AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

Die Webseite digitimes.com will von Quellen aus der oberen Zuliefererkette ein paar neue Details zu AMDs Zen- und Intels Kaby-Lake-Generation in Erfahrung gebracht haben. Demnach stelle man sich auf einen "harten Wettbewerb" zwischen den beiden Chipherstellern ein, wobei es vermutlich erst 2017 so richtig losgehen werde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

AW: AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

Mal sehen, wie sich der Wettbewerb auf die Preise auswirkt.

Na garnicht,hat AMD mit den Grafikkarten deutlich gezeigt. Erst das sie "keiner" haben will, senkte etwas die Preise, auch nur bei AMD und nicht mal überall. So richtig scheinen die nicht verkaufen zu wollen.

Das sehe ich anders als die Zulieferer. Ich glaube, dass AMD Intel definitiv nicht das Wasser reichen kann und Intel garantiert nicht zum schwitzen bringt. Zen wird nicht mit Skylake oder Broadwel(E) konkurrieren können. Für mich ist der AMD Zug schon drei mal abgefahren. :ka:

Würde mich wundern, wenn das Topmodell um einiges schneller als mein i5-4690k wäre.

Das sehe ich anders als die Zulieferer. Ich glaube, dass AMD Intel definitiv nicht das Wasser reichen kann und Intel garantiert nicht zum schwitzen bringt. Zen wird nicht mit Skylake oder Broadwel(E) konkurrieren können. Für mich ist der AMD Zug schon drei mal abgefahren. :ka:

Woher weißt du das denn?
Schon mit Mr Keller gesprochen?
Hat AMD doch schon mal geschafft und auch ein übermächtiges Intel kann sich KnowHow nicht einfach zu kaufen, wie man an den Grafiklösungen wunderbar sieht, diese umgehen den Flaschenhals ja nur durch sau teuren eDRAM. Intel kocht auch nur mit Wasser und die Core-Architektur scheint ja schon seit längerer Zeit am Ende zu sein, steigt die Leistung pro Takt doch so gut wie nicht an (nur durch Extra-Einheiten) und die Energieeinsparung kommt eher durch die Fertigung.
Aber gut das du mehr weißt als die OEMs, die schon mit Testmustern beliefert wurden. Eventuell kannst ja n paar Tipps zur Vermarktung geben?

Hier herrscht je eine Stimmung, dagegen ist auf jedem Friedhof Party angesagt und eine Weluntergangssekte ein Haufen unverbesserlicher Optimisten.

Apropos Optimismus: dazu besteht durchaus Grund, wenn alle Zahlen so ungefähr hinkommen, dürfte Zen so irgendwo bei den i7 CPUs rauskommen. 4 Kern irgendwo zwischen Ivy Bridge und Haswell (mit einem Tritt in den Hintern dürften sie eventuell sogar den größeren Skylake CPUs Konkurrenz machen) und die 8 Kerner werden wohl irgendwo unterhalb des i7 5960X landen, wie gesagt wenn die Zahlen ungefähr so hinkommen.

Na garnicht,hat AMD mit den Grafikkarten deutlich gezeigt. Erst das sie "keiner" haben will, senkte etwas die Preise, auch nur bei AMD und nicht mal überall. So richtig scheinen die nicht verkaufen zu wollen.

Bei den CPUs waren sie mit dem Athlon 64 schonmal auf 28% Marktanteil (statt heute 20%), es ist ein Prozess des langsamen Umdenkens. Ersteinmal dürfte es ihnen Helfen das sie die Margen steigern können.

EDIT: der obrige Satz bezog sich auf die ersten beiden Kommentare.

Ich hoffe das AMD zumindest mit den aktuellen Skylake CPUs konkurrieren kann und zwar nicht nur was die Leistung betrifft, sondern auch den Verbrauch.
Das wäre für mich schon ein Erfolg.

Abwarten und das Beste hoffen für ZEN :) Ich möchte mein PC auch 2017 wieder mal komplett erneuern und würde gerne ein 8 Kerner von AMD verbauen.

@S754:
Lass dich nicht ärgern, bei dem Thema herrscht immer etwas Spannung aber eigentlich wollen doch alle das gleiche, eine gute CPU :daumen:

Traut man dem AMD-Subreddit, kann man Zens Single-Core-Leistung etwa bei Skylake einordnen - also vermutlich leicht unter Kaby-Lake. Ich erwarte aber, dass die üblichen Kinderkrankheiten bei neuen Architekturen Zen etwas ausbremsen werden. Ich rechne mit Haswell-Niveau. Ob AMD damit Intel dominieren kann steht und fällt mit dem Preis und der Leistungsaufnahme.

Ich muss mich sicher nicht bei dir rechtfertigen für meine Meinung. :hmm:

Akzeptier es oder lass es sein und ignorier den Post wenns dir nicht passt.

Tatsache ist schonmal das die schnelleren FX 8000 und FX 9000, zumindest in Dingen die sehr gut auf Mehrkern CPUs skalieren, schon jetzt schneller sind als deine CPU. Es ist nicht zu erwarten das Zen hinter den uralten Gurken CPUs zurückbleiben wird. Sah schon sehr nach dem üblichen Trollkommentar aus.

LOL haste schon mal Testen vom FX 8350 gelesen ?
in Anwendungen liegt der FX 8350 zwischen i5-4590 und i7 4470 !

Warum zum Henker glauben alle das Anwendungen immer gut mit mehreren Kernen skalieren? Weil PCGH nur Anwendungen Testet die das machen? Es gibt genug Anwendungen die nur einen Kern nutzen.

Tatsache ist schonmal das die schnelleren FX 8000 und FX 9000, zumindest in Dingen die sehr gut auf Mehrkern CPUs skalieren, schon jetzt schneller sind als deine CPU. Es ist nicht zu erwarten das Zen hinter den uralten Gurken CPUs zurückbleiben wird. Sah schon sehr nach dem üblichen Trollkommentar aus.

Warum zum Henker glauben alle das Anwendungen immer gut mit mehreren Kernen skalieren? Weil PCGH nur Anwendungen Testet die das machen? Es gibt genug Anwendungen die nur einen Kern nutzen.

Weil so ziemlich alle vernünftigen Anwendungen das können.

Bei den CPUs waren sie mit dem Athlon 64 schonmal auf 28% Marktanteil (statt heute 20%), es ist ein Prozess des langsamen Umdenkens. Ersteinmal dürfte es ihnen Helfen das sie die Margen steigern können.
Marge steigern wollen, genau das hätte ich erwartet.
Aber stimmt schon, das braucht seine Zeit. Der Athlon64 hatte mir dem Athlon ja auch schon reichlich Vorarbeit gehabt. Nur schafft man das, indem man als "Underdog" bei den Großen einsteigt? Doch nur bei Enthusiasten und selbst da nur bei einem Teil.
Wer kennt das nicht? Bei gleichem Preis nimmt man das Bekannte! Ob verläßlicher oder nicht ist garnicht mehr wichtig, allein der Bekanntheitsgrad suggeriert schon Zuverlässigkeit, egal ob es zutrifft oder nicht.
Es zeugt von einer gehörigen Portion Überheblichkeit, vielleicht ist es aber auch einfach Zeit dafür. Bisher scheint es nur nicht so. Wenigstens findet sich ein "Marktforscher" der steigende Marktanteile bescheinigt.
Ich hätte so gern wieder einen AMD! Nur, nicht mehr auf Teufel komm raus.

Weil so ziemlich alle vernünftigen Anwendungen das können.

Fire Fox und ein Haufen anderer Anwendungen können das eben nicht. Wie du schon gesagt hast "alle vernünftigen Anwendungen", wobei du vermutlich gemeint hast "alle Anwendungen von großen Anbietern, die mit einem gigantischen Aufwand optimiert wurden". Allerdings stammt ein gigantischer Teil der Software von kleineren bis mittleren Anbietern, die einfach nicht das Geld haben um sich groß darum zu kümmern und auch bei größeren Softwarefirmen hat man häufig andere Prioritäten. Bei Spielen ist es ja genauso, nicht jedes Spiel ist ein Crysis, deshalb überholt im Mittel auch ein i3 alle FX CPUs und nicht jedes Spiel sieht absolut atemberaubend aus.

So ist die Welt der Software nunmal und es ist auch nicht abzusehen das sich das irgendwann einmal ändern wird, grottige Software war, neben gut optimierten Krachern wie Crysis, Quake oder Doom, schon immer der Hauptmotor bei der Hardwareentwicklung.

Wie ich schon einmal gesagt habe:

Pu244 schrieb:
Gemäß dem Gesetz maximaler Faulheit wird alles was zur Verfügung steht von den Programmierern bereitwillig aus dem Fenster geschmissen

Wer kennt das nicht? Bei gleichem Preis nimmt man das Bekannte! Ob verläßlicher oder nicht ist garnicht mehr wichtig, allein der Bekanntheitsgrad suggeriert schon Zuverlässigkeit, egal ob es zutrifft oder nicht.
Es zeugt von einer gehörigen Portion Überheblichkeit, vielleicht ist es aber auch einfach Zeit dafür. Bisher scheint es nur nicht so. Wenigstens findet sich ein "Marktforscher" der steigende Marktanteile bescheinigt.
Ich hätte so gern wieder einen AMD! Nur, nicht mehr auf Teufel komm raus.

und alles was teuer ist, muss auch gut sein oder ? Also kann Amd doch einfach hohe Preise verlangen und verkauft dadurch genug Einheiten.

Amd wir schon ihren Markt finden, je besser die CPUs sind, desto höher liegt Amds Marge. Es wird wie immer laufen, bei Amd bekommt man halt mehr fürs Geld, jetzt mal den FX 8300 ausgenommen.

Wollen wir mal für Zen hoffen das es vernünftige Mainboards geben wird, wie z.b. bei intel mit vielen M.2 ports aber bitte kein Sata Express, das ist absoluter bockmisst genau wie U.2

Zurück