Teenager reagieren auf Windows 95: Ist es um die Jugend wirklich so schlimm bestellt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teenager reagieren auf Windows 95: Ist es um die Jugend wirklich so schlimm bestellt?

Im Youtube-Video "Teens react on Windows 95" kann man sich anschauen, wie heutige Teenager auf Technik reagieren, die vor oder um ihre Geburt herum auf den Markt kam. Noch interessanter ist der Zusammenprall der Generationen in den Kommentaren. Da wird manch einem dann deutlich, dass Alte und Junge sich auch im seelenlosen Internet mehr die Hand reichen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Teenager reagieren auf Windows 95: Ist es um die Jugend wirklich so schlimm bestellt?

Das es solche Leute gibt vor allem jugendliche? Oh man da fühl ich mich echt schlecht für meine Generation. Einfach nur peinlich. Aber da sieht man mal wieder was so innerhalb von 20 Jahren passieren kann und wo der Trend hin geht mit kommenden Generationen. Leider abwärts als aufwärts.

Manche scheitern schon daran, dass Monitor und Computer separat einzuschalten sind.

Hat sich in den letzten 20 Jahren daran irgendwas geändert?

Es ist für mich nicht wirklich vorstellbar, dass dort 15-18 Jährige sitzen die in ihrem ganzen Leben noch keinen einzigen normalen Desktop Computer gesehen haben sondern nur Tablets, Smartphones oder Macs bzw. All-in-One Geräte.

Ich mein, was es früher noch gegeben hat war, dass man den Computer nach dem runterfahren noch ausschalten musste. Aber Monitor und PC waren immer getrennt einzuschalten.
Oder ich hab irgendwas verpasst und meine Gamingkiste ist, obwohl Top Hardware, mittlerweile Oldschool weil ich Monitor und PC noch immer separat einschalten muss.

»Manche scheitern schon daran, dass Monitor und Computer separat einzuschalten sind.«

Wie bitte, haben die heute nur noch Smartphones und Laptops in Gebrauch? Das ist doch bei jedem Desktop PC auch heute noch so, selbst bei denen, die wir vor ein paar Jahren an der Berufsschule hatten ...

...ich hatte ja vor gut 6 Jahren noch Win98... :ugly:

Das man aber nicht von selbst erkennt, dass das Ding zweiteilig ist... ...freut mich, dann gibts wenigstens auch noch in Zukunft Arbeit für uns Forennerds :D

Tja so ist das eben.... Jeder benutzt Sie und trotzdem versteht sie nur ein Bruchteil der Gesellschaft, die lieben Computer.

Aber wen wundert's dank der Marketing und Kommerz Buschtrommel wird den Jugendlichen ja auch vermittelt dass das ganze Zeug "magisch" ist und die Teile keine Viren bekommen wenn bspw. ein Apfel hinten drauf ist.
Das Problem beobachte ich in meiner Generation schon seit Jahren. Wenn man in der Schule schon keine vernünftige Medienkompetenz vermittelt bekommt und man davon ausgeht dass die Teile einfach funktionieren, sicher sind und sich auch noch von selbst reparieren, dann endet das in Konsum- und Markenzwang.

Dann gibts plötzlich nur noch Samsung vs. Apple. "Und wie wir alle wissen kommt nichts an Apple ran, denn Android ist ja viel zu kompliziert zu bedienen und der Touchscreen funktioniert auch nur bei iPhones richtig gut." <---- SARKASMUS.

Wenn man in der heutigen Gesellschaft ja auch nur schon ein Terminal aufruft oder ein anderes Betriebssystem statt MAC oder Windoof benutzt gilt man ohnehin als "Hacker".
So ist das eben wenn nirgends vernünftig aufgeklärt wird.

Tja ich bin jetzt 26 und kenne 95 und aufwärts. Ein größerer Geschichtsunterricht wäre wirklich schön an der Schule gewesen. Leider ist das einzige was ich in meiner Schulzeit (Realschule/Berufsschule) gelehrnt habe in Geschichte war, "Deine Vorfahren waren Nazis und haben Juden vergast, du bist auch ein Nazi und trägst mitschuld und deine Kinder und Kindeskinder werden auch Schuld sein." Was dazu führte das wir als geschlossene Klasse den Unterricht in der Berufsschule verlassen haben.

Ich habe damals jahrelang einen Rechner mit DOS benutzt, bevor Windows 95 erschien. Windows 3.1 war irgendwie einfach nix für mich. Zum Glück haben die die Jugendlichen nicht einfach vor einen Rechner mit DOS gesetzt, da kann man nicht mal mehr irgendwas anklicken, und bunt ist es auch nicht :ugly:

Es gibt viele solche lustigen Effekte, wenn die Jugend von heute bestimmte Sachen gar nicht mehr kennt. Wenn ich z.B. immer mal mit meiner Praktica (Film-Kamera, rein mechanisch ohne jede Elektronik) fotografiere, kommen dann Leute zu mir und sagen "Zeig mal das Foto". Dass man bei einer Filmkamera keinen Bildschirm für die gerade gemachten Fotos hat, schockiert die dann meistens ziemlich :D

Prust :lol:
Sonst sind doch immer die US-Amerikaner so hinterwäldlerisch. Kaum zu glauben, wie doof sich manche aus meiner Generation anstellen. Denen sollte man mal einen VHS-Kassettenrekorder und die dazugehörigen Bänder zeigen. "Das ist zwar keine SD Karte aber da sind auch Filme drauf". Was die dann damit wohl anstellen würden? :ugly:

Prust[emoji38]Sonst sind doch immer die US-Amerikaner so hinterwäldlerisch. Kaum zu glauben, wie doof sich manche aus meiner Generation anstellen. Denen sollte man mal einen VHS-Kassettenrekorder und die dazugehörigen Bänder zeigen. "Das ist zwar keine SD Karte aber da sind auch Filme drauf". Was die dann damit wohl anstellen würden? :ugly:
Schon passiert. :D

KIDS REACT TO VCR/VHS - YouTube

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kids die alten Geräte nicht bedienen können und ein bisschen darüber lachen.
Schlimm wird es nur, wenn sie alles für selbstverständlich halten und keinerlei Wissen mehr über die grundlegenden Funktionsweisen solcher Geräte mehr haben.

Was ihnen möglicherweise auch fehlen könnte ist Geduld und Durchhaltevermögen. Was mussten wir zu C64er Zeiten auf einzelne Spiele warten und wie lange mussten wir uns dahinter klemmen und Autoexec, Config.sys und IRQ einzustellen. Das Wissen ist dabei nicht so wichtig, die Motivation und Ausdauer auch mal was durchzuziehen hingegen schon.

Nebenbei hat man noch ein paar Brocken Englisch gelernt, denn die Cracks gab es meist nur in der Originalsprache ;)

Hach Windows 95. Ich weiß noch wie ich mir mein Exemplar als 12 Jähriger bei Release gekauft hab. Auf ich glaub ca. 20 Disketten. :ugly: Die Installation hat ewig gedauert. Aber es war ein echter Fortschritt gegenüber Windows 3.1 und MS-DOS.
Wie oft ich in Autoexec.bat und config.sys war weil irgendwas nicht lief hab ich wohl verdrängt. Rein technisch war Windows 95 aber auch nur eine Grafische Benutzeroberfläche für DOS, wenn auch gut getarnt.

Ich glaube, die ganze Situation vor der Kamera wird das noch verschärfen. Ich mein, die bekommen das ja quasi vorgesetzt als wäre es was unglaublich altes und andersartiges als was es heutzutage gibt. Im Grunde ist ja Win95 im Groben immer noch im Win der aktuellen Versionen zu finden. Und dann kommt wohl auch dazu, dass sich die Teenies ermudigt fühlen irgendwas "cooles" über das vermeintlich uralte Zeug sagen zu müssen. Aber es kann natürlich auch sein, dass sie wirklich so sind wie sie sich dort darstellen.. ;-)

Das Allgemeinwissens schrumpft von Generation zu Generation. Nicht welcher Promi mit wem in der Kiste war, sondern wirklich relevantes Allgemeinwissen.

Aber Windows 95 gehört wirklich nicht zu allgemeinwissen. Gut, ein bischen True64 kann ich auch noch, Next auch, OS/2 wir schon eng, 3.51 problemlos. Die Welt ändert sich eben, Du wirst auch nicht mit einem Stein und etwas Birkenreisig ein Wollnashorn erlegen können, Herr Neandertal ist entsetzt.

• Like
Reaktionen: XeT
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kids die alten Geräte nicht bedienen können und ein bisschen darüber lachen.
Schlimm wird es nur, wenn sie alles für selbstverständlich halten und keinerlei Wissen mehr über die grundlegenden Funktionsweisen solcher Geräte mehr haben.
Naja, da kann man aber auch fragen, wie viel grundlegendes Wissen hast du über die Funktionsweise deiner Zentralheizung. Die benutzt man doch auch nur noch, ohne genau zu wissen wie sie funktioniert. Ist halt so, je selbstverständlicher eine Sache wird, desto weniger hinterfragt man sie. Leider.

Das Sinnvollste was diesem Land mal passieren könnte, wäre ein "Führerschein" für den EDV-Bereich :ugly:

Wirst lachen, gab es an meiner Schule so richtig halb offiziell und freiwillig :D

Aber mal ehrlich, es erschreckt mich eher wie wenig souverän meine (fast) Altersgenossen an diese Dinge herangehen... Und zum thema "Wie kein Wifi" und "Was ist ein Modem" etc. sage ich mal nichts.

Zurück