Phenom II X3 wird Phenom II X4: Mainboard-Hersteller bestätigen den Trick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X3 wird Phenom II X4: Mainboard-Hersteller bestätigen den Trick gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Phenom II X3 wird Phenom II X4: Mainboard-Hersteller bestätigen den Trick

"denn manche AMD Phenom II X3 laufen als Quadcore-CPU instabil" Das hätte ich wohl vorraussagen können. AMD schaltet ja nicht umsonst einen Kern ab. Wenn die internen specs. nicht eingehalten werden ist es das normalste der Welt. Wenn ich einen 3 Kerner hätte würd ich ihn nicht freischalten, denn bei mir steht die Stabilität vor der Preformance... Und so viel Unterschied macht es jetzt auch nicht. mfg

AW: Phenom II X3 wird Phenom II X4: Mainboard-Hersteller bestätigen den Trick

Ich denke nicht alle Dreikerner haben einen defekten vierten Kern.
AMD stellt ja nicht extra dreikernige CPUs her sondern schaltet einen Kern eines Quads ab. Wenn X3s gebraucht werden und nich genug "defekte" X4s da sind werden einfach fehlerfreie X4s genommen. Bei diesen lohnt sich das reaktivieren des vierten Kerns sicherlich.

Ich kaufe mir wenn dann einen Quadcore, bei dem die Stabilität garantiert wird und nicht einen 3 Kerner, der mit dem 4. freigeschalteten Kern wahrscheinlich nicht mehr stabil läuft. Außerdem muss man ja beachten, dass das Freischalten des 4. Kerns nicht bei jedem 3 Kerner funktioniert. Wär ja auch zu schön.

Ich würd wenn dann auch gleich einen richtigen Quad kaufen. Das Risiko das Fehler auftreten nachdem man den 4ten Kern der X3 freischaltet wär mir zu hoch.

Trotzdem sehe ich jetzt schon dass sich haufenweise Leute nen X3 holen werden, weil sie hoffen ihn freischalten zu können. Allen die das machen wünsch ich dann schonmal viel Glück dabei. :ugly:

Ist schon ne lustige Sache. Hat AMD wahrscheinlich extra gemacht um den Verkauf von X3s anzukurbeln :-)

@Cleenz:
Ob das wahrscheinlich ist...ich glaub es nicht. Ist aber auf jeden Fall gut für AMD, so ist man in den Media present und die X3´s bekommen den Ruf als "Geheimtipp" (zumindest unter weniger technikinteressierten Menschen)
Gruß

Habe soeben meinen Test absolviert.
Mein 720 ist hergestellt in der KW 51 2008. Habe ACC auf Auto gestellt und siehe da... ich habe einen X4 20 (laut BIOS)! Es geht also im Prinzip mit jedem X3! Das Problem ist, der vierte Kern bei mir ist kaputt. Zwar erkennt das BIOS (auf meinem 790GP-DS3H) den vierten Kern und bootet auch, nur Windows kann nicht gestartet werden.
Bleibt festzuhalten: Der Trick geht, aber nur wenige X3 habe vermutlich einen 4ten funktionsfähigen Kern. Es ist also reine Glückssache.

amd wird dadurch ja nicht nur mehr X3s verkaufen, sondern auch 790GX/SB750-Boards ;)
die x4 laufen ja auch auf bisherigen boards gut.
für nen x3 auf x4-mod muss man sich also n neues motherboard kaufen.
und wer sich n neues mobo kauft, wird in zukunft mit großer sicherheit auch erstmal ne weile bei AMD bleiben, wenn's ums Aufrüsten geht. :)

es rechnet sich also auf lange sicht eigentlich schon, dass amd da diesen "trick" offen gelassen hat.

wie Eldorado sagte, es geht nich bei jedem!! Meint ihr AMD wäre so blöd un verkauft funktionierende 4kerner als 3kerner? Überlegt doch mal!

