Be quiet Dark Base 900: Ausführliche Details und erste Eindrücke zu Be quiets neuem und voll flexiblem Gehäuseflaggschiff

AW: Be quiet Dark Base 900: Ausführliche Details und erste Eindrücke zu Be quiets neuem und voll flexiblem Gehäuseflaggschiff

Kleines Update zu dem Phanteks Project 916, welches ich vorher mal erwähnt habe:

Es heißt Enthoo Elite und soll $699 kosten.
Außerdem Enthoo Pro M und Luxe jetzt auch als "Tempered Glass Edition".

Phanteks Enthoo ELITE - NEW $699 Enthusiast Case! - YouTube
(von HardwareCanucks)

Das Enthoo Elite ist sicher nicht schlecht, aber doch sehr teuer.
Nicht meine Preisliga und die Schnittstellen sind hinter einer Abdeckung, genau wie beim Luxe. Das ist ein KO Kriterium inzwischen.

Das einige was mich interessiert, ist ob ich mein Luxe auf Tempered Glass umrüsten kann und wieviel der Spaß kosten wird.
Im besten Fall ists nur das Panel, im schlimmsten Fall muss das halbe Gehäuse umgebaut werden und das lohnt sich dann nicht mehr so weil man neu kaufen kann :D

Da würde ich mal abwarten, was im Zubehör Bereich kommt. Kann mir vorstellen, dass sie das Seitenteil neu Design und es dann mit Glas ist.
Wird dann sicher kosten.
Oder die bringen eine Upgrade Version des Luxe auf den Markt, dann musst du neu kaufen.

AW: Be quiet Dark Base 900: Ausführliche Details und erste Eindrücke zu Be quiets neuem und voll flexiblem Gehäuseflaggschiff

Das Mikro ist ja echt der letzte Schrott.

Obs wohl auch ne kleine Ausführung davon geben wird? Ein Dark Base 700 oder so :)

Das es keine Netzteilabdeckung gibt finde ich auch schade, aber die Flexibilität gefällt mir. Ebenso, dass man die Luft fast ausschliesslich seitlich ansaugt. Jetzt muss es nur zeigen, dass es auch was taugt, net so wie beim H440.

Ich denke, ein geübter Bastler kann sich eine Netzteil Abdeckung bauen.
Aber komme nicht auf die Idee, dann ein passives Netzteil zu verwenden. :ugly:

Ein geniales Case!
Ende Juni war doch Realease Date? Wo bleibt das coole Ding? :D

Soweit ich weiß, soll das Teil am 30.06 bei den Händlern aufschlagen.
Ich gehe davon aus, dass an dem Tag dann auch die Reviews und Tests erscheinen.

Ich würde mir noch ein wenig mehr Flexibilität bei den ODD-Schächten wünschen, sodass man die ODD-Schächte komplett entfernen kann oder aber noch mehr einbauen kann. Was die Regler der Lüftersteuerung angeht, darf meiner Meinung nach eine Abschaltfunktion nicht fehlen und was die Position betrifft bin ich ganz bei der Meinung des Papsts. Ansonsten echt schniekes Gehäuse - leider nicht für den kleinen Geldbeutel ;)

Bitte den Airflow aus dem (geschlossenen) Deckel überprüfen und ob es Auswirkungen auf die Temp hat. Kein Review ist bisher richtig darauf eingegangen und doch ist es scheinbar die wichtigste Frage.

Das Case ist für Wasserkühlung ausgelegt, aber bisherige tests -- PCGH ist mal wieder letzter ;) -- verbaut nur Luftkühlung oder gar eine passiv Kühlung.
Ich will mal Radiatoren im Deckel und oder Front sehen und schauen, was passiert.
Ebenso bin ich unschlüssig, wie das aussieht, wenn vorne drei Lüfter verbaut sind. Ist da noch ein Staubfilter oder geht der nur bis zum zweiten hoch?

Laut HardwareChanucks' Review geht der Filter vorne nur bis zum zweiten Lüfter hoch :daumen2:

Allgemein finde ich das Gehäuse innen nicht wirklich optimal auf WaKü ausgerichtet.
Kein 480er oben, vorne geht auch nicht so viel dank dem komischen Filter, nicht genug Luft die man rein/rausbekommt. Das versetzte Netzteil ist lustig, schluckt aber wieder Platz. Ich weiß nicht, irgendwie habsch mehr erwartet für das Geld. Mehr Platz, mehr WaKü-Optionen, deutlich mehr Freiheit beim modden und umgestalten... Meh.

Eigentlich würde ich das 900 Pro als Wakü Gehäuse toll finden... zwei 420er rein, den MB Tray umdrehen, damit die Wakü auch mal auf der richtigen Seite des Tisches Eindruck macht.
Und sogar anständige Lösungen für Pumpe und AGB parat...

Aber, und das hält mich grade echt vom Bestellbutton fern, wo verpacke ich denn dann meine (letzte) Festplatte ?
Klar.. eine SSD auf der Rückseite des MB ist super, habe ich jetzt im Fractal R5 auch schon. Aber eine Datengrab-HD haben ja die meisten von uns noch.. Und wenn der Laufwerks-Schlitten mit Pumpe und AGB voll ist, dann wäre eine Halterung am Boden ja eine Lösung, da hab ich leider nichts drüber gefunden..

Hat vielleicht einer von euch schon weiter gedacht und das Problem gelöst?

HDD Raus, SSD rein (siehe Signatur) :D

HDD Raus, SSD rein (siehe Signatur) :D

Natürlich auch eine Idee... Oder die HDD extern anklemmen... :)

Aber ich habe grade noch ein 2tes und 3tes Mal über die verfügbaren Tests geschaut, und Etwas entdeckt.

- Die Halterung für die Pumpe wird ja als Deckel auf einen HDD Slot-Käfig gebaut... Ob da wohl noch ne Platte reinpasst obwohl oben ne Pumpe drauf geschraubt wird?
Das würde mein Problem natürlich instant in Wohlgefallen auflösen

Die HDD Käfige werden doch eh alle einzeln eingeschraubt.
Du kannst im untersten Käfig ne Platte verbauen und die anderen draussen lassen.
Und dadrauf die Pumpenhalterung.
Oder du baust 2 HDD Käfige ein, einen für die HDD, einen für die Pumpe:
Wenn du vorne einen Slim Radiator verbaust sollte das kein Problem sein.

Na du hast ja auch noch den AGB über der Pumpe..
Aber denke der gemeinschaftliche Einbau der Platte und Pumpe in eine Halterung wird mein Problem lösen.
Ansonsten halt doch das externe Gehäuse^^

Danke dir auf jeden Fall!

So hoch ist der AGB auch nicht...
Und ich würde eh einen Alphacool Eisbecher mit D5 verbauen. :nicken:

Das be quiet! Dark Base Pro 900 Orange [BGW10] gönne ich mir! Zu den drei vormontierten be quiet! Silent Wings 3 PWM [BL067] folgen noch drei be quiet! Silent Wings 3 PWM HIGH-SPEED [BL071], die ich für die Voderseite und den Deckel einplane, die übrigen 5 Lüfter-Plätze decken zwei be quiet! Shadow Wings BQT T12025-MR-PWM für die Seitenwand auf rechts ab, sowie zwei Corsair Air Series SP140 High Static Pressure für den Boden und der Aerocool Shark Fan Devil Red Edition [A1425H12] für die Rückseite. Wenn der Enermax T.B.Vegas Quad [UCTVQ18A] irgendwo Platz findet, denn in bis zu 180 Millimetern sollen zumindest am Deckel machbar sein, kommt er anstelle eines anderen Lüfters zum Einsatz, insofern seine Konstruktion nicht zur Komplikation führt, denn trotz seiner Ausmaße in 180 mm ist sein Rahmen für die Bohrung von sowohl 180 als auch 200 mm konzipiert.

Der PWM-Hub ist sehr praktisch vie diejenigen, welche auf den Thermaltake Riing 14 LED RGB [CL-F043-PL14SW-B] setzen, Corsair bietet derweil *dasselbe Konstrukt in grün* an, weil hier die Regelung per PWM oder Software entfällt, insofern nicht auf die neuartige, verbesserte Premium-Variante gesetzt worden ist, weil je drei Lüfter an einem IDC-Header bewirkt viel zu wenig Leistung und geht kurzfristig zu Lasten der Transistoren, daran ändert auch die Weiterentwicklung zu Hydraulic Fluid Dynamic Bearing nur geringfügig wenig. Der PWM-Hub wird von dem Netzteil gespeist, er bietet also große Reserven für die Lüfter, und übernimmt die Regelung des Super-I/O-Controllers von der Hauptplatine. Aus eigener Erfahrung geht das aber sehr zu Lasten des Netzteils, wenn ein einzelner Rail mit ca. 40 ~ 50 Watt an Lüfter-Leistung belastet wird (Leistungsaufnahme an 12 Volt von drei solcher Packs mit je drei Lüftern, ergo insgesamt 9 Lüfter), durch die Kopplung der vielen Lüfter steigt zudem die Impedanz an und die Induktion sinkt ab, daher entweder darauf achten, dass das Netzteil ausreichend effizient ist, oder es die Ressourcen via Multi-Rail gut aufteilen kann!

Zurück