Phenom II X3 wird Phenom II X4: Mainboard-Hersteller bestätigen den Trick

AW: Phenom II X3 wird Phenom II X4: Mainboard-Hersteller bestätigen den Trick

Klar, nur eine kleine Menge, aber soviel das jetzt alle denken "Puh, da kauf ich mir doch lieber einen X3 und dann mach in den zum X4 und habe Geld dabei gespart". Ich vermute dahinter ja immernoch eine äußerst durchdachte Marketingstrategie ;-)

richtig und ist zu gleich wie lotto, ist der kern in ordnung oder nicht????

Ich vermute dahinter ja immernoch eine äußerst durchdachte Marketingstrategie
Hm... das finde ich gewagt...
wobei das theoretisch sein könnte...

Aber: Das machen doch eh nur die Hardwareinteressierten, die anderen wissen bestimmt noch nichtmal, dass man den Kern freischalten kann.
Damals bei dem Geforce 6800-Modellen ging das mit den Pipes freischalten ja auch, das war aber bestimmt auch keine Marketingstrategie...

Man kann eh nur munkeln, bringt also nich wirklich was drüber zu diskutieren ^^

Hängt wahrscheinlich auch davon ab ob der letzte Kern beschädigt ist. Nicht umsonst wird ja aus nem X4 ein X3.

Ich hatte übrigens auch mal eine 6800LE. Bei der konnte ich auch 3 Pipes freischalten. Die vierte war defekt. Das ging nur mit (schweren) Grafikfehlern.

Wie hier manche schreiben muss man glauben die arbeiten in der Produktion. Klar ständig gehen X4 kaputt. Eigentlich müssten immer 50% der X4 Produktion kaputt sein und dann immer nur ein Core (ich lache mir einen Ast), damit AMD die Nachfrage decken kann.
Es werden gezielt X3 aus den X4 gemacht, denn so kaputt ist die 45nm Produktion von AMD nicht. Behaupte ich jetzt einfach mal so, so wie andere hier behaupten AMD produziert nur kaputte X4 bei denen immer nur ein Core defekt ist.:stupid:

Wie hier manche schreiben muss man glauben die arbeiten in der Produktion. Klar ständig gehen X4 kaputt. Eigentlich müssten immer 50% der X4 Produktion kaputt sein und dann immer nur ein Core (ich lache mir einen Ast), damit AMD die Nachfrage decken kann.
Es werden gezielt X3 aus den X4 gemacht, denn so kaputt ist die 45nm Produktion von AMD nicht. Behaupte ich jetzt einfach mal so, so wie andere hier behaupten AMD produziert nur kaputte X4 bei denen immer nur ein Core defekt ist.:stupid:

So is es aber. Bei der Chipproduktion haben auf einem Wafer oft Chips, mal mehr mal weniger, Fehler, die einen Kern unbrauchbar machen. Oder sogar den ganzen Chip wertlos machen. Deshalb schaltet AMD den defekten Kern ab und verkauft den Prozi als X3. Wenn jetzt die Produktion aber immer besser wird im Laufe der Zeit, und die meisten CPU´s eigentlich als X4 verkauft werden könnten, aber die Nachfrage nach X3 höher ist, werden aus guten X4 X3 Prozessoren gemacht.

Worauf sich meine Ausage bezog, war: Ob der Trick mit dem Freischalten funktioniert, hängt davon ab, ob man eine X3 CPU mit intaktem vierten Kern bekommen hat oder nicht. Wenn man per Zufall eine erwischt hat bei der der Kern defekt ist kann man sich das freischalten logischerweise sparen.

Edit: Ich sehe grad du hast das so ähnlich gemeint. Etwas schwierig zu lesen der Text. :)

Ansonsten hätte ich mir auch nen X3 gekauft und @ X4 laufen lassen, selbst wenn der vierte Kern nicht gut läuft, kann man ja leicht die VCore erhöhen um ihn zu stabilisieren.
Wenn der Core instabil ist liegt das an defekten Transistoren da kann man Spannung reinhaun was man will....

Er meint wohl nicht austauschen sondern ihn per Lasercut so zu trennen das er garnicht mehr reaktiviert werden kann.

So wie damals bei den GraKa´s bei denen man die Pipes freischalten konnte, da wurden die später auch per Lasercut unbrauchbar gemacht.

Ansonsten hätte ich mir auch nen X3 gekauft und @ X4 laufen lassen, selbst wenn der vierte Kern nicht gut läuft, kann man ja leicht die VCore erhöhen um ihn zu stabilisieren.
...das wird dir aber nichts helfen wenn der vierte Kern grundsätzlich einen Defekt hat. Tote Transistoren belebt man durch die höchste VCore nicht wieder ;)

Ich kauf mir morgen einen X3 720 (und hoffe, dass er in meinem AM2 Board läuft, sonst muss ein neues her) und mir ist es total egal, ob er auch als X4 läuft.
Wie viele schon sagen - will ich einen X4, dann kaufe ich mir auch einen und hoffe nicht darauf, zufällig einen abzubekommen.
Ich kaufe den X3 weil er mir meiner Meinung nach genug Leistung bieten wird und weniger kostet.
Ich hab mir damals auch ein Triple Speed CD Laufwerk gekauft, obwohl die meisten anderen lieber mehr Geld für ein Quadspeed ausgegeben haben :-) X3 / 3X ist doch irgendwie was cooles :-)

Übrigens hatte ich auch mal eine 6800, bei der sich alle fehlenden Pipes und Shader freischalten freischalten ließen. War eine nette Dreingabe, aber hätte das nicht funktioniert, wär ich auch mit der Leistung zufrieden gewesen, die mir garantiert wurde und für die ich bezahlt hatte.

Wenn der X3 in meinem AM2 Board läuft, bin ich schon zufrieden genug, weil ich mir eine Windoof Neuinstallation spare und über einen eventuell nutzbaren vierten Kern mach ich mir frühestens Gedanken, wenn ich auch ein passendes Baord habe, dass die ACC Funktion überhaupt bietet :-)

also im beitrag stand das manche instabil laufen.
wenn ich aber doch die spannung erhöhe würde das doch funtionieren oder?

welcher dreikerner kann das nochmal?

würde das auf dem Gigabyte MA790GP-DS4H funktionieren?

und was ist das 0904 Batch? bitte um bissle erklärung :)

welcher dreikerner kann das nochmal?

würde das auf dem Gigabyte MA790GP-DS4H funktionieren?

und was ist das 0904 Batch? bitte um bissle erklärung :)

also der batch 0904 besagt eigentlich nichts anderes als das die cpu's die man zur x4 machen kann, in der 04-ten kalenderwoche im jahre 09 hergestellt wurden...

und dein board soll wohl auch das richtige sein ...
also probier es wenn du das nötige kleingeld hast , wenn ich es hätte würde ich es wohl auch probieren aber mobilität geht vor pc hardware :daumen:

viel erfolg bei deinem experiment :D

Na warum läuft der wohl instabil ?
Genau weil dort defekte Trasistoren sind und die stabilisiert du nicht wieder durch mehr Vcore.

Ansonsten versuch dein glück und gib ihm reichlich, maybe kriegen die ja dann noch besuch die defekten Transistoren. :ugly:

Na warum läuft der wohl instabil ?
Genau weil dort defekte Trasistoren sind und die stabilisiert du nicht wieder durch mehr Vcore.
Das muss aber nicht unbedingt immer durch defekte Transistoren verursacht werden...

In meinen Augen Blödsinn. Will ich 4 Kerne, kauf ich mir einen X4.

Hat ja einen Grund, warum die einen defekten X4 nur als X3 verkaufen. Dann lieber ne Woche das Taschengeld mehr zur Seite legen, und sich einen vernüftigen CPU kaufen statt sich mit abstürzen und vielleicht überhitzung zu ärgern.

Aber ist auch gut so..solange die X3 verkauft werden, bleiben die X4 auf nem niedrigerem Niveau ;-)

weil bspw die nachfrage nach phenom x3 so groß werden könnte, dass amd einfach zu wenige phenom x3 cpus hergestellt hat und einpaar funktionierende x4 zu x3cpus macht

letzten endes auch egal weil die produktionskosten des x3 gleich hoch sind wie die des x4, also für amd keine umkosten in der produktion...

aber da man den vierten kern nicht hardwareseitig getrennt hat sondern mit na einfachen microcode änderung den 4ten kern deaktiviert hat, braucht sich amd nicht wundern dass es nun so gekommen ist...

ich meine grakahersteller haben auch aus ihren fehlern gelernt und zusätzliche shader hardwareseitig deaktiviert also physisch verbindungen getrennt...

oder vielleicht ist es einfach nen netter werbe gag der zu höheren verkaufszahlen führen soll ... :daumen:

wenn ich das geld hätte würde ichs warscheinlich darauf ankommen lassen und mir nen Bisotar TA790GX holen und nen phenomII x3 mit pasendem 0904 batch und dann mein experimentierer herz aufleben lassen :D

MfG

Ist doch toll, wenn jemand das große Los zieht und seinen Triple zu nem Quad pfuschen kann.
Soll AMD doch bei manchen X3 Samples bei denen der 4te Kern funktioniert also auch als 4er verkauft werden könnten eine Deaktivierung belassen
und den X3 doch als Überrauschungsprodukt verhökern.:D

Gestern bei nem Kumpel versucht und es funktioniert, aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Man muss wohl viel glück haben

weil bspw die nachfrage nach phenom x3 so groß werden könnte, dass amd einfach zu wenige phenom x3 cpus hergestellt hat und einpaar funktionierende x4 zu x3cpus macht

letzten endes auch egal weil die produktionskosten des x3 gleich hoch sind wie die des x4, also für amd keine umkosten in der produktion...

aber da man den vierten kern nicht hardwareseitig getrennt hat sondern mit na einfachen microcode änderung den 4ten kern deaktiviert hat, braucht sich amd nicht wundern dass es nun so gekommen ist...

ich meine grakahersteller haben auch aus ihren fehlern gelernt und zusätzliche shader hardwareseitig deaktiviert also physisch verbindungen getrennt...

oder vielleicht ist es einfach nen netter werbe gag der zu höheren verkaufszahlen führen soll ... :daumen:

wenn ich das geld hätte würde ichs warscheinlich darauf ankommen lassen und mir nen Bisotar TA790GX holen und nen phenomII x3 mit pasendem 0904 batch und dann mein experimentierer herz aufleben lassen :D

MfG
Ich hab auch nie bestritten das AMD das tut!
Ich wollte nur von meinem Vorredner einen anderen Grund als defekte Transistoren für die Instabilität des 4. Kerns mancher X3s.

Zurück