Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Eines muss man Microsoft lassen: Man lässt derzeit kein Stein auf dem anderen. So rüttelt man nun auch an den Grundfesten des Konsolenmarktes, nachdem einstige Exklusiv-Spiele schon für Windows 10 erschienen sind. Die Xbox One könnte laut Microsoft noch innerhalb der laufenden Generation schnellere bzw. verbesserte Hardware bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Ich hab nen Lachflash :lol: was soll das Microsoft gleich richtig Planen anstatt so ein unfug!

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Tja, so kann man sich auch das eigene Grab schaufeln :daumen:
Ich werde also nie wieder eine Konsole kaufen, ich habe nämlich keinen bock auch noch die Dinger alle paar Jahre aufzurüsten. Wer glaubt denn wirklich daran, dass die "alten" Konsolen noch ordentlich supported werden ?
Bringt alle Spiele auf den PC und lasst die Konsolen halt endlich sterben, ist besser als einen exclusiven HTPC zu bauen der nach 3 Jahren wahrscheinlich nur noch verkrüppelte "light" Software bekommt...

Microsoft überrascht mich immer wieder mit schlichtweg dummen Äußerungen und fragwürdigem Handeln. Naja, mittlerweile habe ich bei über 20 Bekannten Linux laufen, weiter so MS :daumen:

Einfach bei der nächsten Generation auf MXM setzen.

Für die aktuelle Generation ist der Zug bereits abgefahren.

Die Idee ist garnicht so dumm von Microsoft. Man könnte locker die gleiche Konsole als "Elite" mit stärkere Hardware rausbringen, welche dann die aktuellen/zukünftigen Spiele z. B. durchgehend in 1080p 60pfs darstellt. Und dann natürlich entsprechend teurer.

Wer sich das leisten will, kann es kaufen. Wer nicht, bleibt bei der ursprünglichen XBO mit niedrigerer Auflösung. Und damit bliebe alles beim alten. Es wäre somit ein reiner "Elite" Service für anspruchsvollere Kundengruppen. Für den Bestandskunden bleibt alles gleich.

Der Aufwand wäre für Microsoft/Spieleentwickler nicht sonderlich hoch bzw. kaum vorhanden.
Die Bestandskunden haben die XBO im besten Fall bereits über 2 Jahre genutzt, also ist auch das kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön, wie Microsoft es schafft, sich den Konsolenmarkt nun selbst vollständig kaputt zu machen :wall:

Als PC-Spieler freut es mich natürlich, dass die ganzen Xbox-Exclusives nun wohl nach und nach auch für den PC kommen werden ... aber als jemand, der so dumm war, sich die One zu kaufen, weil er dachte, dass er Spiele wie Forza, Quantum Break usw. nur auf der One spielen kann, kommt man sich in letzter Zeit schon verarscht vor.

Sollte nun auch noch der letzte (vermeintliche) Vorteil von Konsolen zerstört werden, indem schnellere Versionen kommen und manche Spiele evtl. nicht mehr auf den alten Versionen laufen, oder man die alte Konsole durch teure Zusatz-Hardware upgraden muss, dann macht diese Konsole doch wirklich gar keinen Sinn mehr. Zumindest ist mir nicht ersichtlich, wieso man dann nicht direkt zum PC greifen sollte, wenn a) fast alle Spiele nun auch für PC kommen und b) man die Konsole im Laufe einer Generation auch aufrüsten müsste.
Für mich scheint es so, als schaffe Microsoft die Konsolen-Sparte so Stück für Stück ab. Naja, der PCler in mir freut sich, wenn das so weiter geht, kommt die One bald weg und das Geld wird als Teil einer neuen Grafikkarte genutzt - eine Xbox wird so wohl nie wieder in mein Wohnzimmer kommen ...

Das wird bestimmt so eine Erfolgsgeschichte wie das 32X von Sega.:daumen:

btw. @ PCGH

"Hardwareerweiterungen" für Konsolen sind nicht so neu.
Man muss sich nur die CD-Erweiterungen von Sega, Atari und anderen anschauen.
Es gab für den Sega Saturn sogar Ram-Erweiterungen für 2D Beat em ups.
Es war für den Saturn sogar eine "64-Bit-Erweiterung inkl Voodoo-Chip" im Gespräch.^^

Zuletzt bearbeitet:

Das dürfte einigen Bestandskunden sauer aufstoßen, aber auch Sony. :gruebel:

Hat man im Hause MS gemerkt das die Hardware der Xbone zu schwach ist und versucht diesen Tatsache nun mit Marketing Gequatsche zu vertuschen ? Natürlich gibt es genug Trottel die auch diesen Trend mitmachen würden und natürlich sichert man sich damit kurzfristig ein paar € auf dem Konto. Langfristig spaltet man damit aber weiter die Spielerschaft und bindet damit sicher keine Kunden.

Ich warte noch auf ein Abo Modell. Miete deine XBox für 20€ im Monat und du bekommst immer die aktuellste HW gegen einen einmaligen Upgradepreis von 50€ (pro Upgrade). Hardware DLCs sozusagen im SeasonsPass :) :)

Interessant. Microsoft stellt die Definition und damit die Vorteile einer Konsole in Frage?

Wer soll dann noch die Xbox kaufen? User, die immer up to date sein wollen haben und hatten doch schon die Möglichkeit einen PC zu nutzen...

Trotzdem könnte das den Markt komplett umdrehen.
Wenn die PS4 die einzige Konsole bleibt, dann stehen sie ziemlich dumm da. Ich bin relativ überzeugt, dass der Konsolenmarkt so wie wir ihn kennen nur existieren wenn es zwei Big Player gibt. Ohne Xbox wird die PS4 wohl zur niesche, ähnlich wie die WiiU. Das ist... Heftig.

