Samsung S34E790C im Test: 21:9-Gaming mit Kurve

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung S34E790C im Test: 21:9-Gaming mit Kurve

Ultrabreite Monitore im 21:9-Format werden immer beliebter, die Kombination mit einer Display-Krümmung erscheint hier besonders sinnvoll. Wir haben Samsungs Topmodell, den S34E790C, in der Redaktion und werfen im Test einen Blick auf die Eignung als Spiele-Monitor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung S34E790C im Test: 21:9-Gaming mit Kurve

Sorry Samsung, schlechter Zeitpunkt. Displayport 1.3 ist quasi in den Startlöchern, womit bei dieser Auflösung 120Hz+ machbar sind. Das gepaart mit Freesync wird dann durchaus interessant

Zeitpunkt ist gut, nur eben Ausstattung nicht. Bei 900 Euro sollte DP 1.3 und HDMI 2.0 samt freeSync schon drin sein. Schade eigentlich, Format und Größe gefallen, auch wenn dieses Spiegeln eventuell stören könnte. Ich habs Fenster im Rücken.

Wieso schlechter Zeitpunkt? Ist ja nicht so das er heute erschienen ist den gibt es schon eine Weile. Außerdem 1.3 steht in den Startlöchern mag sein ist aber noch nicht erhältlich von daher ist dein Kommentar nicht relevant, da es noch dauern kann und Samsung kann dann ja immer noch einen neuen rausbringen gibt ja keine Begrenzung bei sowas wie nur ein Curved Monitor pro Jahr oder so :D

Sorry Samsung, schlechter Zeitpunkt. Displayport 1.3 ist quasi in den Startlöchern, womit bei dieser Auflösung 120Hz+ machbar sind. Das gepaart mit Freesync wird dann durchaus interessant
DP 1.2 schafft jetzt schon 120Hz bei UWQHD, nur anscheinend die Panels wohl nicht oder es sieht keiner einer Markt dafür.

Nice, ein VA Panel. In 21:9 müsste das schon extrem geil aussehen.
Muss mich am PC immer entscheiden. Entweder am TV mit kontraststarkem VA Panel in 16:9 zocken oder am PC-Monitor mit IPS Panel in 21:9. :ugly:

Die Entscheidung ist manchmal schon wirklich schwer, man wills nicht glauben, aber der hohe Kontrast von VA gibt vielen Spielen nochmal ne ordentliche Schippe Realismus und Plastizität, es sieht einfach deutlich besser aus, selbst wenn sämtliche Nachbearbeitungsspielereien abgeschaltet sind. Der Sprung ist größer, als von TN zu IPS.
Hab mich mittlerweile auch festgelegt. IPS kommt mir nicht mehr ins Haus. Nur noch VA oder besser OLED :P

ich hoffe einfach nur das dieser curved quatsch bald weggeht. wenn ich daran denke das sich das etabliert krieg ich das grausen...

Bald weg geht :-)

Mal ne Frage,hast du schon mal einen Curved Monitor (nicht Fernseher) auf dem heimischen Schreibtisch (nicht im Handel) ausprobiert - glaube mir,ich war anfänglich der gleichen Meinung bis ich Assetto Corsa gespielt habe.so eingetaucht (mit breiterem Blickwinkel) bin ich noch nie!
Schade nur dass das damalige Acer Modell extremes Backlight-Bleeding und Gelbstich aufwies,bei über 1000€ inakzeptabel, deshalb ging der schweren Herzens zurück!

Alle Displays stammen bisher von einem Hersteller (die von Asus und Acer eingesetzt werden), wäre toll wenn LG und Samsung endlich Spieletaugliche Displays liefern können.
Den Gaming Quatsch sehe ich auch skeptisch und Reaktionszeit und Inputlag Werte werden auch gerne zum Anlass genommen zu übertreiben.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Monitor Kauf schwierig,schließlich behält man so etwas (vor allem in dieser Preisklasse) ein paar Jährchen.
Eine adaptive Bildsynchronisierung und DP 1.3 + 100 Hz aufwärts wären daher schon angebracht - die erhältlichen Monitore sind aus qualitativen Gründen leider keine Alternative!

@LAGGY.NET:
Interessante Luxus Probleme ;-)!
Danke für die Erläuterung, VA Panel hab ich noch nie Live in Aktion gesehen,werde deinem Hinweis aber nun Beachtung schenken!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den Bildschirm jetzt schon seit er erhältlich ist.
Vorher hatte ich einen 27 Zoll Samsung mit FullHD und TN Panel, der Unterschied ist einfach Wahnsinn hätte ich nie gedacht. Leider hat er noch kein Gsync dabei, aber fehlen tut mir das bisher noch nicht.

"...... bei einem Sitzabstand von 0,5 Metern so effektiv aus, dass ein gewisser Surround-Eindruck entstehen kann. "

Freut mich, dass das mal in nem Artikel Erwähnung gefunden hat. :D
Betonung liegt auf "0,5 Metern" und diese sind in der Tat genau richtig.

Wieso schlechter Zeitpunkt? Ist ja nicht so das er heute erschienen ist den gibt es schon eine Weile. Außerdem 1.3 steht in den Startlöchern mag sein ist aber noch nicht erhältlich von daher ist dein Kommentar nicht relevant, da es noch dauern kann

Nur weil etwas noch nicht erhältlich ist, aber schon final beschlossen und alle Details vorliegen, soll man es einfach ausblenden? Fakt ist, dass dieses Jahr DP 1.3 erscheint und dann besagte Hz zahlen in diesen Panels hoffentlich Einzug finden (danke JoM79, war mir nicht bekannt, ging von einer 60Hz Limitierung aus).

Samsung kann dann ja immer noch einen neuen rausbringen gibt ja keine Begrenzung bei sowas wie nur ein Curved Monitor pro Jahr oder so :D
Aus Händlersicht richtig, aus Kundensicht sollte so ein Monitor in dem Preissegment doch mehr als 1 Jahr halten. Und eine Änderung von 60Hz auf z.B. 144Hz mit Freesync wäre vielleicht kaufsentscheidend, auch wenn man noch vielleicht 2 Monate darauf wartet.
Wenn du anderer Meinung bist und deine Monitore wie Grafikkarten tauschst, so freut mich das für dich, aber ich denke die meisten werden einen guten Monitor sicherlich 3-5 Jahre nutzen, manche noch mehr.

Nur weil etwas noch nicht erhältlich ist, aber schon final beschlossen und alle Details vorliegen, soll man es einfach ausblenden? Fakt ist, dass dieses Jahr DP 1.3 erscheint und dann besagte Hz zahlen in diesen Panels hoffentlich Einzug finden (danke JoM79, war mir nicht bekannt, ging von einer 60Hz Limitierung aus).

Aus Händlersicht richtig, aus Kundensicht sollte so ein Monitor in dem Preissegment doch mehr als 1 Jahr halten. Und eine Änderung von 60Hz auf z.B. 144Hz mit Freesync wäre vielleicht kaufsentscheidend, auch wenn man noch vielleicht 2 Monate darauf wartet.
Wenn du anderer Meinung bist und deine Monitore wie Grafikkarten tauschst, so freut mich das für dich, aber ich denke die meisten werden einen guten Monitor sicherlich 3-5 Jahre nutzen, manche noch mehr.
Der Monitor ist von Ende(?) 2014, PCGH ist einfach extrem spät dran. Wieviele Monitore in diesem Format mit DP1.3 und Adaptive Sync gab es da schon? :schief:

Verstehe ich im Übrigen nur bedingt, gerade bei den tollen Entwicklungen in den letzten Jahren (1440p/2160p, A-Sync, 120/144 Hz, usw.).
In vielen Fällen ist die preisliche Hürde nicht grösser als bei einer High-End Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
"...... bei einem Sitzabstand von 0,5 Metern so effektiv aus, dass ein gewisser Surround-Eindruck entstehen kann. "

Freut mich, dass das mal in nem Artikel Erwähnung gefunden hat. :D
Betonung liegt auf "0,5 Metern" und diese sind in der Tat genau richtig.

Bei kompetitiven Games, besonders bei Shooter ist aber ein schnelles Ende mit diesem Sitzabstand, da nicht alles überblickt werden kann, hatte den Acer X34 auch mal, Qualität (BLB) waren grausam mal nebenbei. Stellt man ihn weiter weg, merkt man nicht das er curved ist. Für Rennspiele sicherlich ein Segen für z.b Shooter eher nicht, muss aber jeder für sich mal ausprobieren.

Sorry Samsung, schlechter Zeitpunkt. Displayport 1.3 ist quasi in den Startlöchern[...]

"Die meisten der oben genannten Panels sollen übrigens im dritten Quartal in die Produktion gehen. Bis es dann finale Monitore geben wird, dauert es in der Regel noch mehrere Monate. Womöglich werden einige der Exoten bis zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein."
Quelle PCGH

Wer jetzt einen Monitor braucht kann sich nur die Produkte kaufen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Ich suche bspw. bereits seit mehreren Monaten und daher sind alle Produkte potentiell interessant. Da nützt es mir auch nichts, dass die ersten Monitore mit DP 1.3 in 10-12 Monaten auf den Markt kommen.

Quelle PCGH

Wer jetzt einen Monitor braucht kann sich nur die Produkte kaufen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Ich suche bspw. bereits seit mehreren Monaten und daher sind alle Produkte potentiell interessant. Da nützt es mir auch nichts, dass die ersten Monitore mit DP 1.3 in 10-12 Monaten auf den Markt kommen.

Genau und wenn sich ihn jemand kauft dann hat er ihn eben und ist auch damit zufrieden von daher muss jeder selbst entscheiden also falscher Zeitpunkt nicht ganz richtig den für den Moment ist es gut so. DP wird noch dauern und wenn sich jemand schon seit Wochen einen kaufen will will die Person nicht noch länger warten. Was neueres gibt es immer.

Ich hatte erst kürzlich noch einen 34zoll curved von Samsung, jedoch hab ich den Monitor wieder zurückgeschickt. Dafür gab es mehrere Gründe. Schaltet man die Reaktionszeit auf "Spielen/Schnell" hat man starke Schatten/Schlieren oder wie man das nennt. Bei Filmen kommt es zu sehr nervigen Zeilenverschiebungen. Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an die 34 Zoll im 21:9 Format. Die ersten zwei Tage war es noch beeindruckend, danach war es wie jeder andere Monitor auch.
Wer so ein Teil zum Gaming nutzen sollte, benötigt mindestens eine 980ti, außer man möchte auf "Low-Settings" zocken.
Die Verarbeitungsqualtiät vom Rahmen und Gehäuse ist bei einem Preis von über 900€ inakzeptabel.
Den einzigen positiven Aspekt welchen ich hervorheben möchte, ist das traumhafte Arbeiten damit. Selten hatte ich soviel Platz auf dem Desktop.

In 2-3 Jahren soll es sowas mal werden, 4K-Auflösung, 21:9 und für Spiele geeignet. Allerdings dann bitte mit mehr Hz und moderneren Anschlüssen und einem halbierten Preis ;)

Solange werde ich noch mit meinem FullHD Bildschirm Vorlieb nehmen, denn wenn der Umstieg kommt, wird's teuer (Monitor + quasi der ganze Rechner, der 2600K darf dann in Rente). Vll. kommt auch erst der PC, dann der Monitor, mal schaun :)

"verzichtet auf adaptive Sync und ultrahohe Bildwiederholraten"

Somit schon durchgefallen als Spiele tauglicher Monitor.

Zurück