Finde bei Geizhals 7 Stk. mit 2 x16ern.
Aber das erklärt warum Carrizo nicht für AM4 kommen wird, der Chip hat mit 16 Lanes einfach zu wenig.
Bei AM4 kommen sicher auch Mainboards mit 3 16er Slots, mit Carrizo wären da für einige einfach keine Lanes vorhanden.
Sicher, aber dann wird AMD von PCGH, Heise, Anandtech,... dafür in der Luft zerrissen!Könnte man die Slots nicht einfach deaktivieren wen ein Carizo eingesetzt ist ?
Echt?Bei manchen 2011-3 Boards wird das doch suchbso gemacht.
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Einsteiger CPU mit nem SLI/Crossfire Verbund belasten. macht man ja mit nem i3 auch nicht, wäre Blödsinn. Und wie schon geschrieben wurde PCIe 3.0 x8 und PCIe 2.0 x16 nehmen sich absolut nicht viel. Wird so gut wie kaum ausgebremst. Sucht mal gab auch mal nen Artikel hier bei PCGH darüber was für ein Unterschied da ist oder auch nicht.Wenn man im 2ten x16er eine Karte stecken hat, dann hat man nur noch x4.
Nein, will ich nicht.Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Einsteiger CPU mit nem SLI/Crossfire Verbund belasten.
x4 aber schon!Und wie schon geschrieben wurde PCIe 3.0 x8 und PCIe 2.0 x16 nehmen sich absolut nicht viel.
Ich würde die CPU ja auch sehr interessant finden, aber mit 8 PCIe-Lanes bekommt man ja nicht mal eine (!) Grafikkarte voll angebunden. Braucht das Board oder ne Erweiterungskarte Lanes, ist man total gekniffen...
Der Über wiegende Teil der FM2+ boards hat eh nur einen x16 Steckplatz.
Oder irre ich mich da?
Sicher, aber dann wird AMD von PCGH, Heise, Anandtech,... dafür in der Luft zerrissen!
AMD darf sich soetwas mit AM4 auf keinen Fall erlauben!!
Echt?
Aber Intel hat halt trotzdem den Großteil der IT-Presse hinter sich, falls das wirklich so ist!
Versteh schon worauf hinaus willst, sofern was im 2. 16fach Slot steckt. Aber wie schon gesagt, wäre das überhaupt sinnvoll bei einer eigentlichen Einsteiger CPU? Für solch einen Athlon reicht eine Graka, SATA III SSD/HDD etc. Und die FM2+ Boards haben ja auch noch andere PCIe Steckplätze x1/x4 welche sich die Lanes nicht vom x16 abzwacken. Die meisten erhältlichen SSDs für PCIe nutzen den x4 Steckplatz, mal als Beispiel. Und GB-Lan x1.

Es reicht ja schon wenn man später irgendeine Erweiterungskarte in einen weiteren PCIe-Slot steckt.
@Thomas: Und was ist mit LAN, USB-Zusatzcontrollern, zusätzlichen SATA-Ports, ggfs. M.2 usw.?
Ich glaube, da werden diese paar Lanes, wenn überhaupt, nur knapp ausreichen.
8 Lanes ist jedenfalls lächerlich wenig, sogar der 860K hat 16 3.0-Lanes.
4 FCH-Lanes sind aber auch ziemlich wenig.
Wenn 8 Lanes neben den 8 GPU-Lanes zur Erweiterung zur Verfügung stehen... Naja, geht. Wenig Lanes sind es trotzdem.

Eine Grafikkarte, voll angebunden und aufgrund von in dem Preisbereich sicher limitierendem VRAM auch möglichst voll angebunden?
Später kommen noch einige Erweiterungskarten dazu, schon landet man unter Beachtung der ggfs. vorhandenen Zusatzcontroller nur noch bei x4... Aktuell mags ja reichen.
Ich frage mich manchmal, wie man so einen eklatanten Nachteil so verteidigt. Wiegesagt, sogar der 860K hatte mehr Lanes...
Nein, die Datenübertragung zur Grafikkarte hin bzw. zurück beträgt tatsächlich nur die Hälfte (PCIe 3.0 x16) bzw. ein Viertel (x8) der Bandbreite eines Dual Channel DDR3-1600-Setups. Insofern kann das bei hoffnungslos überfülltem VRAM schon für ein etwas weniger hakeliges Spielgefühl sorgen (da macht sich teilweise selbst vergleichsweise geringes PCIe-OC bemerkbar) - dass z.B. GTA V auf Ultra mit 2GB VRAM dann aber auf einmal flüssig läuft, bezweifle ich aber dennoch sehr stark.Der Ram ist eh um ein vielfaches Langsamer als die PCIe lanes.
Das ist imho der einzige problematische Punkt, aber gleichzeitig einer, der nur einen Bruchteil der Kundschaft abschrecken dürfte. In wie vielen Budget-Spielerechnern steckt mehr drin als eine Grafikkarte?Später kommen noch einige Erweiterungskarten dazu