AMD Excavator/Carrizo: Erste Benchmarks des Athlon X4 845

Finde bei Geizhals 7 Stk. mit 2 x16ern.

Aber das erklärt warum Carrizo nicht für AM4 kommen wird, der Chip hat mit 16 Lanes einfach zu wenig.
Bei AM4 kommen sicher auch Mainboards mit 3 16er Slots, mit Carrizo wären da für einige einfach keine Lanes vorhanden.

Finde bei Geizhals 7 Stk. mit 2 x16ern.

Aber das erklärt warum Carrizo nicht für AM4 kommen wird, der Chip hat mit 16 Lanes einfach zu wenig.
Bei AM4 kommen sicher auch Mainboards mit 3 16er Slots, mit Carrizo wären da für einige einfach keine Lanes vorhanden.

Könnte man die Slots nicht einfach deaktivieren wen ein Carizo eingesetzt ist ?
Bei manchen 2011-3 Boards wird das doch suchbso gemacht.

Könnte man die Slots nicht einfach deaktivieren wen ein Carizo eingesetzt ist ?
Sicher, aber dann wird AMD von PCGH, Heise, Anandtech,... dafür in der Luft zerrissen!
AMD darf sich soetwas mit AM4 auf keinen Fall erlauben!!

Bei manchen 2011-3 Boards wird das doch suchbso gemacht.
Echt?
Aber Intel hat halt trotzdem den Großteil der IT-Presse hinter sich, falls das wirklich so ist!

Es ist ja egal ob jemand überhaupt betroffen wäre, so weit denken die Leute ja nicht.
Wenn es einen Kritikpunkt an AM4 gibt, dann wird die IT-Presse schreiben wie ******* AMD ist und viele sind halt Opfer dieser Meinungsmache:\

Wenn man im 2ten x16er eine Karte stecken hat, dann hat man nur noch x4.
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Einsteiger CPU mit nem SLI/Crossfire Verbund belasten. macht man ja mit nem i3 auch nicht, wäre Blödsinn. Und wie schon geschrieben wurde PCIe 3.0 x8 und PCIe 2.0 x16 nehmen sich absolut nicht viel. Wird so gut wie kaum ausgebremst. Sucht mal gab auch mal nen Artikel hier bei PCGH darüber was für ein Unterschied da ist oder auch nicht.

Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Einsteiger CPU mit nem SLI/Crossfire Verbund belasten.
Nein, will ich nicht.

Und wie schon geschrieben wurde PCIe 3.0 x8 und PCIe 2.0 x16 nehmen sich absolut nicht viel.
x4 aber schon!

Da reicht schon eine PCIe SSD oder ein PCIe-Raidcontroller im 2ten x16er Slot um den ersten dauerhaft auf x4 zu limitieren.
Vollkommen egal ob die Karte im 2ten Slot gerade Daten überträgt.

Sinnvoll wäre es, wenn man die 8 Lanes dynamisch verteilen könnte, also wenn man Spielt einfach den 2ten Slot auf x1/x2 limitieren könnte.
Die PCIe Spec würde auch x7 auf einem Slot erlauben!

Versteh schon worauf hinaus willst, sofern was im 2. 16fach Slot steckt. Aber wie schon gesagt, wäre das überhaupt sinnvoll bei einer eigentlichen Einsteiger CPU? Für solch einen Athlon reicht eine Graka, SATA III SSD/HDD etc. Und die FM2+ Boards haben ja auch noch andere PCIe Steckplätze x1/x4 welche sich die Lanes nicht vom x16 abzwacken. Die meisten erhältlichen SSDs für PCIe nutzen den x4 Steckplatz, mal als Beispiel. Und GB-Lan x1.

Ich würde die CPU ja auch sehr interessant finden, aber mit 8 PCIe-Lanes bekommt man ja nicht mal eine (!) Grafikkarte voll angebunden. Braucht das Board oder ne Erweiterungskarte Lanes, ist man total gekniffen...

Für Erweiterungskarten und Onboardkomponenten stellt der FCH vier PCI-Express-2.0-Lanes zur Verfügung, weitere 4 Lanes bieten FM2(+)-CPUs direkt an. Bislang ist unklar, mit welcher Geschwindigkeit letztere bei Carrizo laufen werden. Von den Grundeigenschaften her sollen alle PCI-Express-Controller der CPU 3.0 beherrschen, aber FM2+ sieht diese Geschwindigkeit eigentlich nur für die ersten acht Lanes vor.
Für die anvisierte Preisklasse sollte die GPU-Anbindung von Carrizo bequem ausreichen und Onboard sind die Möglichkeiten auf mindestens auf Niveau des Sockel 1150.

Der Über wiegende Teil der FM2+ boards hat eh nur einen x16 Steckplatz.
Oder irre ich mich da?

Die meisten (ATX-)Mainboards verbauen zwei mechanische ×16-Slots, binden den zweiten aber über den FCH oder den zweiten CPU-Controller mit 4 Lanes an. Das ist in der FM2+-Preisklasse auch durchaus sinnvoll, denn hier wird eher eine Erweiterungskarte nachgerüstet denn ein High-End-SLI/Crossfire-Gespann verbaut. Die für letzteres empfehlenswerte Aufteilung von Godavaris 16 PCI-Express-3.0-Lanes auf zwei ×8-Slots bieten nur sehr wenige FM2+-Mainboards. Bei Bestückung mit Carrizo würde ich bei diesen mit einer Deaktivierung des zweiten Slots rechnen.

Sicher, aber dann wird AMD von PCGH, Heise, Anandtech,... dafür in der Luft zerrissen!
AMD darf sich soetwas mit AM4 auf keinen Fall erlauben!!

Echt?
Aber Intel hat halt trotzdem den Großteil der IT-Presse hinter sich, falls das wirklich so ist!

Das die meisten X99-Mainboards ihren letzten PCI-Express-3.0-Slot bei Nutzung einer 24-Lane-CPU deaktivieren kann man in jedem PCGH-Test nachlesen. Auch in Technik- und Plattform-Artikeln und in Kaufberatungen weisen wir regelmäßig auf diese Besonderheit hin.

Wird evtl gekauft hab eh noch nen ungenutztes FM2+ Board hier und nen A10 7850k zum Vergleich und für Bios Updates.
Nur mal schauen welche Grafikkarte rein kommt aber 980Ti wohl mal für Gaming extrem Test ua. Wow Raids.

Versteh schon worauf hinaus willst, sofern was im 2. 16fach Slot steckt. Aber wie schon gesagt, wäre das überhaupt sinnvoll bei einer eigentlichen Einsteiger CPU? Für solch einen Athlon reicht eine Graka, SATA III SSD/HDD etc. Und die FM2+ Boards haben ja auch noch andere PCIe Steckplätze x1/x4 welche sich die Lanes nicht vom x16 abzwacken. Die meisten erhältlichen SSDs für PCIe nutzen den x4 Steckplatz, mal als Beispiel. Und GB-Lan x1.

Es reicht ja schon wenn man später irgendeine Erweiterungskarte in einen weiteren PCIe-Slot steckt.

@Thomas: Und was ist mit LAN, USB-Zusatzcontrollern, zusätzlichen SATA-Ports, ggfs. M.2 usw.? :D
Ich glaube, da werden diese paar Lanes, wenn überhaupt, nur knapp ausreichen.

8 Lanes ist jedenfalls lächerlich wenig, sogar der 860K hat 16 3.0-Lanes.

Es reicht ja schon wenn man später irgendeine Erweiterungskarte in einen weiteren PCIe-Slot steckt.

@Thomas: Und was ist mit LAN, USB-Zusatzcontrollern, zusätzlichen SATA-Ports, ggfs. M.2 usw.? :D
Ich glaube, da werden diese paar Lanes, wenn überhaupt, nur knapp ausreichen.

8 Lanes ist jedenfalls lächerlich wenig, sogar der 860K hat 16 3.0-Lanes.

Inwiefern reicht es wen man eine Erweiterungskarte reinsteckt ?
Die bekommt ihre lanes doch eh vom FCH und nicht von der CPU direkt.

4 FCH-Lanes sind aber auch ziemlich wenig.

Wenn 8 Lanes neben den 8 GPU-Lanes zur Erweiterung zur Verfügung stehen... Naja, geht. Wenig Lanes sind es trotzdem.

Eine Grafikkarte, voll angebunden und aufgrund von in dem Preisbereich sicher limitierendem VRAM auch möglichst voll angebunden? :D
Später kommen noch einige Erweiterungskarten dazu, schon landet man unter Beachtung der ggfs. vorhandenen Zusatzcontroller nur noch bei x4... Aktuell mags ja reichen.

Ich frage mich manchmal, wie man so einen eklatanten Nachteil so verteidigt. Wiegesagt, sogar der 860K hatte mehr Lanes...

Eine Grafikkarte, voll angebunden und aufgrund von in dem Preisbereich sicher limitierendem VRAM auch möglichst voll angebunden? :D
Später kommen noch einige Erweiterungskarten dazu, schon landet man unter Beachtung der ggfs. vorhandenen Zusatzcontroller nur noch bei x4... Aktuell mags ja reichen.

Ich frage mich manchmal, wie man so einen eklatanten Nachteil so verteidigt. Wiegesagt, sogar der 860K hatte mehr Lanes...

Und in wiefern soll es etwas bringen wen die GPU mit 16 anstatt 8 Lanes angebunden ist wen der V-Ram volläuft ?
Der Ram ist eh um ein vielfaches Langsamer als die PCIe lanes.

Da hat Atent recht, ganz toll wenn man n schnelles PciE Interface hat, aber das ist so ziemlich das letzte was limitieren wird.
Und wir befinden uns hier auch nicht in der Preisklasse, die eine Soundkarte und eine PciE-SSD und einen SAS-Controller und sonstige Späßchen gleichzeitig im Rechner braucht.

Der Ram ist eh um ein vielfaches Langsamer als die PCIe lanes.
Nein, die Datenübertragung zur Grafikkarte hin bzw. zurück beträgt tatsächlich nur die Hälfte (PCIe 3.0 x16) bzw. ein Viertel (x8) der Bandbreite eines Dual Channel DDR3-1600-Setups. Insofern kann das bei hoffnungslos überfülltem VRAM schon für ein etwas weniger hakeliges Spielgefühl sorgen (da macht sich teilweise selbst vergleichsweise geringes PCIe-OC bemerkbar) - dass z.B. GTA V auf Ultra mit 2GB VRAM dann aber auf einmal flüssig läuft, bezweifle ich aber dennoch sehr stark.

Später kommen noch einige Erweiterungskarten dazu
Das ist imho der einzige problematische Punkt, aber gleichzeitig einer, der nur einen Bruchteil der Kundschaft abschrecken dürfte. In wie vielen Budget-Spielerechnern steckt mehr drin als eine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück