GTX 950 bis GTX Titan X: Geforces werden ebenfalls teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 950 bis GTX Titan X: Geforces werden ebenfalls teurer

Nach den Radeons werden nun auch die Geforce-Grafikkarten teurer. Aktuell befinden wir uns mitten im Prozess: Während es noch wenige günstigere Modelle gibt, werden die meisten bereits teurer. 5 bis gute 50 Euro kann das bei einer Neuanschaffung von einer Geforce GTX 950 bis zur GTX Titan X ausmachen. Nur die GTX 980 Ti bildet noch eine Ausnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 950 bis GTX Titan X: Geforces werden ebenfalls teurer

Meine EVGA GTX 980 hat damit in 15 Monaten gerade mal 25€ an Wert verloren.

Damit kann ich leben.

Finde ich legitim. Wenn man bedenkt wieviele Chemicalien und Schadstoffe bei der Entwicklung und Produktion der Karten verwendet werden bzw. entstehen. Da ist es nur konsequent die Preise zu erhöhen, damit man nicht immer die Karten wechselt. Man darf auch nicht die seltenen Erden außer acht lassen, die dazu verwendet werden.

Finde ich legitim. Wenn man bedenkt wieviele Chemicalien und Schadstoffe bei der Entwicklung und Produktion der Karten verwendet werden bzw. entstehen. Da ist es nur konsequent die Preise zu erhöhen, damit man nicht immer die Karten wechselt. Man darf auch nicht die seltenen Erden außer acht lassen, die dazu verwendet werden.

Ich glaube das steht auf der Liste der Gründe gaaaaaanz weit unten :schief:

Klar sollte man das nicht überbewerten, aber ich finde man sollte trotz allem, den Faktor Nachhaltigkeit nicht außer Acht lassen.

Insbesondere im Elektronikbereich.

Bin da natürlich ganz deiner Meinung... Nur weil Chamikalien verwendet werden, muss die Karte teurer werden. Gerade weil Schadstoffe und Chemikalien so teuer sind, sollten die Preise doch lieber verdoppelt werden... Und das Geld geht dann auch bitteschön an die Konzerne, bzw. deren Aktionäre, damit das Geld auch ja nicht für die Entsorgung oder so verwendet wird...:schief:
Was eine sinnlose Argumentation... Demnach müssten Zahnbürsten, Autoreifen, eigentlich sämtliche, aus Plastik/Gummi etc. bestehenden Güter, teurer werden...:daumen2:

Dass die Karten teurer werden, haben wir nur dem schwachen Euro zu verdanken und der hat seine Gründe in der erbärmlichen Politik einiger Euroländer. Ich würde mal behaupten, dass eine deutsche Währung, wie die DM damals, ca. 1:2 zum Euro gehandelt werden würde. Dann würden die Karten nur noch die Hälfte kosten. Ich finde die Erhöhung schade, aber mittlerweile auch nachvollziehbar. Ich würde mir aber wünschen, dass wir in Zukunft wieder einen stärkeren Euro haben, Draghis Pläne sind für die Bürger, die Waren aus dem Ausland/nicht EU-Bereich beziehen, einfach nur gift.

Guckt euch mal die Preise in den USA an da kostet eine GTX 980 nur 450 $. Es liegt echt nur an unserer schwächelnden Währung, und wenn es so weitergeht dann werden die Preise noch weiter steigen.

Da hab ich mit meiner GTX980 aus dem Outlet für 470 Euro letzte Woche ja noch richtig Glück gehabt...

Denke die 900er werden erst wieder signifikant günstiger, wenn der Nachfolger in Mengen verfügbar ist.

Bis dahin gilt das gleiche wie beim Tanken: Warten können, Preise vergleichen und nach dem günstigsten Anbieter Ausschau halten und dann ggf. kaufen.

Dann müsste im Umkehrschluss für uns Schweizer wo der Franken immer stärker wird ja stetig die Preise gesenkt werden.

Irgendwo müssen die "Hilfsmilliarden" ja herkommen und die Kinder in Syrien "aufzuklären" kostet auch eine ganze Kiste voll Kreide. :D
Der Witz war ja, gerade las ich noch auf einer anderen Seite einen Textschnippsel von wegen Preisnachlässe bei Nvidia-GPU's, dann nur wenige Sekunden später diesen Beitrag. ;)

Siehst du, in Deutschland entspricht ein Angebot von 450$ ~505€.... wir kommen billiger an die Karte.
Richtig. Zuzüglich der deutschen Mehrwertsteuer und abzüglich des Kursfaktors kostet eine (in den USA grundsätzlich ohne Mehrwertsteuer angegebene) 450 Dollar 980 in Deutschland immernoch über 500 Euro. Das entspricht den Preisen bei uns.

Ich hatte ohnehin grade überlegt bei Amazon.fr zuzuschlagen, wo es momentan die Gigabyte 970 WindForce OC für ~300€ gibt. Link: GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4 Go DDR5 (Overclock) - PN est GV N970WF3OC-4GD: Amazon.fr: Informatique
Gibt es irgendwelche Argumente die dagegen sprechen? - z.B. aufwändigerer Umtausch etc.

Wenn du etwas Französisch kannst wirst du mit Amazon keine Probleme bekommen :daumen:
Bestelle oft von amazon co.uk, fr und sogar com, nie Probleme gehabt wobei ich nur bei fr was reklamieren musste...

Zurück