Thermalright Le Grande Macho: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff vorgestellt

AW: Thermalright Le Grande Macho: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff vorgestellt

Jo, hatte mal ein Case hier mit, glaub 80 oder 120 mm Lochblech im Seitenteil und nem anschraubbaren Trichter auf Höhe des CPU Sockels sowie paar Zentimeter Plastikrohr zum rausschrauben hin zur CPU.

Um das Rohr herum der normale Weg weiterhin von vorne unten nach hinten oben raus für den Rest des Gehäuses....machte das Sinn.)

Dies resultiert in etwas höheren Temperaturen der Grafikkarte und sonstigen Komponenten, je nachdem wie das Gehäuse sonst belüftet und gekühlt wird.

Das kann ich nicht nachvollziehen, der Gehäuselüfter bläst die warme Innenluft immer noch nach draußen.
Gleiche Drehzahl und gleiche cm³/h wie auch ohne dem Lufttunnel.
Was sollte er denn bitte sonst vor dem Kühler ansaugen außer warmer Innenluft?

Stimmt. Durch den Fan Duct arbeitet der Hecklüfter effizienter, da dieser gleichzeitig die heiße CPU Abwärme mit raus zieht.
So bekommt der CPU Kühler viel weniger eigene Abwärme ab und bleibt kühler.

Ist der HR-22 der einzige Kühler, den man mit Fan Duct nutzen kann oder passt das auch auf andere Kühler? Die Fan Ducts gibts nämlich auch einzeln zu kaufen.

optionales Zubehör für die Kühler: HR-02, HR-02 Macho Serie, HR-02 Macho PCGH, HR-22

Doch, der Tunnel nimmt den Ablüfter hinten für sich ein und verdeckt den hinteren oberen.

Die Luft wird weiterhin abgeführt wie vorher, sie wird durch den Tunnel lediglich durch den Kühler gezwungen.

Ich würde den gern im Direktvergleich mit dem HR-22 und dem Cooler Master Hyper 612 v2 sehen. :daumen:

Mal sehen, aber was die Kühlleistung angeht wird ein Single-Tower Kühler mit 2x120mm wohl auch nicht an die etablierten Doppel-Tower von Noctua und Co. herankommen.

Es kommt halt darauf an. Denn der alte Macho war schon immer einer der besten Silentkühler und konnte zum Teil sogar passiv eingesetzt werden. Das wird beim Neuen nicht anders sein. Die bekannten Doppelturmkühler sind ja eher für Overclocker gedacht und haben damit eine anderen Zielgruppe.

Tomshardware hat berteits einen Vergleichstest mit Macho 02 und Hr-22. Der Grande kühlt deutlich besser bei gleicher Lüfterbestückung bin wirklich am Überlegen ob ich mir den Kühler zulege, brauche für mein Gehäuse einen kleineren als den Dark Rock Pro 2.

Umso beeindruckender kann sich im heutigen Test die Le Grand Macho von allen anderen Kühlern absetzen. Wie zu erwarten war lässt er den regulären HR-02 Rev. B und somit auch den Macho Zero problemlos hinter sich: Hier kann er von seiner zusätzlichen Heatpipe, dem näher am rückseitigen Gehäuselüfter platzierten Kühlblock und der insgesamt etwas größeren Kühlfläche profitieren.

hol mir z.B. für meinen nächsten PC einen "Thermalright Macho Zero (Passiv)" und häng da nen "TY-147A" dran. Einfach, weil der "Macho Zero" komplett schwarz vernickelt (eloxiert) ist und mir daher optisch einfach viel besser gefällt, als der normale Macho Rev. B, der nur oben schwarz ist.

Anhang anzeigen 863033

Beim HR-22 gebe ich dir aber recht. Da kannste dir gleich nen normalen Macho holen. Nur beim Rev. B eben lieber den Zero + Lüfter. ;)

An meinem Macho Zero hängt ein eLoop12 :D

Werd ihn mir an Weihnachten schenken lassen mit einem Venturi Hp 14 (natürlich gedrosselt), die Noctua Fans gefallen mir optisch einfach nicht und die schwarzen sind mir zu teuer. Kann dann mal die Temps mit dem Dark Rock 2 vergleich und werd dann mal berichten, einen Macho hab ich auch noch irgendwo rumfliegen.

" Alle elf Minuten verliebt sich ein Single bei Parship. Ja, laut aktueller Werbung, (22.10.2015), ist das immer noch so. Kompliment, muss man erst einmal schaffen, die Erfolgsquote über all die Jahre auf die Minute genau so konstant zu halten.)
Naja, ist immer noch der gleiche User

Aber mal was anderes:
Ich habe im Cooler Master Gehäuse nicht genug Platz gehabt für einen N14 - also N12 montiert - habe aber auf der rechten Seite unter der Backplate eine 80mm Option.
Saugen oder Blasen?

Im Moment habe ich on top 2 120er eingebaut - der vordere bläst rein, der hintere bläst 'raus - Über dem CPU-Kühler ist ein "Schott" , das die Lüfter trennt.
Da mein 2500K trotzdem manchmal (kurzzeitig) über 70 Grad kommt möchte ich den Backplate 80mm Lüfter einbauen und die beiden oberen gegen 140er tauschen.

Dann hätte ich wohl einen richtigen "Fusselfänger" (1 mal die Woche aussaugen...)

Vorschläge?

Nevertrustasmilincat

Sagst du uns mal welches Gehäuse von CM es genau ist?

Eines das oben 140er erlaubt, aber hinten nur 80er, ist mir überhaupt nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück