4200+ x2 gegen amd athlon x2 7750 Be tauschen?

Bl4ck045

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute wollte kurz fragen ob es sich so richtig lohnen würde mein 4200+ x2 gegen den 7750 BE zu tauschen?oder sollte ich doch auf Quad-Core weiter sparen?

THX schonmal für die Hilfe

Ich würde sagen das macht nichtmehr so wirklich Sinn, overclock deinen Prozzi lieber um ein paar Mhz und spare weiter.

grüße, Railroads

Der 7750 dürfte etwa 15 % schneller sein als der 4200,wie sieht den dein sonstiges sys aus,außerdem läuft der 7750 glaub nur auf Am2+ boards,wenn ich mich nicht irre

Das ist völliger Unsinn!

Wenn du deine CPU gegen was tauschen möchtest, dann muss es mindestens ein Phenom 9950, besser ein neuer Phenom 2 sein, alles andere ist nur kosmetischer Natur.

ja also mein restliches sys ist

Asus M3A78 Board Sockel am2+
Geforce 8800 GTS 512 MB
4 GB MDT-800er DDR2

und es würde wirklich kaum was bringen,wenn müsste ich min nen Phenom nehmen?

Nein, das bringts nicht so wirklich, dazu ist der Leistungssprung zu gering.
Dualcores lohnen sich auch kaum noch, da die Quads mittlererweile schon einige Vorteile haben.

Und soo teuer sind die guten Quads ja auch nicht mehr...

Stefan hat Recht,warte noch bis zum Launch der X4 800 und hol dir dann so einen ,die sind dann wesentlich schneller als der Kuma und vor allem schneller als ein K8;)

Würde dir den 940BE empfehle - freier Multi, da haste auch für später mal noch ein paar Reserven und so teuer ist er auch net mehr, allerdings würde ich warten bis die AM3 Sockel zu guten Preisen verfügbar sind, da den Denebs eine höhere Leistung mit DDR3 und Triple Channel zugesprochen wird.

ja ok aber läuft der auch mit 800er DDR2 weil hab gehört der läuft nur mit 1066er DDR2?
also der 940er jetzt^^

Du beantwortest dir diese Frage fast von selbst.
JA es geht auch DDR2 800
Die MHz Angaben beim Speicher sind die max Takte, alles was darunter ist läuft auch!
Alle AM3 CPUs sind abwärts Kompatible, also gehen auch mit DDR2 auf AM2+ Mainboards.

:daumen:

(...)da den Denebs eine höhere Leistung mit DDR3 und Triple Channel zugesprochen wird.

1. wird denen eine höhere Leistung mit DDR-3 SDRAM zugesprochen, ja.
Einmal wg. des schnelleren Speichers und zum anderen wegen der schon recht deutlich gesteigerten NB Frequenz.

2. Wurd nie von Tripplechan gesprochen!
Ganz ab davon bringt das nun auch nicht (mehr) wirklich was, da eher die Latenz limitiert, wobei der K10 so konstruiert ist, das ihm die höheren latenzen nicht mehr so sehr stark stören.

Hier würd aber auch ein weiterer Kanal bzw im Falle des K10 sogar ein weiterer Speichercontroller(!)

Also ich würde dir zu einem Phenom2 X4 920 raten . Aufgrund des niedrigen Preises ,des hohen Übertaktungspotenzials ,und dem Hauch an Zukunftssicherheit .
Von der Kuma-CPU kann ich dir nur abraten da sie im Endeffekt bei aktuellen TopTiteln schon übertaktet an ihre Grenzen kommt . Das heißt sie reciht spätestens in einem halben Jaht für keinen aktuellen Titel mehr aus . Das OC-Potenzial ist trotz des offenen Multiplikators nur mäßig und so lässt sich nichts groß an der Performance ändern. Ein Kuma ist jetzt definitiv quatsch . Ich würde dir wie gesagt ein Phenom 2 920 empfehlen ein X4 9850 würde es allerdings auch tun .

Zurück