ich mit dem Gedanken noch bei Zen.
s000.gif

Ehrlich gesagt hab ich bei dem Quark über Zen schon garnicht mehr richtig zugehört. Der Stream war totlangweilig. Ich nehme an, AMd hat die ganze RX-Reihe bis zur RX480 gemeint. Einschließlich diverser 460er und 470er Modelle. Dann würde das wieder passen.

Die 490er sollte ja definitiv später kommen.

Fazit von dem Stream:
Gut das ich eingeschaltet hab, war wirklich viel mehr als ich erwartet hatte, nachdem kaum Wirbel darum gemacht wurde.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf Ende Juni und Anfang Juli, sowohl auf die Custom Designs für die Nvidiariege als auch auf den Release und Benches von Polaris.

Die GTX 970 ist eine Karte von 2014 und jeder weiß wie veraltet sich mittlerweile ist. Aktuell geht der Trend hin zu 1440p. Neueste Spiele fordern selbst bei 1080p schon viel Leistung. Es steht jedem frei sich eine 200-300€ Karte zuzulegen. Dann muss man aber auch einverstanden sein, die Einstellungen entsprechend nach unten zu setzen.

Das die 970 veraltet ist, steht hier gar nicht zur Debatte, denn Karten wie die 260X oder 750Ti haben in der Vergangenheit auch genug Käufer gefunden obwohl sie leistungsschwächer sind.
Jeder der eine Karte für 200-250€ kauft ist kompromissbereit, denn es ist natürlich, dass man mehr Leistung für mehr Geld bekommt, so wie in deinem Beispiel 150€ für eine 1070 draufzulegen.

Das die 970 veraltet ist, steht hier gar nicht zur Debatte, denn Karten wie die 260X oder 750Ti haben in der Vergangenheit auch genug Käufer gefunden obwohl sie leistungsschwächer sind.

Ich habe selbst eine 750 Ti hier im Rechner, den ich aufrüsten werde. Glaub mir, es tut nichts mehr weh, wenn man das Defizit der eigenen Karte merkt. Entweder man ist Budgetgamer oder legt entsprechend mehr Geld hin.

Jeder der eine Karte für 200-250€ kauft ist kompromissbereit, denn es ist natürlich, dass man mehr Leistung für mehr Geld bekommt, so wie in deinem Beispiel 150€ für eine 1070 draufzulegen.

Das ganze wird schwierig zu bewerten so lange es keine endgültigen Tests gibt. Es werden viele sicher nicht bis mindestens Juli warten bis AMD in die Pushen kommt. Kann mir gut vorstellen, dass viele vorher auf die GTX1070 AIBs umsteigen.

nicht ein einziger preisbewußter auf/-umrüstwilliger wird nicht warten.
und damit gute nacht, speziell dir....

Das ganze wird schwierig zu bewerten so lange es keine endgültigen Tests gibt. Es werden viele sicher nicht bis mindestens Juli warten bis AMD in die Pushen kommt. Kann mir gut vorstellen, dass viele vorher auf die GTX1070 AIBs umsteigen.

Glaube mir, die meisten werden warten ... Für viele Gamer ist eine Grafikkarte die über 250 € liegt ein NoGo. Du darfst nicht vergessen, dass hier im Forum meist Enthusiasten versammelt sind die sich für PC-Gaming Hardware interessieren.
Und wenn du mal einen Blick in die Beratungssektion der Grafikkarten schaust, werden selbst hier mehr Grafikkarten bis max. 300 € nachgefragt, als solche die über diesem Preis liegen.

Daher ist AMDs Schachzug sich in diesem Preisbereich zu etablieren genau goldrichtig. Damit holen sie auch all die Gamer ab, die auf PC-Gaming im niedrigen Preissegment setzen.
Und hier eine Leistung auf GTX980-Niveau für den Preis zu bekommen, dürfte für diese Gamer für feuchte Hände sorgen.

Damit geht AMD diesmal genau richtig vor. Sie plazieren sich mit ihren neuen Karten genau dort, wo am meisten Umsatz gemacht wird und das zu einem vernünftigen Preis ... Im Gegensatz zu nVidia, die ja preislich einen Höhenflug machen ... Wenn die GTX1060 wie ich vermute bei 299 US$ plaziert wird, hat AMD die diesjährige Runde im wichtigsten Umsatzsektor gewonnen.

Die paar Enthusiasten, die Preise jenseits von 300 US$ zahlen, kann AMD mit ruhigen Gewissen erstmal ziehen lassen. Das sind Prestigekarten, aber nicht der Umsatzbereich.

Und 3 mal dürft ihr raten auf welche APUs die zukünftigen Konsolenupdates setzen? ... Damit wäre auf dem Gamingsektor bis 800 US$ wahrscheinlich alles in AMD-Hand.

Ich gehe mal stark davon aus dass die neue Xbox One Scorpio die RX480 besitzt.
Würde auch preislich passen.

199 Dollar wären hier ~215 Euro, das wird vermutlich die 4GB Version.
Ich hoffe die 8GB Version kostet maximal 249 Dollar, wobei auch 299 Dollar nicht unrealistisch ist.
Das wären gut ~325 Euro, wäre angesichts der Leistung trotzdem top.

Für die allermeisten wird 4GB wohl trotzdem langen, stellt man halt im schlimmsten Fall eine Texturstufe zurück.:daumen:

bin gespannt was die anderen Hersteller noch durch Übertakten aus der Karte rausholen könnten. Da sie recht günstig ist wäre es schon eine Option erstmal eine kaufen wenn sie zu schwach werden sollte später noch mal eine dazu stecken. Aber wenn es für 1440p reichen würde bin ich glücklich mit der Karte dann da reicht das Geld grad noch für einen neuen Monitor. (habe noch einen alten 1080p :D)

Zurück