News Gaming-PCs mit Radeon RX 9070 XT ab 1.799 US-Dollar

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem die verschiedensten Custom-Designs der AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 ohnehin bereits seit Tagen im US-Handel gelistet sind, machen jetzt auch die ersten Gaming-PCs mit den RDNA-4-Grafikkarten auf sich aufmerksam.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PCs mit Radeon RX 9070 XT ab 1.799 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

649 US-Dollar vor Steuern landen könnte und die Radeon RX 9070 XT für etwa 699 US-Dollar

Nur 50$ Unterschied das wird wohl nicht ganz reichen. Denke das man eher mit 100$ rechnen darf.

Nur 50$ Unterschied das wird wohl nicht ganz reichen. Denke das man eher mit 100$ rechnen darf.
na hoffentlich, .... könnte Dummenfang von Newegg sein

Die PC´s mit der nonXT finde ich bezgl. CPU-Wahl eeh übertrieben.(x)
R7 9700X oder 7800x3D sind too much, warum kein 7600x3D?

(x) treibt die Midrange-PC´s preislich sinnlos in die Höhe
und hat anscheinend dann sogar nur ne 1TB-NVMe dabei

Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich, .... könnte Dummenfang von Newegg sein

Die PC´s mit der nonXT finde ich bezgl. CPU-Wahl eeh übertrieben.(x)

(x) treibt die Midrange-PC´s preislich sinnlos in die Höhe
und hat anscheinend dann sogar nur ne 1TB-NVMe dabei
Weil ein 6 Kerner heutzutage einfach zu wenig ist.
So ein Ding hat bereits nachweislich seine Limits in Spielen.
Frag doch mal die PCGH-Redaktion.
Man holt sich doch keine teure Grafikkarte und spart dann die letzten Mäuse mit einem selbstkonstruiertem Flaschenhals.
Dann kann man ja auch gleich Nvidia Karten dazu nehmen.
Eine günstige CPU nimmt man nur, wenn man auch bei allen anderen Komponenten spart, um ein günstiges PL-System aufzusetzen.
Mit dem kleinen Fisch kannste gerne rastern, dann reicht im Prinzip aber auch noch eine Radeon 6700XT aus.
Für eine 9070 (XT) ist ein X3D mit 8 Kerne viel besser geeignet, da Raytracing auch die CPU frisst.
Bei den Empfehlungen als Beispielsysteme stehen auch bei den 1500 bis 2100 Euro Konfigurationen immer zumindest 8 Kerner, dazu die Leistungsklasse 4070 (Ti) (Super), wo ja auch die 9070 (XT) einzuordnen sein werden.
Wäre ein 6 Kerner (langfristig) absolut ausreichend für Raytracing-Ambitionen, hätte man das ja auch berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei PCGH per Mail nachgefragt ob man nachträglich in ihren CPU Test unter UHD Auflösung mit reinnehmen könnten.
Leider keine Antwort 😢

da ich wegen den damals abartigen Preisen von 9800X3D/7800X3D den 7600X3D gekauft habe kann ich nach wie vor nicht beurteilen ob eine Aufrüstung auf den 9800er Sinn machen würde.
Flink ist "die Gaming CPU des kleinen Mannes" allemal.

Fakt ist: während bei der Aufrüstung von 5800x auf 7600X3D bei Battlebug 2042 sich nichts geändert hat bei den FPS (habe 7900XTX) war die Framerate bei EA Sports WRC (WRC Rallye Spiel) mindestens verdoppelt und ich "baff"

Bei Umrüstung von RX6800 auf die XTX war keine Verbesserung der FPS bei dem EA Sports WRC Game in UHD zu verzeichnen 🥴
(damals noch mit 5800X CPU)
Weil ein 6 Kerner heutzutage einfach zu wenig ist.
So ein Ding hat bereits nachweislich seine Limits in Spielen.
Das ist leider ein Irrtum, siehe mein Text oben wo der 5800X (8Kerner) gegen den neuen 7600X3D bei mir mehr oder weniger "abgekackt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück