Gigabyte 9800 GTX+ mit 1 GB Videospeicher im Testlabor eingetroffen

Da hat GB aber einen richtig tollen Kühler verbaut :daumen2:
VRM ohne passive Kühlung :what:
Auf den Test bin ich ja mal gespannt. Obwohl man im Luxxforum nicht sehr viel gutes von der Karte liest.

Speicherbausteine müssen nicht gekühlt werden...das hat noch nie etwas gebracht außer höhere Preise und OC-Langschwänze mit astronomischen Theorien.

Speicherbausteine müssen nicht gekühlt werden...das hat noch nie etwas gebracht außer höhere Preise und OC-Langschwänze mit astronomischen Theorien.
Das kommt ganz drauf an, so pauschal gesagt ist es jedenfalls falsch.

Wie jeder mikroelektronische Schaltkreis wird auch ein Speicherchip instabil, wenn er zu heiß wird (hatte ich selbst schon bei einer Grafikkarte). Die Frage ist eben, wie heiß er wird, was wiederum von Spannung und Taktrate abhängt.

Alles bis so etwa 60°C sollte OK sein, drüber hat man mit Abstürzen und Bildfehlern zu rechnen.

... Der Originalkühler ist leider ohrenbetäubender Dreck...http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_8800_gt_chapter2/

Ich seh die Karte zwar hier zum ersten Mal, aber mein erster Gedanke war auch: "Der Lüfter sieht aber verdammt laut aus." :ugly: ... War dann wohl auch vollkommen richtig. Bei Preisen ab 155,- Euro mag die Karte ja sicher interessant sein, aber wenn man dann erst wieder einen Accelero+Lüfter dazu rechnen muss, disqualifiziert die Karte sich doch selbst, da hilft auch keine tolle Software.

Tolle Idee:
regulierbare Spannung aber gleichbleibender Lüfter :klatsch:
Das dürfte wohl höchstens noch Leute mit großzügigen OC-Ambitionen interessieren. Aber die schreckt man mit abgespeckter Stromversorgung und (Wa)Kühler-inkompatiblen Layout ab.

Könnt ihr die bitte gegen eine 8800ultra/gtx antreten lassen mich würde intressieren ob die 9800gtx mit 1gig die 8800gtx/ultra in hohen Auflösungen und AA endlich mal schlagen kann oder ob die 8er reihe immer noch stärker ist trotz mehr vram.

Könnt ihr die bitte gegen eine 8800ultra/gtx antreten lassen mich würde intressieren ob die 9800gtx mit 1gig die 8800gtx/ultra in hohen Auflösungen und AA endlich mal schlagen kann oder ob die 8er reihe immer noch stärker ist trotz mehr vram.
Mich würde eher interessieren, ob der Abstand zur GTX 260 durch den großen VRAM deutlich kleiner wird ...

MfG, boss3D

Mich würde eher interessieren, ob der Abstand zur GTX 260 durch den großen VRAM deutlich kleiner wird ...

MfG, boss3D

Mich würde beides interessieren. :daumen:

Wir werden die GTX+/1G im gleichen Parcour unter die Lupe nehmen, wie im Test der GTX 280 - ergo ist eine 88GTX mit dabei.

cYa

Wow, eine permanent nervendes Triebwerk - welch famose Ingenieursleistung. :P

Verschlafen oder Absicht? :huh:

Nunja, schon ein einfacher Poti, z.B. die Fanmate oder auch eine sich schon im Rechner befindende Lüftersteuerung verhelfen hier zu deutlich unauffälligerer Geräuschskulisse. :ugly:

na ja übertreiben würde ich nicht ,interessant ist die GPU temperatur !
Denn wenn diese relativ niedrig ist , könnte man denn lüfter ja selbst regeln.
Eine Zalman Fanmat , die Zalman normalerweise seinen Kühlern beilegt ,kostet seperat 3€ und die kann ein affe anschließen!

wenn der Kühler die GPU ordentlich bei laune hält und der Preis auch stimmt ,dürfte die karte gar nicht so schlecht sein.

für alle die jetzt meinen Garantieverlust ,eigentlich nicht denn ob ein Poti dran war oder nicht ,kann man nicht sehen!

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Denn wenn diese relativ niedrig ist , könnte man denn lüfter ja selbst regeln.
Eine Zalman Fanmat , die Zalman normalerweise seinen Kühlern beilegt ,kostet seperat 3€ und die kann ein affe anschließen!
[...]

richtig, nur ein affe würde einen 2pin lüfter an eine 3pin lüftersteuerung anschließen. :D

Ich hab mir grad ne Zotac 9600GT DP geholt die genau den selben Zalman Lüfter verbaut hat.
Dort ist allerdings ein 4poliger Stecker der nur mit 2 Pins belegt ist. Der Lüfter kühlt zwar gut, aber macht mächtig lärm. Auf der Verpackung steht Low Noise Cooling drauf und alle Produktbilder im Internet und auf dem Karton weisen eine Lüfter mit 4 Pins (PWM gesteuert) aus. Dem ist in der realität leider nicht so. Wenn man jetzt bei Zalman nach den VF830 sucht (OEM) dann sieht man dort aber auch nur die 2 Pin lüfter montiert. ICh denke das Zalman da nicht unschuldig ist... was auch immer die sich dabei gedacht haben.

Meine Karte ist toll, aber der Lüfter von Zalman ist trotz der Heatpipesache durch den Lüfter total der Witz.

Zwei Pins sind nicht gleichbedeutend mit "nicht regelbar", das Tachosignal ist an sich nur Komfort. Die Spannungsänderung ist davon unabhängig - man kann bei zwei Pins halt keine Drehzahl auslesen.

cYa

Zurück