AMD Polaris 10: Prototyp-System bebildert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris 10: Prototyp-System bebildert

Die Webseite vrworld.com ist auf der GDC vertreten und hat sich das Testsystem mit AMDs Polaris-10-basierter Grafikkarte angesehen. Einen Blick auf die Radeon selbst gibt es nicht, dafür aber immerhin ein paar Informationshäppchen. So ist zumindest das Testboard maximal 210 mm lang und bietet wieder einen DVI-Anschluss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris 10: Prototyp-System bebildert

Marketingtechnisch wäre es wohl klug, wenn AMD zumindest bei der größeren der beiden kleinen Karten, also bei der Polaris 10, auf 8GB GDDR5x setzen würde. Offenbar wird das Konkurrenzprodukt zur Polaris 10 von nvidia mit 8GB GDDR5x bestückt ("GTX 1080") und kommt im Mai auf den Markt. Mit HBM1 wäre man wieder nur bei max. 4 GB, was dann doch bei dem einen oder anderen Kunden für Enttäuschung sorgen dürfte. HBM2 ist noch zu teuer, so AMD-Raja, um es bereits für Polaris 10 einzusetzen. GDDR5x dürfte wohl wesentlich günstiger sein, als HBM1, obgleich auch teuerer als GDDR5. Aber Polaris 10 ist nicht Low-End, sondern Mittelklasse. Für Polaris 11 als Low-End könnte ich mir GDDR5 dagegen gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für AMD, dass die Effizienz von 2.5 * Furry Wirklichkeit wird. Aber nur damit ich nichts falsch verstehe, um diese x2.5 zu nenne - wenn auch spekulativ- müssten doch FPS-Zahlen usw. genannt worden sein um Schlüsse zu ziehen, oder? :huh:

Ich hoffe für AMD, dass die Effizienz von 2.5 * Furry Wirklichkeit wird. Aber nur damit ich nichts falsch verstehe, um diese x2.5 zu nenne - wenn auch spekulativ- müssten doch FPS-Zahlen usw. genannt worden sein um Schlüsse zu ziehen, oder? :huh:

Es wurde gesagt das Polaris 10 auf Fury X Leistung kommt.
Sind die 2,5x eigentlich auf die Fury X oder Nano bezogen ?
Wen man bedenkt das der Polaris nur 250mm inklusive GDDR5 Controller groß ist und wahrscheinlich als 470x oder 480x (Je nachdem ob der große Vega Chip als 490x oder Fury X Nachfolger kommt) ist das sehr beeindruckend.

Marketingtechnisch wäre es wohl klug, wenn AMD zumindest bei der größeren der beiden kleinen Karten, also bei der Polaris 10, auf 8GB GDDR5x setzen würde. Offenbar wird das Konkurrenzprodukt zur Polaris 10 von nvidia mit 8GB GDDR5x bestückt ("GTX 1080") und kommt im Mai auf den Markt. Mit HBM1 wäre man wieder nur bei max. 4 GB, was dann doch bei dem einen oder anderen Kunden für Enttäuschung sorgen dürfte. HBM2 ist noch zu teuer, so AMD-Raja, um es bereits für Polaris 10 einzusetzen. GDDR5x dürfte wohl wesentlich günstiger sein, als HBM1, obgleich auch teuerer als GDDR5. Aber Polaris 10 ist nicht Low-End, sondern Mittelklasse. Für Polaris 11 als Low-End könnte ich mir GDDR5 dagegen gut vorstellen.

GDDR5x wird erst im 3ten Quartal verügbar sein.

AMD hat gar nichts bezüglich der Leistung von Polaris 10 gesagt.
AMD hat auch nicht erwähnt, wie sie auf die 2,5x Perf/Watt gekommen sind.

Ich glaube, dass Ploaris10 auf Höhe Furry sein wird kommt von spekulationen aus dem Internet. Glaub das hat sogar PCGH einmal geschireben.
Die 2.5 kommen aus dem Artikel oben ;)

Da GDDR5x erst im Q3 kommt kommt die NVIDIA entweder später oder mit GDDR5.

Ich denke Polaris 10 wird eher Oberklasse und Polaris 11 die Mittelklasse sein. Als Low-End wird wohl immer noch 28nm Bestand haben.

Was auch nicht absolut offiziell gesagt worden ist.
AMD hat nur Vega auf einer Roadmap präsentiert.
Anandtech ist glaube ich die einzige Quelle die von Vega 10 und Vega 11 gesprochen hat.
Möglich das AMD zwei Vegas nach oben hin nach schiebt, theoretisch würde ich das auch erwarten, um gegen den Big Pascal antreten zu können, weil wenn Vega 10 Greenland ist, sieht es nicht so aus, als ob man sich auf einer Ebene trifft.

