Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Wenn du einen Grund zum basteln suchst kannst du dir auch ein neues Gehäuse kaufen.
Ha ha
;)
350x700px-LL-608df518_giphy1.gif

AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Oder mal den Zaun neu streichen. :D

Bedeutet das, dass Kabylake auch schon PCIe 4 unterstützen wird? Das soll ja auch 2017 im customer Bereich erscheinen

Wenn du einen Grund zum basteln suchst kannst du dir auch ein neues Gehäuse kaufen.
Ha ha
;)
Anhang anzeigen 856647

Hab ich doch erst letztes Jahr. Krieg ich bei meiner REgierung nicht so ohne Weiteres durch :D (Aber Du wirst lachen. Jetzt wo's draussen wieder ungemütlicher wird, werd ich mich mal ein bisserl mit Case- Modding beschäftigen.)

Oder mal den Zaun neu streichen. :D

Würd ich auch sofort tun. Hab aber nur so wenig Zaun im dritten Stock Dachgeschosswohnung. ;)

Bedeutet das, dass Kabylake auch schon PCIe 4 unterstützen wird? Das soll ja auch 2017 im customer Bereich erscheinen

PCIe 4.0 ist ja eine Frage des Controllers und da der sich in der CPU befindet, kann alles passieren.
Ich kann mir aber vorstellen, dass PCIe 4.0 erst mir Skylake E kommen wird. Damit die High End Plattform wieder was zum Werben hat, wie letztes Jahr DDR4.

Die finalen PCI-Express-4.0-Spezifikationen sollen erst 2016 verabschiedet werden. Ich glaube nicht, dass Intel diese vor Cannonlake in Produkte einfließen lassen wird. Je nach Bedarfsentwicklung (stay tuned for PCGH 12/2015 :devil: ) wäre auch eine weitere Verschiebung möglich und die Erfahrung mit dem Wechsel von Sandy auf Ivy Bridge lehrt, dass Multi-GPU-taugliche Mainboards aufgrund der gesteigerten Anforderungen an die PCI-Express-Splitter ohnehin ausgetauscht werden müssen.

Dann könnte es ja Skylake-E oder der Cannonlake-Nachfolger sein, wo eh neue Boards fällig sind.

Dann könnte es ja Skylake-E oder der Cannonlake-Nachfolger sein, wo eh neue Boards fällig sind.

Damit rechne ich persönlich.
Skylake und Ice Lake haben weiterhin DDR4, aber dann eventuell mit 3000MHz spezifiziert und PCIe 4.0 Controller.
Und Skylake E hat dann einen PCH, der mit PCIe 4.0 angebunden ist. :devil:

Ich vermute das 6 Kerne in 14nm bzw 10nm das Ende der Leistungssucht für Leute die nur spielen, sein werden. Auch da AMD endlich bald wieder mit mehr Kernen als nur 4 mitmischt. Das sind ja schon eine Menge User hier bei uns, auch aus dem Grund, da die Grafikkarten selber immer mehr Rechenpower haben werden.
Ich frage mich schon warum ich auf Broadwell-E bzw. Skylake-E umrüsten sollte. Auf Broadwell-E mit 14nm eigentlich nur weil ich die 2011-3 Plattform schon habe und danach wird es immer unnötiger auf etwas zu wechseln .
Der Trend ist schon jetzt abzusehen, finde ich.

Ja Thresbold,
ich weiß Sockel 2011-3 ist schon alt :-p ,
aber ich habe sie jetzt an der Backe.

Zuletzt bearbeitet:

Broadwell E kannst du in der Pfeife rauchen. Wer 10 Kerne braucht, kann ja wechseln, die anderen sparen sich das.

Außerdem musst du unterscheiden. Sockel 2011-3 ist der aktuelle high End Sockel. Der X99 Chipsatz ist halt veraltet -- im Vergleich zu Skylake.
Du hast also einen Top Modernen Sockel mit 6, 8 und bald 10 Kerner im Desktop aber einen Chipsatz, der eigentlich Low End ist.
Das ist armselig. :ugly:
Und deswegen auf Skylake E warten, damit wenigstens der Chiposatz wieder mithalten kann -- sofern Ice Lake nicht voll abdreht und dann PCIe 4.0 PCH mit 4x M.2 Schnittstelle oder so angelaufen kommt. :D

HM JA, ich weiß das dir das verständlicher Weise stinkt, aber das dauert doch sicher noch 3 Jahre bis zur neuen Skylake-E Plattform oder Anfang 2018?

Keine Ahnung. Broadwell E ist ja schon verschoben.
Wann Skylake E kommt, weiß keiner, ich rechne nicht mit vor Ende 2017 oder eher 2018.
Das sind noch gute 2- 2 1/2 Jahre.
Das ist eine echt lange Zeit. Normale Weise entsorge ich meinen Kram in der Zeit gleich 2x. :D
Aber was willst du kaufen?
Skyleke Desktop? Ist ja schön, gute Anbindung und so, aber eben nur 4 Kerner und wenn ich das System erneuere, will ich gleich 4x M.2 SSDs verbauen. Ich will ja weg von der alten Technik, und Sata ist so voll Retro.
Sata Express kannst du knicken, da kommt nichts mehr. Sata 4 lohnt sich nicht, da das zu langsam sein wird. Es bleibt nur M.2 übrig und ich weiß nicht, welches Mainbooard, welcher Chipsatz 4x M.2 Ports mit voller Anbindung haben wird.
Das sind 4x 4 PCIe Lanes, also alleine dafür 16 Lanes.
Kommen eigentlich mal CPUs auf den Markt mit mehr als 40 Lanes in der CPU?