Das wird nix. Der Versuch ist bisher bei allen Konsolen kläglich gescheitert und er wird auch diesmal scheitern, sollte MS das wirklich versuchen. Das widerspricht einfach den Wünschen der Kunden und der Entwickler.

Das wird nix. Der Versuch ist bisher bei allen Konsolen kläglich gescheitert und er wird auch diesmal scheitern, sollte MS das wirklich versuchen. Das widerspricht einfach den Wünschen der Kunden und der Entwickler.

Das Problem sind einfach die Discs oder Inhalte zum Download. Die sollten es so machen wie Nintendo mit dem SNES, die bessere Technik einfach in Module packen in denen die Games gespeichert sind. :ugly:

N64 und deren Speichererweiterung für bestimmte Spiele?

"Das wäre im Konsolenbereich tatsächlich ein Novum, denn bisher gab es noch nie Upgrades für eine laufende Generartion"

also ich hab meinen N64 damals mit dem expansion-pak aufgerüstet :D

Echo, das wissen die schon seit Sony ihre PS4 mit GDDR5 Ram ohne ohne viel zu kleinen 32MB eDRam heraus gebracht haben das ihre XBone langsamer ist. Abgesehen davon das der Chip den sie bei AMD in Auftrag gegeben haben weniger Leistung als der in der PS4 hat.
Nicht zu letzt würde ich mal in den Raum stellen das es auch was mit Nintendos kommene NX zu tun hat. Irgendwie hatte vor Kurzem da doch ein Insider doch was gesagt das die eine Leistung etwas oberhalb der XBone haben soll. Sony als Konurrent ist schon stark, aber dann noch einen Zweiten, Microsoft könnte panik bekommen. Eventuell deswegen auch XBone+PC näher zusammen, was eben weder Sony noch Nintendo in diesem Ausmaß machen könnten.
Nur Vermutung aber der Zeitpunkt von Microsofts Aussage passt dazu.

Manche Logik muss ich nicht verstehen. Aber jeden PC alle Jahre aufrüsten ist ok nur um die aktuellen Spiele in vollster Auflösung zu geniessen? Aber ja, entweder ist man nicht ganz dicht im Kopf oder man will einfach was sagen, dass was gesagt wurde. Ich finde die Idee von Microsoft föllig ok. Wer nicht die volle 8k Auflösung in der Xbox nachrüsten will kann beim Standard bleiben. Und wer irgendwas von 3 Jahren PC Zeugs erzählt in den Kommentaren hat einfach den Text nicht richtig gelesen. Seit offen für neues, aber Hauptsache einmal einfach eine abstossende Haltung äussern, wie kleine winzige Kinder die noch nie die Freiheit erlebt haben.

Das Problem sind einfach die Discs oder Inhalte zum Download. Die sollten es so machen wie Nintendo mit dem SNES, die bessere Technik einfach in Module packen in denen die Games gespeichert sind. :ugly:

Das war damals aber der schwachen Hardware geschuldet, die vieles einfach nicht konnte. Das ist heutzutage aber nicht mehr so. Mit der heutigen Generation kann absolut jedes Spiel realisiert werden. Der Mehrwert durch noch schnellere Hardware wird immer geringer.

So neu ist die Idee nun auch nicht. Schließlich gab es schon Erweiterung für Konsole wie z.b. das 32x, das Mega/SegaCD, das Expansion Pack beim N64 und auch Module mit denen man seine Konsole mit dem Internet verbinden konnte. Erst recht Sega mit ihren Erweiterungen ist ein gutes Beispiel dafür, dass das alles nicht funktioniert und keinen Erfolg hat. Damit haben Sie sich ihr eigenes Grab gegraben. Microsoft wird daran genauso scheitern wie die anderen zuvor.

Kann mir vorstellen dass es funktioniert. Sind halt dann wie zwei verschiedene Steam-Machine.

Kenne jetzt schon einige Leute denen die Leistung der Ps4/One nicht mehr reicht und gern für eine Konsole mehr gezahlt hätten bei entsprechenden Gegenwert.
Diese Leute wollen halt einfach keinen PC sich bauen mit zich verschiedenen Clients und Softwareprogrammen.
Zumal wenn es wohnzimmertauglich sein soll am PC immer noch unterschiedliche Eingabegeräte gibt. Mit Controller auf dem Sofa gegen M+T Zocker Online anzutreten ist halt nicht lustig.

Paar Unterschiede bleiben ja besten was Vor-und Nachteile angeht.

Software sollte kein Problem sein. Viele Titel sind Multiplattform mit einer PC Version. Zwei verschiedene Grafikeinstellungen lassen sich so locker festlegen.

Muss halt nur gut vermarktet werden.

Die Idee sollte Microsoft umsetzen. Denn wenn die Software nicht mehr so stark an die Hardware gekoppelt ist, kann auch diese Fortschritte machen. Letztlich sind Consolen ja auch nur Computer. Halt nur mit Festgelegter Hardware. Zudem würde Microsoft nichts neues machen, sondern nur das gleiche, wie ihr Mitbewerber Steam. Denn das ist es, was sie da Vorhaben. Die Xbox wird somit gleichwertiger Mitbewerber zur Steam-Box. Und so kann man alle anderen Consolen nach und nach verdrängen. Vielleicht werden sich Microsoft und auch Steam so irgendwann mal vor Sony im Markt platzieren.

Zurück