• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4200+ und gtx285 ? Oo geht sowas ?

Mysterio

Schraubenverwechsler(in)
hallo, ich habe eine hoffentlich schnell zu lösende frage :)
ich besitze einen AMD 64 X2 4200+ CPU und eine NVidia 8600 GT 512 MB (4 gig ram, 550 Watt NT, 485 GB Samsung Festplatte)
jetzt zu meiner frage ^^ ich möchte mein System aufrüsten ohne mir gleich einen neuen Rechner zu bauen da dachte ich mir ich hau mir einfach eine neue Grafikkarte rein
und dann noch am besten eine richtig dicke^^ aber geht das den ?
Bringt eine GTX 285 in meinem "alten" System den überhaupt so viel mehr Leistung als meine "alte" 8600 GT ?

Bitte soviel Meinungen und Anregungen wie es nur geht :)

Kurz gesagt, die CPU wird die GPU ganz schön ausbremsen. Inwieweit genau, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn du schon eine GPU kaufst und noch Geld haben solltest, würde ich gleich eine CPU mit ranhängen.
MfG

Also mehr Leistung schon in dem Sinne,allerdings wäre das pure verschwendung,da deine CPU zu stark limitiert.
Ich denke mit einer HD4850 wärst du p/l mäßig besser dran ;)

mfg,
G.Skill

Du wirst zwar deine Details steigern können,aber deine FPS nicht so extrem,würde dir lieber zu einer Geforce 8800 GT oder HD 4830 raten,da haste mehr von

Also mehr Leistung schon in dem Sinne,allerdings wäre das pure verschwendung,da deine CPU zu stark limitiert.
Ich denke mit einer HD4850 wärst du p/l mäßig besser dran ;)

mfg,
G.Skill

Obwohl sich selbst die bestimmt die E*** schaukelt.

Aber wenn du uns sagst, was du spielen möchtest, könnte man dir vielleicht besser helfen (Tipps geben)

erst einmal vielen dank für die schnellen antworten.
c:%5CDOKUME%7E1%5CSordi%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5CDefaultEmoticons%5CEmoticon1.gif
:daumen:
zu dem ausbremsen... könnt ihr mir sagen wie stark die GK dann ausgebremst wird ? und ob ich der Grafikkarte damit schaden zufügen würde ?
Wollte mir eigentlich ungern eine "kleine" GK für etwa 6-12 Monate kaufen aber wäre auf jeden fall einer Überlegung wert.
@UnnerveD stimmt hätte noch die Spiele aufschreiben sollen Sorry ^^
atm Spiel ich sehr viel Fallout 3, CS Source aber möchte auch gern so etwas wie Crysis oder Farcry 2 ohne großes Geruckel erleben ^^
was ich auch noch anmerken sollte ist das ich mit 1920x1200 DVI Spiele das kann vielleicht auch auf die GK gehen weiß ich aber nicht genau
c:%5CDOKUME%7E1%5CSordi%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5CDefaultEmoticons%5CEmoticon3.gif

Danke noch mal für die schnellen antworten :D

erst einmal vielen dank für die schnellen antworten.
:daumen:
zu dem ausbremsen... könnt ihr mir sagen wie stark die GK dann ausgebremst wird ? und ob ich der Grafikkarte damit schaden zufügen würde ?
Der Karte wird keinen Schaden zugefügt, du übertaktest die Karte ja nicht extrem, so kann nichts passieren, da brauchst du keine Angst zu haben.
Wie stark lässt sich nur vermuten, vielleicht 5-8%
Wollte mir eigentlich ungern eine "kleine" GK für etwa 6-12 Monate kaufen aber wäre auf jeden fall einer Überlegung wert.
Klar, in Frage kommen würde hier z.B. eine Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1. Bitte nenn mal das gesamte System, vor allem das Netzteil, Board.
2. Selbst eine HD3850 hat mehr als die doppelte Leistung der 8600GT
=> Jede neue Graka hat um Welten mehr Leistung.
3. Bei 1920*1200 sollte es eigentlich eine 4870 1GB sein, und dazu ein besserer Prozessor.
=> Mindestens den Prozzi etwas übertakten, sonst ist er fürs ruckeln verantwortlich.

Lieber ein rundes System als eins bei dem der Prozzi limitiert. Bei 24" verschiebts sich klar stark in Richtung GPU, aber oberhalb einer 4870 1GB ~200-210€ vernichtest du sinnlos Geld.
Bei GTA 4 kannst du das spielen vergessen, Quadcore ist min. Pflicht.

ÜBrigens: Je nach Netzteil solltest dir ein neues kaufen ... Sonst hast du nicht lange Freude mit der neuen Graka...

hi also mein System schaut so aus.

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition

Mainboard: ASUS A8N5X Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer, Effektiver Takt 200 MHz

CPU:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+

Grafikkarte:Club 3D NVIDIA GeForce 8600 GT 512 MB

Arbeitsspeicher: Nanya M2Y1G64DS8HB1G-5T 4096 MB
(PC 3200 DDR SDRAM) 200 MHz, 64 bit

Festplatte: SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)

Laufwerk: SONY DVD RW DRU-810A

Netzteil: kann ich nicht genau sagen müste 550 Watt sein.

Das wars soweit :) Ideen zur Verbesserung werden gerne in empfang genommen.
Danke nochmal an die tollen Antworten :D

Also in den games wie Crysis oder FarCry 2 wirst du einfach keine tollen frameraten erzielen,weil deine CPU einfach zu langsam ist.