@Ampere: Das Dingens heißt übrigens FURY und nicht FURRY... Furry ist was komplett anderes :D

Die Karte sieht mir stark nach einem Engineering-Sample aus. Und die Länge ist auch so eine Geschichte, am Foto verschwindet der Rest der Karte einfach mal im Schatten. Hm.

Nun kommt natürlich wieder die Frage ins Spiel, ob AMD auf GDDR5, GDDR5X oder HBM1 bei Polaris 10 setzt - klar ist nur, dass kein HBM2 zum Einsatz kommt. Mit einer Leistungsaufnahme rein spekulativ in der 100-Watt-Gegend (ganz grob Fury X × 2,5 bessere Effizienz) könnte die Stromversorgung sowie Spannungswandlung wohl ziemlich simpel gehalten werden, der Kühler relativ klein ausfallen und so trotz GDDR5(X)-Speicher eine recht kleine Grafikkarte konstruiert werden.

17cm Platinen mit 1x8/2x6pin mit der Möglichkeit 8GB zu verbauen gibt es ja schon mit dem GM204, in Notebooks als Vollausbau mit 8GB bereits erhältlich. HBM ist dazu nicht nötig. Polaris 10 und der GP104 mit 8GB GDDR5(X) @ Titan X auf einer 17cm Platine sollten eigentlich möglich sein.

3x DP1.3 und zusätzlich HDMI und DVI klingt ja sehr schön. Endlich mal genügend und auch moderne Anschlüsse.

Auch FuryX Leistung bei deutlich weniger Verbrauch als bei der Nano muss man erstmal hinbekommen. Mal sehen, was die Karte dann kosten soll.

Denke auch, das Polaris 11 eher ins einstiegssegment kommt. So wie es damals mit der Maxwell 750(ti) war. Die 360 und 370 sind ja immer noch GCN1.1 oder gar 1.0, womit FreeSync usw. fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte sehr klein wird dan vermute ich eher weniger viel Grafikspeicher, das geht eigentlich nur mit HBM oder täusche ich mich da? 8GB GDDR5 auf so einem kleinen PCB hat doch kaum Platz für den Rest, ich tippe also eher auf HBM.

Ich gehe von ganz normalem GDDR5 aus. Warum? Weil er in dieser Leistungsklasse noch keinen Flaschenhals bedeutet, auf einer 14nm FinFET-GPU genug Platz selbst für ein 512 Bit-Interface ist, ohne dass der Chip ausartet und aktuell schon 256 Bit für 8 GB (sehr knapp) ausreichen. Noch einmal HBM1 mit nur 4 GB werden sie sicher nicht verbauen, dafür ist die Technik einfach zu teuer und zu stark eingeschränkt. 4 GB hat man auf relativ kleinen GTX 970 schon sehen können und dort war der Speicher nur auf einer Seite aufgelötet. Wird er jetzt hier, wie bei der 390(X) beidseitig aufgebracht, sind wieder sehr kompakte Karten möglich, zumal die Chipfläche selbst deutlich kleiner ausfallen wird, als aktuell z. B. Tonga (den es auch auf ITX-Karten gibt).
GDDR5X hingegen werden wir dieses Jahr wohl kaum noch zu Gesicht bekommen. Ich gehe auch bei nVidia davon aus, dass sie noch auf normalen GDDR5 zurückgreifen, da sie es sich auch nicht leisten können noch so lange zu warten, bis die Produktion ausreicht. GDDR5X wird also frühestens mit Big Pascal eine Alternative zu HBM2 werden können...

Wenn die Karte sehr klein wird dan vermute ich eher weniger viel Grafikspeicher, das geht eigentlich nur mit HBM oder täusche ich mich da? 8GB GDDR5 auf so einem kleinen PCB hat doch kaum Platz für den Rest, ich tippe also eher auf HBM.
Schau mal auf den Post über dir da würde es stehen, also es ist locker möglich. [emoji6]

Ich hoffe doch, dass sich dann endlich untenrum mal wieder was tut. Hab jetzt seit über drei Jahren meine 7850 drinne, aber in der Preisklasse bis 150€ gibt es bis heute nichts nennenswert besseres. :(

Nur 100 Watt reale Stromaufnahme bei der gebotenen Leistung wäre echt mal ne Hausnummer :daumen: Leider sind es bislang ja alles nur unbestätigte Spekulationen. In ein paar Monaten wissen wir mehr. Ich bin echt schon gespannt, was das neue Fertigungsverfahren bei AMD und Nvidia für Effizienzsteigerungen mit sich bringt :)

Zurück