Habe soeben meinen Test absolviert.
Mein 720 ist hergestellt in der KW 51 2008. Habe ACC auf Auto gestellt und siehe da... ich habe einen X4 20 (laut BIOS)! Es geht also im Prinzip mit jedem X3! Das Problem ist, der vierte Kern bei mir ist kaputt. Zwar erkennt das BIOS (auf meinem 790GP-DS3H) den vierten Kern und bootet auch, nur Windows kann nicht gestartet werden.
Bleibt festzuhalten: Der Trick geht, aber nur wenige X3 habe vermutlich einen 4ten funktionsfähigen Kern. Es ist also reine Glückssache.

Der 4. Kern wird abgeschaltet, wenn er für AMDs Wünsche nicht stabil genug läuft. Natürlich ist jeder abgeschaltete Kern unterschiedlich stark beschädigt.
Auch die "funktionsfähigen" abgeschalteten Kernen werden irgendwo eine Macke haben, sonst hätte AMD diese nicht abgeschaltet.
Dennoch interessant zu hören, dass das möglich ist.

wie Eldorado sagte, es geht nich bei jedem!! Meint ihr AMD wäre so blöd un verkauft funktionierende 4kerner als 3kerner? Überlegt doch mal!
ich würd das ned unbedingt blöd nennen
denn es kaufen sicher mehr Leute einen X3 als es kaputte X4s gibt folgedessen ist es für sie billiger gute X4s als X3s zu verkaufen als sie wegzuwerfen.

Und in folgedessen geben die Händler die Nachfrage weiter.

Und da den Kern abzutrennen mit Aufwand verbundne ist, realisiert man es anders und hofft das die Kunden es nie feststellen, anderer seits ist es selbstverständlich, das wenn man einen Top-Drei-Kerner anbietet auch auf die guten Vierkerner zurückgreifen muss und davon tatsächlich nur 2 oder 3 Kerne funktionieren, die man dann auch verwendet.

Denke AMD wird nun etwas ändern.

Der 4. Kern wird abgeschaltet, wenn er für AMDs Wünsche nicht stabil genug läuft. Natürlich ist jeder abgeschaltete Kern unterschiedlich stark beschädigt.
Auch die "funktionsfähigen" abgeschalteten Kernen werden irgendwo eine Macke haben, sonst hätte AMD diese nicht abgeschaltet.
Dennoch interessant zu hören, dass das möglich ist.

das stimmt nicht, denn AMD verkauft mehr x3 als x4.
Denke AMD wird nun etwas ändern.
Denn dabei besteht die Möglichkeit das ein intakter vierter Kern vorhanden sein kann, aber alles ist wie immer auf eigenes Risiko, denn damit ist die Garantie garantiert weg.
vorallen das preis leistungsverhältnis bei x3 ist sehr gut.

Hm... jetzt ist bestimmt schon zu spät sich einen zu holen.
Leider...

Ansonsten hätte ich mir auch nen X3 gekauft und @ X4 laufen lassen, selbst wenn der vierte Kern nicht gut läuft, kann man ja leicht die VCore erhöhen um ihn zu stabilisieren.

Hm... jetzt ist bestimmt schon zu spät sich einen zu holen.
Leider...

Ansonsten hätte ich mir auch nen X3 gekauft und @ X4 laufen lassen, selbst wenn der vierte Kern nicht gut läuft, kann man ja leicht die VCore erhöhen um ihn zu stabilisieren.

Ich glaube man muss dann eher die V-Core senken oder nicht :what:.

Man sollte mal versuchen, die NB und den HT-Takt auf 1.8GHz zu senken, wie es bei den normalen PII X4 der Fall ist.

Klar, nur eine kleine Menge, aber soviel das jetzt alle denken "Puh, da kauf ich mir doch lieber einen X3 und dann mach in den zum X4 und habe Geld dabei gespart". Ich vermute dahinter ja immernoch eine äußerst durchdachte Marketingstrategie ;-)

Zurück