Beim Netzteil: 550W sind nicht gleich 550W...
JE nach Marke, Standard etc. kannst du den Betrieb mit ner neuen Graka vergessen, da u.U. die Leistung dafür viel zu gering ist, obwohl rein von der Wattzahl alles klar gehen müsste. Wie gesagt, Watt ist nicht gleich Watt.

Zur Not Gehäuse aufmachen und auf den Aufkleber des Netzteils schauen. Da steht dann die Marke und was es so leisten soll.

Ok, du hast somit ein S939-System, welches nicht mehr sinnvoll zum Aufrüsten geht.
=> Du könntest vllt maximal ne HD4850 in deinem PCIe 1.1 Slot unterbringen, aber ich wär für eine komplette System-Renovierung.
Den Prozzi müsstest du auf ~2,8 GHz bringen, um die neue Graka noch gut zu füttern

Du hattest 300€ +- ~50€ zur Verfügung?

GA-MA78G-DS3H (Rev. 2!) ~75€
Phenom 9950 ~150€
S12II 430 ~60€
2GB Ram DDR2-800 ~ 20€
HD4670 ~ 70€

Alternativ: Statt dem Quad nen 6000+ ~75€ oder X2 7750 und dafür ne 4830 oder 4850.

hab mir leider schon gedacht das ich ne komplett Renovierung machen muß.
dazu hab ich mir auch schon ein par Sachen rausgesucht was haltet ihr davon ?
@Kreisverkehr danke für die Systemzusammenstellung

MB: GigaByte GA-EP45-UD3P (€152) oder GigaByte GA-X38-DQ6 (€200)
CPU: Core 2 Duo E8500 (€180) oder Core 2 Quad Q9550 €264)
GK: Zotac GTX260² (€230) oder ATI Radeon HD4870 (€230) 1024 MB
Arbeitsspeicher: 2x OCZ DIMM 2GB DDR2-800 (€77) OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (€83) Festplatte: weiß ich nicht da ich davon 0 Ahnung hab ^^
Laufwerk: mein altes Sony
NT: Kann ich auch nicht sagen ^^
Betriebssystem: Windows Vista 64 bit (hab ich schon neben mir liegen)
Case: hab ich das selbe wie UnnerveD ^^

Die teile hab ich alle von www.alternate.de
Ich wollte eigentlich "nur" 600 € ausgeben das auch gehen würde mit ebay ^^
AMD - ATI oder doch INTEL - Nvidia ?
Was haltet ihr davon (System, Ebay) ?

Danke schon mal im voraus :D

Ich würde keine Hardware bei ebay Kaufen. Ausserdem bekommst du für 600€ schon ein 4 Kern System von AMD. Gibt genug Onlinehändler ausserhalb von ebay die oft sogar bessere Preise haben. Mindfactory und Bestseller Computer finde ich persönlich sehr Gut. Alternate ist auch Spitze aber nicht ganz so Günstig.
Nen Sockel 775 Intel System würd ich nicht mehr nehmen. Gibt ja schon nen neuen Sockel von Intel.

Mhm, bei 600€ schauts schon wieder ganz anders aus.
Einschränkungen wie Intel/Nvidia und AMD/ATI machen nicht unbedingt Sinn, da kann man im Grunde auch durchmixen...

Phenom II 920 ~180€
GA-MA78G-DS3H ~75€
4GB DDR2-800 ~40€
S12II 430 ~60€/Enermax Pro 82+ 425W ~60€
Antec Three Hundred ~60€
HD4870 1GB ~210€
WD Caviar Blue 320Gb ~45€
=> 670€, hier könnte man natürlich alte Teile wiederverwerten um auf einen niedrigeren Preis zu kommen oder andere Komponenten unterzubringen.

bei dem GA-MA78G-DS3Hhab ich fast nur schlimme sachen gehört... kann mir einer was dazu sagen ?
ach und der speicher... weiso 800 und nicht 1066 ? welches timing ? ein guter herstellen ?

Is ja auch n GIGABREIT:D
Nein,die sind eig gar nicht so schlecht,auch wenn mir mal eins abgeraucht ist....
Wenn du deswegen sorgen hast,nimm anstatt des Gigabreit doch ein MSI KA 790GX,ein ASUS M3A78 PRO oder das BIOSTAR mit 790 GX Chipsatz,welches zwar einen guten Chipsatz hat,aber Abstriche bei den OC Möglichkeiten hat
FOXCONN wäre auch noch ne Alternative

So jtz is richtig:D
Bei, Speicehr würde ich einfach den billigsten PC2 6400 Ram nehmen

Zuletzt bearbeitet:
dann eher das ASUS M3A78 PRO ^^ und von OC hab ich eh keine ahnung
^^ und der speicher ? ich hab von OCZ 6 verschiedene/gleiche Oo gefunden ^^ ka welche ich da nehmen soll ich hab keine ahnung von den timings

Beim Ram: Mehr als 800 MHz lohnt nicht, da hier recht wenig Mehrleistung unverhältnismäßig viel kostet. Wenn du außerdem eh nicht übertaktest, reicht der gut aus.

DDR2-800 5-5-5-15.

Bei den Gigabyte: Meine Erfahrung ist eher die, dass Gigabyte besser als Asus ist, wobei ich jeweils ein GA-MA78G-DS3H und ein Asus M3A78 Pro betreibe. Einer meinte mal, beim Phenom und jenem Asus kann man den Vcore nicht über 1,3V einstellen beim Phenom.

Zurück