Radeon R9 380X: Angeblich ab dem 19. November verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 380X: Angeblich ab dem 19. November verfügbar

Aus Fernost stammen Gerüchte zum Veröffentlichungstermin der Radeon R9 380X. Demnach soll der "Launch" am 15. November stattfinden, die Boardpartner würden ihre Custom-Designs aber erst am 19. November auf den Markt bringen. Preislich geht man von 250 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 380X: Angeblich ab dem 19. November verfügbar

AW: Radeon R9 380X: Angeblich ab dem 19. November verfügbar

Damit hätte AMD die ideale Karte um Nividia im Preisbereich von 250€ zu "ärgern".

Vorausgesetzt die Leistungsaufnahme und Leistung stimmt.

Preislich geht man von 250 US-Dollar.

Kleiner Fehler ;)
250$ passen ziemlich gut zu meiner ziemlich optimistischen Schätzung :D
Somit wäre die R9 380X wohl der Beste Preisfiller seit der HD 7790 ^^
EDIT: Wenn die Benchmarks denn stimmen, die sagen, dass die 380X fast so gut sein soll wie die 390.

Ich freu mich schon auf die 380X Nitro.

Angeblich sollen die Customkarten der meisten Hersteller schon fertig sein.

The NDA on the specs will lift on November 15th, whereas the embargo date for custom models will end 4 days later on November 19th. HWB confirm XFX, Sapphire, Gigabyte and PowerColor will all have their cards ready.

AMD Radeon R9 380X to be released on November 15th | VideoCardz.com

Wird die Karte in Anno 2205 dann schneller, als eine GTX 950?

Aber im ernst, wird eine schöne Karte für alle FullHD Nutzer.

Wenn ich bei dem Pimp my PC Gewinnspiel gewinne, kaufe ich mir garantiert die 380X als Upgrade für meine 270X. :D

Wenn die R9 380X rauskommt wird diese wohl meine in die Jahre gekommene R9 290 ersetzen.Von der Leistung her zwar unnötig aber man(n) freut sich doch öfter mal über was Neues.Ich denke es wird die Sapphire Nitro werden.:D

Gruß
Johnny05

Mal schauen was die Benchmarks sagen ob sich der Mehrpreis zur R9 380 lohnt oder nicht. =)

Wenn die R9 380X rauskommt wird diese wohl meine in die Jahre gekommene R9 290 ersetzen.Von der Leistung her zwar unnötig aber man(n) freut sich doch öfter mal über was Neues.Ich denke es wird die Sapphire Nitro werden.:D

Gruß
Johnny05
1. Eine 290 ist gestern zwei Jahre alt geworden, du hast also MINIMAL die Grenze überschritten, dass du sie überhaupt in die Jahre gekommen nennen KANNST, sinnvoll ist das aber dennoch nicht!
2. Die 380X basiert auf der gleichen Technik wie die 290. Schon innerhalb der gleichen Fertigungs-Gen zu wechseln ist selten sinnvoll, in der gleichen Technik-Gen zu wechseln aber fast nie!
3. Darüber hinaus verlierst du Performance. Psychologisch GAAANZ schlecht!
4. Befindest dich maximal ein halbes Jahr vor der neuen Gen. Und zwar der neuen Fertigungs-Gen, die dann einen wirklichen Unterschied zur 290 bietet.
5. Wenn du dich über was neues freuen willst, dann hol dir eine Fury Nano. Die ist dann zwar deutlich teurer, aber wenigstens auch wirklich besser; die 380X hingegen wird bloß anders sein! Neu ist sie auch nur nicht, neu zu haben zwar schon, aber halt ein alter Chip neu aufgelebt, auch das wäre bei der Fury Nano besser. Falls du darauf keine Lust hast, dann warte! Wirklich, mach das!

Wann kommt den endlich mal was Erschwingliches mit ordentlich Power?

Ich habe noch eine 7950, die ich 2012 gekauft habe und die braucht sich vor aktuellen Karten echt nicht zu verstecken.
Erst in der 500€ Klasse findet man was, was etwa die doppelte Leistung hat, was mir für eine Neuanschaffung aber nicht reicht und alles andere ist mir den Aufpreis schon gar nicht wert.

"Früher" hätte eine 3 Jahre (bald 4) alte Karte gerade noch gereicht um ein Spiel irgendwie zum Starten zu bringen. Heute spiele ich noch fast alles auf höchsten Einstellungen mit FHD.

zB habe ich mit einer Voodoo 2 aus 1998 das Spiel Medal of Honor: Allied Assault aus 2002 durchgespielt. Mit 800*600px und minimalsten Einstellungen hatte ich im Schnitt 10Fps. Stellenweise nur 2-3 fps, da noch was zu treffen war eine echte Herrausforderung. :ugly:

Eigentlich müsste ich mich ja für meinen Geldbeutel freuen, aber ich bin mal gespannt was die Karten noch so leisten wenn die VR-Brillen auf dem Markt sind.

was genau meinst du damit
die 380x müsste doch 40 - 50% schneller sein als deine 7950
und hat GCN 1.2

und Erschwinglich war deine 7950 in 2012 auch nicht ca 480€ oder nicht

Zuletzt bearbeitet:

und hat GCN 1.2

und Erschinglich war deine 7950 in 2012 auch nicht ca 480€ oder nicht

1: Ja gut, 40-50% mehr für das gleiche Geld bei 3 Jahren Wartezeit sind doch schon ein wenig lang. Ganz früher waren noch +100% drin, pro Jahr! Ich bin mit meiner GTX 670 in einer ähnlichen Situation, unter 280€ gibt es nichts attraktives, das einen Wechsel rechtfertigen könnte. Von daher darf man darüber durchaus meckern, erheblich besser wird es nur wenn man eine GTX 970 oder R9-290X aufwärts nimmt, wobei die R9-390(X) da aufgrund ihrer 8 GB der Tip schlechthin ist.

2: Zunächst hat die HD 7970 am Anfang knapp 500€ gekostet, die HD 7950 lag nocheinmal über 100€ darunter. Dann kommt es auch sehr stark darauf an wann er sie gekauft hat. Ich habe mir meine GTX 670 mitte 2013 zugelegt, da kostete die HD 7950 nur noch 190€. Davor gab es, besonders 2012, einen irren Preiskrieg. Wenn er sie Anfan 2012 gekauft hat, können gut und gerne knapp 400€ geflossen sein, Ende 2012 hingegen keine 250€.

Ich habe noch eine 7950, die ich 2012 gekauft habe und die braucht sich vor aktuellen Karten echt nicht zu verstecken.

"Früher" hätte eine 3 Jahre (bald 4) alte Karte gerade noch gereicht um ein Spiel irgendwie zum Starten zu bringen.

1: Ja gut, 40-50% mehr für das gleiche Geld bei 3 Jahren Wartezeit sind doch schon ein wenig lang.

Wenn er sie Anfan 2012 gekauft hat, können gut und gerne knapp 400€ geflossen sein, Ende 2012 hingegen keine 250€.

ich glaube er hat die karte am anfang 2012 gekauft

Ganz früher waren noch +100% drin, pro Jahr! Ich bin mit meiner GTX 670 in einer ähnlichen Situation, unter 280€ gibt es nichts attraktives, das einen Wechsel rechtfertigen könnte. Von daher darf man darüber durchaus meckern, erheblich besser wird es nur wenn man eine GTX 970 oder R9-290X aufwärts nimmt, wobei die R9-390(X) da aufgrund ihrer 8 GB der Tip schlechthin ist.

naja +100% jedes jahr geht heute nicht mehr
10 - 30% pro jahr sind zwar im vergleich schlecht

aber falls er seine karte verkauft kriegt er ca 100€
am ende würde eine 390 nur 200€ kosten

Erst in der 500€ Klasse findet man was, was etwa die doppelte Leistung hat, was mir für eine Neuanschaffung aber nicht reicht und alles andere ist mir den Aufpreis schon gar nicht wert.

Die nächste Generation sollte wieder deutlich schneller werden. Ist Anfangs aber sicher auch nicht billig.

und hat GCN 1.2

und Erschwinglich war deine 7950 in 2012 auch nicht ca 480€ oder nicht

Ja, nur mir reichen nicht mal 100% damit sich ein Aufrüsten lohnt, dann hätte ich zB 60 statt 30 fps, dann schraube ich lieber die Details minimal runter und habe 40-50 fps und bin auch glücklich,

Die 7950 habe ich Ende 2012 gekauft, für etwa 280€ glaube ich, jedenfall keine 300.

Zurück