420er Rad X-Flow zu lang?

Ion1c

Kabelverknoter(in)
Hey :D

Ich werde mir demnächst meine erste Wasserkühlung zusammenbauen und hab mein Konzept soweit gan gut durchdacht.
Jedoch habe ich es mir in den Kopf gesetzt einen 420er Radiator unterzubringen und gefallen an dem 420er X-Flow Design von Alphacool gefunden (Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Die beidseitigen Anschlüssen sind bei dieser Radiatorlänge wesentlich praktischer für den Loop AGB > Pumpe > GraKa (folgt später) > Monoblock (CPU + VRM) > Rad > AGB.
Dafür ist der gute aber auch ein Stück länger als herkömmliche 420er und passt in mein bisheriges Fractal Design Define R5 nicht rein, obwohl es 420er Rads unterstützt.

Ich würde mir nun ein Dark Base Pro 900 zulegen, jedoch bin ich mir auch da nicht ganz sicher, ob er passen würde. Die einzige technische Zeichnung die ich zu diesem Gehäuse finden konnte ist leider nicht sehr eindeutig ^^' Anhang anzeigen bgw10_dim_de.pdf

Nun zur Frage: Hat irgendjemand Ahnung von dem Case oder es dastehen und könnte mal fix nachmessen, ob der Rad passen würde?

Hallo Ion1c :D
Ich habe exakt diese Komponenten.
Ich habe Xflow 420mm Radi im Dark Base Pro 900 oben im Deckel montiert. Da passt er rein. Für die Front ist er ein wenig zu lang, da hab ich eine 360er Xflow Radi drin.
Ist etwas kompliziert mit der Verschlauchung, aber es geht
Sei dir aber im klaren darüber dass dieses Case für Wasserkühlungen im unmodifizierten Zustand ziemlich restriktiv in puncto Airflow ist.

Grüße
EyRaptor

Ich habe mir den Normalen 420/30er für das DBP 900 geholt, weil ich Angst hatte, der x-flow macht mit der Verschlauchung Probleme, aber nach dem ich das ganze Mal getestet hab, wäre es eigentlich mit dem besser gewesen.
Denn so muss von hinten oben nach vorne unten quer ein Schlauch zum AGB geführt werden.
Beim DBP 900 kannst du das qi-Ladefeld, sofern du es nicht brauchst, mit ner Säge oder nen Dremel entfernen und durch Lochblech ersetzen, dann hast du einen besseren Luftdurchlass im Deckel für den Radi, ob von außen nach innen oder umgekehrt.

Besitze auch das DBP900, so sitzt bei mir aus. Um die warme Luft abzuführen, habe Löcher im Deckel und in der Front gebohrt.

Anhänge

• 20171024_194842.jpg
    20171024_194842.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
  • 20171031_105921.jpg
    20171031_105921.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
  • 20171031_105931.jpg
    20171031_105931.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
  • CPU & GPU BF1.jpg
    CPU & GPU BF1.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :D Das mit dem Airflow sah für mich bisher gar nicht mal so schlimm aus. Wenn ich das richtig verstehe wird die Luft bei den Lochblechen an den Rändern angesaugt bzw abgeführt. Schön ist das Case jedoch allemal. Gerade das Glaspanel gefällt mir.
Das Ladefeld hab ich bisher noch gar nicht bemerkt...na dann fliegt das raus und wird durch ein Lochblech ersetzt wie Stevy bereits vorgeschlagen hat.
In der Front würde ich später noch einen Radi hinzufügen, sobald meine Graka mit in den Kreislauf eingebunden wird. Im Moment gilt es erstmal nur den 7900X und seine VRMs etwas abzukühlen.

Zurück