Thermalright Le Grande Macho: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright Le Grande Macho: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff vorgestellt

Der Hardware-Hersteller Thermalright wird in den nächsten Tagen ein neues CPU-Kühler Flaggschiff veröffentlichen. Der Le Grande Macho soll eine größere Version des ursprünglichen Macho sein und bietet demnach mehr Lamellen am Kühlkörper und eine zusätzliche Heatpipe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermalright Le Grande Macho: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff vorgestellt

AW: Thermalright Le Grande Macho: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff vorgestellt

Typisch für Thermalright ein sehr edles Aussehen. Finde wirklich klasse, dass dort ein passender Schraubendreher beiliegt, größte Manko des Thermalrights-Befestigungssystem ist imo, dass man die kleinen Schrauben schnell rundgedreht hat, wenn man kein 100% passendes Werkzeug hat

Die Plastekappe oben hätte man auch weglassen können,

irgendwie wirkt das billig :D

Mal sehen, aber was die Kühlleistung angeht wird ein Single-Tower Kühler mit 2x120mm wohl auch nicht an die etablierten Doppel-Tower von Noctua und Co. herankommen.

@PCGH-Redaktion:
Das gute Stück heißt "Le Grand Macho", nicht "GrandE" (Französische Deklination) ;)

152-129-162mm das "original", da hat der "nachbau" kleinere Abmessungen, wo sollen da da facto mehr Lamellen sein? Eine Heatpipe mehr auf weniger Platz, dafür weniger Lamellen "über" dem Arbeitsspeicher.

Allenfalls für hohe RAM Riegel interessant, ansonsten doch eher ein Marketing Gag um paar neue Käufer raus zu locken, temperaturtechnisch wird der den 02 nicht toppen, müdes Gähnen von hier.

Dann noch die Bezeichnung, edles Französisch gepaart mit dem plumpen Macho...)))

Da freu ich mich das ich den HR22 gebraucht günstig bekommen hab.

Ein HR-22 minus eine Heatpipe (bei 2 Lüftern is da eine riesige Reserve an Wärmeleitfähigkeit) minus Plastikzubehörtunnelkram (das kaum keiner verwendet)+ schwarzer Deckel obendrauf .
Ich bin wirklich auf den Preis gespannt.

Angeblich 60 Euro, ein Grund mehr, dass sie sich den behalten können.)

Wohlgemerkt liegt bei dem Preis nicht mal ein Lüfter bei, wäre eher ne Produktankündigung fürn 11.11. gewesen, Karneval lässt grüßen.)

Ein HR-22 minus eine Heatpipe (bei 2 Lüftern is da eine riesige Reserve an Wärmeleitfähigkeit) minus Plastikzubehörtunnelkram (das kaum keiner verwendet)+ schwarzer Deckel obendrauf .
Ich bin wirklich auf den Preis gespannt.

Wer einen HR-22 kauft um dort einen Lüfter zu montieren, der macht was falsch.
Der beigelegte Kunststofftunnel hat schon seinen Sinn.

Wohlgemerkt liegt bei dem Preis nicht mal ein Lüfter bei, wäre eher ne Produktankündigung fürn 11.11. gewesen, Karneval lässt grüßen.)

Wofür sollte ein (semi)passiver Kühler einen Lüfter dabei haben?
Dafür gibt es den normalen Macho.

Wer einen HR-22 kauft um dort einen Lüfter zu montieren, der macht was falsch.
Der beigelegte Kunststofftunnel hat schon seinen Sinn.
Wofür sollte ein (semi)passiver Kühler einen Lüfter dabei haben?
Dafür gibt es den normalen Macho.
Sag sowas nicht. Der Tunnel ist einfach nur hässlich. Ich hol mir z.B. für meinen nächsten PC einen "Thermalright Macho Zero (Passiv)" und häng da nen "TY-147A" dran. Einfach, weil der "Macho Zero" komplett schwarz vernickelt (eloxiert) ist und mir daher optisch einfach viel besser gefällt, als der normale Macho Rev. B, der nur oben schwarz ist.

Thermalright-HR-02-Macho-Zero-13_w_600.jpg

Beim HR-22 gebe ich dir aber recht. Da kannste dir gleich nen normalen Macho holen. Nur beim Rev. B eben lieber den Zero + Lüfter. ;)

152-129-162mm das "original", da hat der "nachbau" kleinere Abmessungen, wo sollen da da facto mehr Lamellen sein? Eine Heatpipe mehr auf weniger Platz, dafür weniger Lamellen "über" dem Arbeitsspeicher.

Allenfalls für hohe RAM Riegel interessant, ansonsten doch eher ein Marketing Gag um paar neue Käufer raus zu locken, temperaturtechnisch wird der den 02 nicht toppen, müdes Gähnen von hier.

Dann noch die Bezeichnung, edles Französisch gepaart mit dem plumpen Macho...)))

Seh ich genauso.
Aber Bauernfängerei gehört ja leider zum guten Ton in der Hardwarebranche...
Alleine dieser Tunnel ist in etwa so sinnvoll wie eine H2O Kühlung für RAM.

Ich bezweifel dass der Kühler wegen einer Heatpipe mehr 1-2 Lüfter kompensieren kann.

Thermalright macht ja selbst Angaben, u.A. bis zu 300 Watt mit Lüftern, ne E CPU wo der passiv reicht... mit dem Teil zum posen doch wohl nur?

Ne gescheite CPU wo er mit Lüftern seinen Dienst tut...wie gesagt zu teuer.

Das habe ich nicht bezweifelt, ich sagte nur dass er nicht sinnvoll ist.
Der Rest der Hardware wird nämlich darunter leiden, da der Airflow lediglich durch den Macho durch stattfinden wird.
Es sei denn, man hat Lüfter hinten oben, aber auch da wird der hintere massiv eingeschränkt werden.
Nun könnte man den Rest mit Wasser kühlen, aber dafür wäre dann die CPU wohl eher die erste Adresse.

In wie weit sollte der Lufttunnel die anderen Komponenten leiden lassen?
Gehäuselüfter müssen ja vorhanden sein, ob mit oder ohne Tunnel macht doch keinen Unterschied.
Der Tunnel lässt die warme Innenluft nur gezielter ansaugen.

Naja, die nutzen da nen "Fan duct" nach hinten, blockieren damit den Gehäuselüfter für den Rest vom Case.

Sinnig ist der duct doch eher wenn man nen Trichter zur Seitenwand hat für nen CPU Tunnel und den Gehäuselüfter fürs Gehäuse rauspusten lässt.

Dann kommt das sicher top.

In wie weit sollte der Lufttunnel die anderen Komponenten leiden lassen?
Gehäuselüfter müssen ja vorhanden sein, ob mit oder ohne Tunnel macht doch keinen Unterschied.
Der Tunnel lässt die warme Innenluft nur gezielter ansaugen.

Doch, der Tunnel nimmt den Ablüfter hinten für sich ein und verdeckt den hinteren oberen.
Das kann, je nach sonstigem Kühlkonzept, zu Konflikten mit der Abwärme der restlichen Hardware, insbesondere der GPU, führen.
Wenn ansonsten 5 Lüfter zum reinsaugen zur Verfügung stehen, bringt das überhaupt nichts, der Abtransport ist das wesentliche.
Wird in einem deiner Links auch angerissen, Zitat:

"Ein Nachteil der Nutzung des "Fan Ducts" ist aber natürlich, dass der hintere Gehäuselüfter somit ausschließlich zur Kühlung der CPU abgestellt wird und nicht mehr an der Kühlung des Gehäuses beteiligt ist.
Dies resultiert in etwas höheren Temperaturen der Grafikkarte und sonstigen Komponenten, je nachdem wie das Gehäuse sonst belüftet und gekühlt wird."

Interessant wäre, wenn das Teil einen Seitenlüfter mit einem Top-Blower verbinden würde...

edit: Da hatte Straycatsfan die selben Gedanken, aber schnellere Finger. ^^

Zurück