AMD Radeon Software Crimson 16.3 Beta: Performance-Verbesserungen und wichtige neue Funktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Software Crimson 16.3 Beta: Performance-Verbesserungen und wichtige neue Funktionen

AMD hat die Radeon Software Crimson 16.3 Beta veröffentlicht, die große Performance-Verbesserungen in Gears of War: Ultimate Edition sowie Rise of the Tomb Raider bringen soll. Darüber hinaus gibt es neue Funktionen, darunter Xconnect zum Verbinden externer GPUs am Notebook, und einen Workaround für heruntertaktende Radeons.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon Software Crimson 16.3 Beta: Performance-Verbesserungen und wichtige neue Funktionen

Fury X hat gleich mal einen Blackscreen gebracht .. :ugly:

Werde ihn mal in ROTR und Ashes testen - GoW interessiert mich auf beiden Karten mit der alten Optik und der tollen Performance nicht wirklich ;)

Der Entwicklungsstand von Software oder Treibern, der von den Entwicklern festgelegt wird, hat nichts mit WHQL zu tun.
Non-WHQL Treiber können genauso Final Releases sein und sind deshalb nicht automatisch Beta-Treiber oder sogar Alpha etc.

Es bedeutet lediglich, das sie die Windows-Hardwarezertifizierung nicht durchlaufen haben, was wiederum kein Indikator für absolut fehlerfreie Software oder Treiber ist.

Der Entwicklungsstand von Software oder Treibern, der von den Entwicklern festgelegt wird, hat nichts mit WHQL zu tun.
Non-WHQL Treiber können genauso Final Releases sein und sind deshalb nicht automatisch Beta-Treiber oder sogar Alpha etc.

Es bedeutet lediglich, das sie die Windows-Hardwarezertifizierung nicht durchlaufen haben, was wiederum kein Indikator für absolut fehlerfreie Software oder Treiber ist.

Ahm, das steht doch auch im Text :devil:

Ahm, das steht doch auch im Text :devil:

Janee... :)
Der heruntergeladene Treiber wird als "Non-WHQL"-Treiber bezeichnet, sodass es sich um eine Beta-Version handelt

Beim letzten Beta Treiber hatte ich total FPS einbrüche... Ich wart lieber auf die fertigen Versionen.

Also die Power Efficiency sollte man nach dem Zocken wieder aktivieren, ansonsten hat man im Desktopbetrieb 100% GPU-Load.

Ahh laut Reddit, scheint die neue Option, die taktraten obenzuhalten sehr positiv für Space engineers zu sein.
Bei manchen statt 15 fps, 35 bis gar 40 :sabber:
Ich werds aufjedenfall auch mal ausprobieren.
Meine grafikkarte hockt bei SE auch nur bei 500-700 Mhz rum
PS
Also die Power Efficiency sollte man nach dem Zocken wieder aktivieren, ansonsten hat man im Desktopbetrieb 100% GPU-Load.
Kann man das nicht in den Spiele Profilen zuordnen?

Genau so ist es. Das WHQL-Siegel ist mehr oder weniger nur Schall und Rauch.

Schönes aktuelles Beispiel (vorgestern):
Trotz WHQL-Zertifizierung seitens Microsoft hat sich im Geforce-Treiber 364.47 ein Fehler eingeschlichen, der bei einer Express-Installation, wahrscheinlich in Kombination mit Multi-Monitor-Setups, häufig für Black- beziehungsweise Blue-Screens bei PC-Starts sorgte. Betroffene Nutzer mussten daraufhin in den abgesicherten Modus booten und den Treiber wieder deinstallieren.

Quelle PCGH: Geforce 364.51 Beta Game Ready: Optimum fur Tom Clancy's The Division, Need for Speed, Hitman und Ashes of the Singularity [Update]

Ahh laut Reddit, scheint die neue Option, die taktraten obenzuhalten sehr positiv für Space engineers zu sein.
Bei manchen statt 15 fps, 35 bis gar 40 :sabber:
Ich werds aufjedenfall auch mal ausprobieren.
Meine grafikkarte hockt bei SE auch nur bei 500-700 Mhz rum
PS

Kann man das nicht in den Spiele Profilen zuordnen?

Also bei Fiji gibt es Power Efficiency nur unter Globalen Einstellungen und nicht bei einzelnen Spielprofilen. Soll sich aber noch ändern:

... Dazu wurde ein Power Efficiency Toggle in die Radeon Settings integriert, bei dessen Deaktivierung die GPUs nicht mehr fälschlicherweise ihren GPU-Takt senken sollen. Dadurch wiederum sollen Ruckler und Bildfehler behoben werden. In den kommenden Crimson-Treibern soll das Problem richtig behoben werden und die Effizienzoption für einzelne Spieler einstellbar sein.

Aah okay, hatte es gerade gesehen, als ich es installiert habe.
Wenn ich es aber auf off schalte, hab ich auf dem Desktop keine 100 %
Das einzige was ich habe, dass es nun 313-330 Mhz sind anstatt 300 Mhz.
Kann es sein dass du was falsch hast/mehr last im desktop?
(Ja der Gpu load springt bei mir auch ab und zu von 0 auf 100 und zurück , jedoch taktet sich die grafikkarte dafür net so hoch)
Würd das sofort für Space engineers und Arma 3 so einstellen

Bei mir ist es noch kaputt. Wenn ich es aktiviere wird der Bildschirm zweimal hintereinander kurz schwarz, dann erscheint einen Meldung, dass Crimson abgestürzt ist und die Taktraten, die Auslastung und die Spannung gehen auf Lastbetrieb. Alles auf dem Desktop. Dann hilft nur ein Neustart.

Vielleicht ist nur Fiji davon betroffen.

Okay, habe gerade Space engineers getestet
Settings Ultra, 15 km view, 2560x1440
Effizenz on: ~600 Mhz off: ~ 950-1000 Mhz
Sicht auf base
on: 30-35 Fps off: 45-55 Fps

Sicht auf mond oberfläche
on: ~45-50 fps off:50 fps

Sicht zu einem Planeten
on: ~30 fps off: ~30 Fps

Scheint wohl jedenfalls für SE relativ viel performance gewinnen, gerade wenn man eine große Base hat :daumen:
Aber bei der Sicht auf Planeten scheint dann was anderes zu haken....

Der Test war jetzt nur sehr grob :P
Mal schauen wie es in Arma 3 aussieht, da gibt es auch stellen, wo es auf 600 Mhz runter geht....

Edit:
Arma 3...
Okay .. schade, setting ultra , King of the Hill , 50 Spieler.
Am spawn, sowie mitten im kampfgebiet kein Unterschied zwischen den Fps
Jedoch bei den Taktraten
Spawn
on: 500-600 Mhz off:800-900 Mhz
Kampfgebiet:
on: 600-700 Mhz off: 900-1000 Mhz

Also bleibt Arma 3 weiterhin rein CPU Limitiert :ugly: Schade

Ps= Hrm ... welche Spiele könnten davon denn noch Profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der 16.3 lief bei mir auf der Fury X einwandfrei. Spiele die meiste Zeit The Division und muss sagen das alles problemlos funktioniert. Weiter so AMD! Den Power Efficency Kram musste ich noch nicht abstellen, aufgrund von Problemen!

Der 16.3 lief bei mir auf der Fury X einwandfrei. Spiele die meiste Zeit The Division und muss sagen das alles problemlos funktioniert. Weiter so AMD! Den Power Efficency Kram musste ich noch nicht abstellen, aufgrund von Problemen!

Also es gibt schon ein paar games, wo der Energy sparmodus zu aggressiv ist und dadurch Leistung verloren geht ;)

Zurück