Stimmt daran habe ich soweit noch gar nicht gedacht 4x4 Lanes, hm wobei ich ja mit nur die zusätzlichen Lanes für Graka und M2 brauchen sollte, bis jetzt und wenn es denn gebraucht wird..
Das ist für mich als Laien im Chipsatz/Mbaord Bereich noch nicht ganz so plausibel.
Das wäre für mich u alle anderen ein zusätzlicher Grund später umzurüsten. Mit, unter 40 Lanes kannst du aber auskommen.

Und dann rechne mal hoch.
USB 3.1 braucht auch 4 Lanes.
Willst du also 4x M.2 mit voller Anbindung und 4x USB 3.1 mit voller Anbindung und dazu noch USB 3 und Lan und Sata und sowas, brauchst du gefühlt 64 Lanes nur im Chipsatz, dazu noch mal 64 Lanes in der CPU, damit der Rest nicht shared ist.
Wer soll das bezahlen? :huh: :D

Ich nicht, ist aber auch schon ein Extrem.
Das wird schon irgendwie, irgendwann passen.
Ich überlege gerade warum die Lanes in der CPU sind aber da muss ich erstmal überhaupt nachlesen, für so nichtsahnende wie mich.
Schon klar das es mit Berechnung, Anbindung und Geschwindigkeit zu tun hat aber dann hoffe ich, dass Intel, AMD in den nöchsten 5 Jahren neure Entwicklungen zeigen werden.
Das ist selbst füe Enthusiasten wie mich saulangweilig geworden. Ehrlich gesagt war das immer mein Stiefkindthema da sich bei diesen Themen zu wenig neues tut.
Wobei ich aber jetzt noch sagen muß, dass ich bisher mit der Chipsatz+Leistung immer zufrieden war u eher im Grakabereich diese künstliche Ausbremsung gestört hat aber das ist ein anderes Thema.Ich stelle allerdings nicht so hohe Ansprüche daran und das weiß Intel wahrscheinlich auch von den meisten Anwendern und es ist auch eine Sache der Nachfrage.. Aber das Thema interressiert mich immer mehr, da OC auch wie bei Haswell-E nicht ohne Hintergrundwissen funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:

Ich überlege gerade warum die Lanes in der CPU sind aber da muss ich erstmal überhaupt nachlesen, für so nichtsahnende wie mich.

Sockel 775 war noch "klassisch". In der Northbridge kommen alle Datenleitungen von CPU, RAM, PCIe Steckplätze und Southbrige (SATA etc) zusammen. Daran erkennt man schon, dass alles, was die CPU berechnet, erstmal über die Northbridge laufen muss. Deswegen wurde das mit Sockel 1156 mal eben in die CPU integriert. Der Speichercontroller sitzt in der CPU, die Lanes zur Grafikkarte werden ebenfalls dort bereitgestellt, und nur noch die Southbridge ist übrig geblieben.
Wenn man es ganz genau nimmt, wurde die Southbridge damit massiv "befördert". War vorher die Nothbridge ein P45 und die Southbridge nur ein nebenbei erwähnter ICH10, ist nun die Southbridge ein P55.

Und dann rechne mal hoch.
USB 3.1 braucht auch 4 Lanes.
Willst du also 4x M.2 mit voller Anbindung und 4x USB 3.1 mit voller Anbindung und dazu noch USB 3 und Lan und Sata und sowas, brauchst du gefühlt 64 Lanes nur im Chipsatz, dazu noch mal 64 Lanes in der CPU, damit der Rest nicht shared ist.
Wer soll das bezahlen? :huh: :D

USB 3.1 Gen2 mit 10 GBit/s wird auf Skylake-Mainboards derzeit meist über zwei PCI-E-3.0-Lanes angebunden. Je nach Overhead sollte auch eine einzelne Lane für die maximale Bandbreite ausreichen, bei den aktuell verfügbaren Endgeräten sowieso. Obwohl die typischerweise verbauten AS-Media-Controller auch wahlweise für PCI-E 2.0 ×2 oder 3.0 ×1 spezifiziert sind, sind ×1-Anbindungen aber bislang selten. (Was meiner Meinung nach Schade ist, die Lanes könnte man andernorts besser gebrauchen.)
4 3.0-Lanes braucht man extern derzeit nur für Thunderbolt 3. Alpine Ridge arbeitet zwar auch mit nur zwei Lanes und wäre damit schnell genug für Single-Link-Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 2, aber Intel verweigert wohl die Thunderbolt-Zertifizierung bei reduzierter Anbindung.

Darf man eigentlich fragen, wofür vier voll angebundene M.2-Slots benötigt werden? Bislang würde ich selbst einen zweiten Port nur als Option für zukünftige Aufrüstung betrachten, um die alte SSD weiterhin nutzen zu können.

Ich nicht, ist aber auch schon ein Extrem.
Das wird schon irgendwie, irgendwann passen.

Datentransfers zwischen GPU und Arbeitsspeicher können dank DMA ohne Beteiligung der CPU durchgeführt werden. Bei Sockel-1366- und älteren AMD-Systemen belastet dieser Datentransfer die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz unnötigerweise zusätzlich.

Habe ich gerade gefunden, Link von PCGH natürlich;)
Wie ich " jetzt " finde ein unbedingtes Muß an Wissen und extrem interessant.

PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0)

PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches [Artikel der Woche]

Interessant ist das noch Xeons mit über 40 PCI-E Lanes kommen.

Intel Broadwell-E Specifications Leaked - Core i7-6950X Flagship Processor To Rock 10 Cores and 20 Threads, Core i7-6900K, Core i7-6850K and Core i7-6800K Detailed

@Thresbold
Habe gelesen, das Intel bekannt gegeben hat den Tick- Tock-Zyklus nur noch alle 2.5 Jahre zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück