Windows 10: Upgrade schafft es prominent in die Wettersendung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Upgrade schafft es prominent in die Wettersendung

Mittlerweile dürften einige Anwender von Microsofts Aufforderung zum Upgrade auf Windows 10 ziemlich angenervt sein. Die Redmonder schleichen sich mittlerweile sogar in Wettersendungen und fordern dort, dass der Rechner aktualisiert wird. Das ist zum Amüsement der Moderatorin, der Sender sieht das aber wohl ganz anders.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Upgrade schafft es prominent in die Wettersendung

Soso,die Redmonder zicken also wo se nur können. Aber das Bild da oben ist ja ne Gaudi....Win 10 generve und oben steht Rainfall....liest sich wie Reinfall.:lol:

Wie geil ist das denn, da sieht man aber wieder, dass es MS mit Ihrem Upgrade Gedrängel doch ein wenig übertrieben hat.

So etwas sollte nicht passieren.

Die Frage ist immer wo "unseriöser Geschäftspraktiken" an und aufhören.
Wenn man das ganz genau nimmt wäre es wohl in der IT Landschaft sehr sehr langweilig da niemand mehr da ist.
Dann darf man aber auch Fragen, warum in der IT-Branche solche Praktiken eher geduldet werden wie in anderen Branchen. So kommt es mir zumindest vor.

Das ist ja mal ein süßer Satz: "Doch so ein Nutzer kann ein stures und unbelehrbares Ding sein."...haha, wenn MS in ihrem Stützpunkt zum Ausbrüten von aufdringlichen Upgradehinweisen nur wüßten, wie stur und bockig ich bin, wenn ich dieses Windows10 sehe :D

Und ja,durch ihre aufdringliche Art und Weise werde ich erst recht bockig und stur :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man aber auch Fragen, warum in der IT-Branche solche Praktiken eher geduldet werden wie in anderen Branchen. So kommt es mir zumindest vor.

Mag sein oder es fällt einem ggf. eher auf weil das eben das Hobby Nr. 01 ist.
Kann aber auch sein der Spruch "Wo kein Kläger da kein Gericht" zutrifft.
Für >mich< macht MS so ziemlich alles falsch was man faslch ("ungünstig") machen kann seit der ersten Ankündigung von der XBone.
Vorher waren es Dinge die "nur" nerven aber seit dem Punkt...

Aber an "unseriöser Geschäftspraktiken" dachte ich auch an Intel (=> Saturn, MM usw.), NVidia (ua. fehlende Information zur GTX 970)....

:lol:Ist das geil....
Also anstelle des Senders würde ich MS ne Rechnung schicken. Das Windows 10- Fenster war so und so viele Sekunden sehr groß im TV zu sehen. Und dafür verlange ich dementsprechend Kohle, wie für eine geschaltete Werbung. Plus nen saftigen Aufschlag, da wir die von MS "gewünschte" Werbung jat adhoc zur genau von MS bestimmten Zeit eingeblendet haben. Normale Werbunf bei rund 15 sec. incl. Steuern und Abgaben (hier in BRD) rund 10.000€ plus o.g. Aufschlag, na o.k. sagen wir mal 15.000€ :D

Ich selber nutze schon seit langem Win 10. Von daher bin ich von solchen Nervereien nicht betroffen. Aber wer noch mit Win 7 oder 8(.1) unterwegs ist wird da schon fast genötigt. Wird Zeit das MS da mal richtig einen auf den Latz kriegt dafür. Denn meine "Spaß- Rechnung" zahlen die ja mit einem Grinsen aus der Protokasse vom Pförtner.

Aber auch Irgendwie die Schuld des Admins des TV-Studios man kann das Update ja auch deaktivieren und auf so einem PC sollte man auch die Patches im allgemeinen abschalten und selbst durchführen sobald man Sie selbst geprüft hat auf einem anderen Rechner das sie keine Probleme mit der TV-Software machen ehe man Sie auf den benutzten Rechner einspielt.

:lol:Ist das geil....
Also anstelle des Senders würde ich MS ne Rechnung schicken. Das Windows 10- Fenster war so und so viele Sekunden sehr groß im TV zu sehen. Und dafür verlange ich dementsprechend Kohle, wie für eine geschaltete Werbung. Plus nen saftigen Aufschlag, da wir die von MS "gewünschte" Werbung jat adhoc zur genau von MS bestimmten Zeit eingeblendet haben. Normale Werbunf bei rund 15 sec. incl. Steuern und Abgaben (hier in BRD) rund 10.000€ plus o.g. Aufschlag, na o.k. sagen wir mal 15.000€ :D

Ich selber nutze schon seit langem Win 10. Von daher bin ich von solchen Nervereien nicht betroffen. Aber wer noch mit Win 7 oder 8(.1) unterwegs ist wird da schon fast genötigt. Wird Zeit das MS da mal richtig einen auf den Latz kriegt dafür. Denn meine "Spaß- Rechnung" zahlen die ja mit einem Grinsen aus der Protokasse vom Pförtner.

Genötigt als Win7 Besitzer ist gut....das ist schon unverschämt was die da bringen. Stelle mir gerade mal vor wie der Chef von MS sich fühlen würde, wenn wir mit den gleichen Praktiken wie MS, ihn nötigen würden sein dickes Auto gegen eine Ente einzutauschen...:D

Achja... das Windows 10 Update... habe ich auch noch auf 4 Systemen vor mir (1 x CompuStick; 2 x Netbook und der PC im Wohnzimmer am Fernseher)... und ganz ehrlich: Den CompuStick werde ich nicht updaten - der funktioniert mit Windows 10 nicht so gut wie mit Windows 8.1! Das eine Netbook ist 8.1 und wird noch Windows 10... der PC im Wohnzimmer wohl nicht mehr - Game-Streaming läuft besser von Win10->Win8.1 als mit Win10->Win10 - warum auch immer. Das andere Netbook ist Windows 7 und das soll es auch bleiben...
Also: Microsoft - Der KUNDE ist KÖNIG und entscheidet, wann er was will!
Mich nervt das ständig wiederkehrende Windows 10 gedrängel auch!
UND - das ist die schlimmste Aktion - selbst wenn man alles tut um zu verhindern das sowas hochkommt, schaffen sie es trotzdem immer wieder...
Irgendwann wird die Firewall so eingestellt, das die PC´s nicht mehr ins Internet kommen (ich weiß, das ist auch keine Lösung!)!
Selbst wenn man die automatischen Updates ausschaltet und dann mit wachem Auge über die manuellen schaut und diese installiert passiert es immer wieder sich solch einen Schmutz einzufangen... in meinen Augen ist das schon wie ein Trojaner zu behandeln...
Warum wird das von den großen Antiviren-Lösungsanbietern nicht auch wie ein Trojaner oder wie Maleware behandelt?
[Wahrscheinlich hängen die nur zu sehr am Tropf von Microsoft, das Sie das nicht wagen werden...]
Aber schön: Endlich wird mal mit gebührendem Respekt auf das Problem hingewiesen...
Schön Wetter ist mit Microsoft also nicht zu sehen (verdeckt ja die Karte!)...
In diesem Sinne denken wir uns unseren Teil und fühlen uns wie ein König der Bettler...
Was denkt Ihr?

Nachdem dieses äußerst aggresive Upgrade Generve nun vor einem etwas größeren Publikum in quasi "Live" in Erscheinung getreten ist, sollte MS aufgrund von solchen absolut unseriösen Praktiken vor Scham im Erdboden versinken.
Denn wir reden hier nicht vom 0815 Privatkunden, die hier mit dem Windows 10 Upgrade bis zum Äußersten gegängelt und genervt werden, sondern in diesem Fall handelt es sich um einen Geschäftskunden. Da sind solche Peinlichkeiten wie diese natürlich ein gefundenes Fressen.

Davon ab scheint die zuständige IT der TV Station auch nicht gerade die hellste zu sein. Denn es schaut fast so aus, als wenn hier die Updates (mit all ihren unschönen Nebenwirkungen) ungeprüft auf die Rechner verteilt worden sind. Für Geschäftskunden (auch wenn es sich hier sicherlich nur um einen Kleinen handelt) eigentlich ein absolutes NoGo !

Bemerkenswert ist aber auch, wie die Moderatorin mit dieser Mircosoftschen Peinlichkeit umgeht. Man achte auf ihren Kommentar nachdem sie dieses Nerv Popup bemerkt hat.......

Was sagt sie da am Ende? Ich verstehe es nicht richtig. "Windows 10? Ist es das von dem die Leute sagen: Mach es nicht?"

Kann mir mal jemand sagen was genau sie da sagt?

Wird Zeit, das die Kartellbehörden einschreiten und der Laden wegen unseriöser Geschäftspraktiken dicht gemacht wird.

Und dann? Glaubst du, dass es ohne Microsoft / Windows besser wird?

Ich finde die Reaktion der Moderatoren absolut in Ordnung, auch der Teil ganz am Ende!

Zuletzt bearbeitet:
...
Also: Microsoft - Der KUNDE ist KÖNIG und entscheidet, wann er was will! ..

Dieser Satz wird heutzutage viel zu häufig verwendet und viel zu radikal ausgelegt. Wenn in meinem Geschäft einer herkommt und irgendwas behauptet/haben will/frech wird, dann zeige ich ihm die Tür und verzichte auf sein Geld (und ich schulde ihm NICHTS). Umgekehrt hat der Kunde natürlich das Recht, mein Geschäft zu meiden, wenn ihm der Service/Behandlung nicht passt. Auch werde ich ein bestimmtes Interesse haben, dem Kunden entgegen zu kommen um wirtschaftlich arbeiten zu können und im Falle eines bestehenden Vertrages werde ich gesetzlich verpflichtet sein, dem Kunden das zu geben was er will. Dieses Interesse hat aber ganz klare Grenzen, genauso wie die gesetzliche Pflicht dem Kunden gegenüber begrenzt ist.

Bei solchen Diskussionen wie dieser hier beschleicht mich oft das Gefühl, dass die Menschen teilweise glauben, ein Konzern hätte nach ihrer Pfeife zu tanzen und müsste ihnen genau das liefern, was sie wollen und wann sie es wollen. Das ist etwas weltfremd, schließlich wird niemand gezwungen irgendwas von Microsoft zu kaufen. Insofern sollte jeder der (angeblich) unzufrieden ist, sich jetzt sofort Windows deinstallieren und eine Linux Distribution aufspielen oder zu MacOS wechseln. Wer hingegen glaubt, dass seine ihm vertraglich zugesicherten Rechte verletzt werden, der soll Klage einreichen (vorher aber bitte auch einmal genau lesen und informieren, was ihm denn nun vertraglich zugesichert wurde).

@ Topic

Kürzlich wurde das Notebook eines Arbeitskollegen auch "zwangsgeupdated", wobei es für mich schwierig ist, einzuschätzen ob das tatsächlich von allein kam (Beschreibungen des Updateprozesses lassen auf äußerst begrenzte PC-Kenntnisse schließen). Am nächsten Tag meinte er dann, es sei eh fast gleich wie vorher und er könne keinen großen Unterschied feststellen und es ginge alles wieder ;). Jedenfalls war er kurz äußerst erschrocken und meinte sein Notebook sei kaputt.

Zurück