43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

stillshady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Hallo zusammen,

ich wollt mal nachfragen ob es normal ist, das mein i5-750 mit dem Kühler EKL Alpenföhn Brocken im IDLE Modus um die 43°C hat?
Kein Plan ob das normal ist, aber jetzt kommt ja der Sommer und da wird alles nochmal um einige °C zunehmen. Gehäuse ist ein midi mit einem 120er Lüfter hinten der raus bläst. Mehr Infos siehe Sign.
Unter Prime hab ich bis zu 74°C und beim zocken wie z.B. Battlefield BC2 um die 65°C. Finde diese Temps ja ganz ok, aber im IDLE find ich sie zu hoch, oder? Was meint ihr?
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Finde die Temps jetzt nicht kritisch, aber schon ein bisschen hoch.

Stromsparmodi an?

Übertaktet? Wenn ja, welche Einstellungen?

Gute Gehäusebelüftung ?
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Finde die Temps jetzt nicht kritisch, aber schon ein bisschen hoch.

Stromsparmodi an?

Übertaktet? Wenn ja, welche Einstellungen?

Gute Gehäusebelüftung ?

Übertaktet ja, auf 3.2 Ghz
Stromspar alles an und er taktet sich im IDLE auf ca. 1500Mhz bei Vcore 0,9Volt runter.
Gehäuse belüftung wie schon gesagt ein Lüfter hinten der die Luft raus zieht. Bild bei Sysprofile zu sehen.
Klar, kritisch find ich die Temps au net, aber für nen Brocken eben etwas zu hoch. Vielleicht ne bessere Wärmeleitpasta druff mache??? Weis au net!?
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Vielleicht ne bessere Wärmeleitpasta druff mache???

Naja ein bisschen was kanns ausmachen, wichtig ist nur dass man wirklich nur eine ganz dünne Schicht benutzt.


Aber eigentlich find ich eher die Last Temps für den Brocken zu hoch ( Idle ist ja nicht so interessant ^^)

Wie viel Vcore liegt denn unter Last an?
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Naja ein bisschen was kanns ausmachen, wichtig ist nur dass man wirklich nur eine ganz dünne Schicht benutzt.


Aber eigentlich find ich eher die Last Temps für den Brocken zu hoch ( Idle ist ja nicht so interessant ^^)

Wie viel Vcore liegt denn unter Last an?


Unter Prime 1.184 Volt und nach ca. 30 min bin ich über dem 70°C bereich.
Die VID liegt bei 1.12Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Also ich finde die Werte auch etwas zu hoch... ist dee rOrginal Lüfter am Brocken? Hab bemerkt der eine schwächere Lüfter ein großen Unterschied zaubern kann.

Vlt. zum Vergleich mein 860er (Oc 3,5GHz mit 1,176 VCore) ist im Idle zwischen 29°C und 32°C und war unter jeglicher Last noch nie über 64°C mit originalen Brocken.
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Also ich finde die Werte auch etwas zu hoch... ist dee rOrginal Lüfter am Brocken? Hab bemerkt der eine schwächere Lüfter ein großen Unterschied zaubern kann.

Vlt. zum Vergleich mein 860er (Oc 3,5GHz mit 1,176 VCore) ist im Idle zwischen 29°C und 32°C und war unter jeglicher Last noch nie über 64°C mit originalen Brocken.


Wirklich? Find ich ja jetzt echt krass. Ja ist der original LÜfter (der violette). Mh, vielleicht hab ich die Original Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt, weil die sich damals eh schon ziemlich schlecht verteilen ließ.
Hier mal ein Bild vom System
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Ich würde den Lüfter noch mal abmontieren, Paste neu verteilen und wieder alles drauf. Mal testen obs was hilft.
Der Lüfter wird die Luft jawohl durch den Kühler transportieren? Nicht das er versehentlich falsch drauf gesteckt wurde.
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Die Paste an sich kann ist nicht schlecht, ich kühle meinen Phenom II X4 965 BE mit dem Einsteigerwasserkühlungsset und dieser WLP auf 45°C unter Last (einige Minuten Prime95).
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Das sind arg extreme Temps Oo Hatte auf 3,4GHz 47°C maximal.

Ich würd's genauso wie Blizzard23 machen...
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Wirklich? Find ich ja jetzt echt krass.
Joo... wirklich.:)

Ja ist der original LÜfter (der violette). Mh, vielleicht hab ich die Original Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt, weil die sich damals eh schon ziemlich schlecht verteilen ließ.

Ja das stimmt die ist wirklich nicht schön zu verteilen, aber die Tube dürfte für ein zweites mal reichen.
Also nochmal runter damit und am besten vielleicht mit ner alten ChipKarte verteilen.
Der Lüfter hat einen Pfeil für die Blasrichtung aber ich denke mal der ist richtig rum drauf weil die Gummifüße von EKL schon immer auf der richtigen Seite vermontiert sind.
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Ich würde den Lüfter noch mal abmontieren, Paste neu verteilen und wieder alles drauf. Mal testen obs was hilft.
Der Lüfter wird die Luft jawohl durch den Kühler transportieren? Nicht das er versehentlich falsch drauf gesteckt wurde.

Ok, ich werde sobald ich Zeit habe mal alles neu machen. Und JA, der Lüfter bläst in die richtige Richtung!!! Sorry, aber ich weiss was du meinst...gibt genug Leute die was zusammen Basteln und dann nix bei raus kommt...! Jedenfalls THX für die Tipps an alle. Werde mich wieder melden sobald ich das probiert habe. MFG

Ja das stimmt die ist wirklich nicht schön zu verteilen, aber die Tube dürfte für ein zweites mal reichen.
Also nochmal runter damit und am besten vielleicht mit ner alten ChipKarte verteilen.
Der Lüfter hat einen Pfeil für die Blasrichtung aber ich denke mal der ist richtig rum drauf weil die Gummifüße von EKL schon immer auf der richtigen Seite vermontiert sind.
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

ja viel viel zu hoch !
ich habe auf meinem i5 750 @3,6 @1,25V unter 55°C (aber nicht ori kühler)
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Ich hab jetzt mal zum testen den Seiten Deckel abgenommen, und festgestellt das ich bei IDLE und Last im Schnitt genau 10°C weniger habe. Weiß jetzt nicht ob das normal ist!? Mir ist klar das das Gehäuse nicht zu den besten gehört, aber ich hab ja auch einen 120er Lüfter im Heck. Bringt ein Lüfter vorne was der Luft zusätzlich noch rein bläst?
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Ich hab jetzt mal zum testen den Seiten Deckel abgenommen, und festgestellt das ich bei IDLE und Last im Schnitt genau 10°C weniger habe. Weiß jetzt nicht ob das normal ist!? Mir ist klar das das Gehäuse nicht zu den besten gehört, aber ich hab ja auch einen 120er Lüfter im Heck. Bringt ein Lüfter vorne was der Luft zusätzlich noch rein bläst?

Auf jedenfall bringt ein Frontlüfter was ;)

BTW bei Kühlern mit HDT-Bodenplatte sollte man etwas mehr WLP verwenden, da ein Teil in die Ritzen neben den Heatpipes geht.
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

werde mir jetzt bei Amazon nen Lüfter bestellen und dann gleich einbauen. Werde berichten. Mfg
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Also wenn du ohne Seitenplatte niedrigere Temps hast stimmt der Airflow nicht in deinem Gehäuse.

Der hintere Lüfter ist auch ganz sicher richtig montiert??

Weil normal würde wenn vorne einer am Cpu und hinten einer wäre n guter Flow herschen und die Luft einfach durch rauschen.

Wobei aber bei Seitenklappe offen die Luft einfach wild umherwirbeln würde.

Also ich hab vorne einen 120er hinten einen 120er und am Kühler einen 120er, wobei ich 2 für den Kühler habe aber leider gerade nicht 2 montieren kann da eine Lüfterklemme fehlt, damit hab ich einen guten flow und recht gute temps ungefähr 5-6 Grad mehr als G-Beret mit fast gleichem OC und gleichen CPU.

Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich den bessreren von beiden CPU Lüftern dran mache (einer dreht 1200rpm und der andere 1900rpm) habe ich auch 3-5 Grad weniger.
 
AW: 43°C im IDLE beim Core i5-750 mit EKL Brocken

Also ich habe den Brocken mit dem Originallüfter, der reinbläst, einen Coolermaster auf der anderen Seite der rauszieht und direkt dahinter den Gehäuselüfter, alle 120mm und das wirkt schon, wenn quasi 3 Lüfter an der CPU arbeiten :D

Prime 12h @3,8 GHz => nie mehr als 65°C

Prinzipiell ist der Brocken also schon sehr gut.
 
Zurück