The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit 16 Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit 16 Grafikkarten

Seit dem 13. Oktober ist das erste Witcher-3-Addon mit dem Namen Hearts of Stone (HoS) spielbar. PC Games Hardware stand dem Hexer zum Launch bei und stürzte sich ins Abenteuer. Herausgekommen sind einige Erkenntnisse zu Spiel und Technik sowie eine Best-of-Bildergalerie. Als besonderes Schmankerl haben wir Grafikkartenbenchmarks von 16 Modellen für Sie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit 16 Grafikkarten

Ach du Schreck, hab ja noch gar keinen Key bestellt :wow: Wird aber eh noch ne Weile dauern bis ich dort anpacken kann, muss mal noch mim Hauptspiel fertig werden :D

Wenn ich die Screenshots sehe, dann bin ich jedesmal über den Downgrade traurig. Die Performance passt auch viel besser zu dem was damals in der Demo gezeigt wurde als das was tatsächlich dargestellt wird. Da ist wohl alle mögliche Zeit für Optimierung einfach abgekürzt wurden weil der Hype eh schon so groß war und man die große Kohle gesehen hat. Ich würde ja ihnen sogar noch die Zeit geben bis sie das Spiel tatsächlich zu Ende programmiert haben in der Enhanced Edition aber hier haut man lieber kostenpflichtige Addons raus als seine Arbeit, die den Pc Spielern zusteht, endlich zu erledigen. :daumen2:

die GTX 970 vernascht die GTX 780 TI aber ganz schön, was denn da los ?

War das im Hauptspiel nicht ähnlich.....ich hatte da was im Kopf, dass der W3 Engine Maxwell mehr liegt als Kepler.:huh:

--> siehe @cross flow

//
Gerade gesehen, die 780ti taktet bei dem Test mit 928MHz. Ich kenne keine Herstellerkarte die so niedrig taktet.

Zuletzt bearbeitet:
War ein Rundumblick vorher flüssig, geht das nur noch mit Mikrostottern. (GTX 980) :huh:
Die Performance ist auch schlechter.
Die haben Probleme mit der GT 980 beseitigt??? Bei mir haben sie geschaffen.

War ein Rundumblick vorher flüssig, geht das nur noch mit Mikrostottern. (GTX 980) :huh:
Die Performance ist auch schlechter.
Die haben Probleme mit der GT 980 beseitigt??? Bei mir haben sie geschaffen.

Nach längerem Spielen oder direkt nach dem Start? So lange noch Zeug in den Grafikspeicher geschaufelt wird, ist das normal.

Wenn ich die Screenshots sehe, dann bin ich jedesmal über den Downgrade traurig. Die Performance passt auch viel besser zu dem was damals in der Demo gezeigt wurde als das was tatsächlich dargestellt wird. Da ist wohl alle mögliche Zeit für Optimierung einfach abgekürzt wurden weil der Hype eh schon so groß war und man die große Kohle gesehen hat. Ich würde ja ihnen sogar noch die Zeit geben bis sie das Spiel tatsächlich zu Ende programmiert haben in der Enhanced Edition aber hier haut man lieber kostenpflichtige Addons raus als seine Arbeit, die den Pc Spielern zusteht, endlich zu erledigen. :daumen2:

Ernsthaft? CD Project Red ist der einzige Entwickler dem es noch um gute PC Games geht. Die Performance ist mehr wie ok für die Optik. Und finde mir bitte ein Spiel welches nennenswert besser aussieht? Und dazu noch ein Rollenspiel? Oder Open World?

Witcher 3 ist eines der besten Spiele der letzen Jahren mit wenig Schwächen. Ich verstehe nicht wie man es so fertig machen kann...

Downgrade hin oder her, bei einem Gameplay Trailer wie sie ihn zur E3 gezeigt haben ist klar dass man das etwas aufpoliert.

@PCGH Danke für die tollen Benches. Super Arbeit.

Die Ausgangsdatei von Phil (an der Stelle noch einmal Danke dafür) habe ich um ein paar persönliche Parameter erweitert - kann ich gerne hochladen falls du möchtest ;) AA ist zu finden unter "Post Processing" =)

Ja bitte, hochladen!!! :D

Mal was zum Spiel: Muss ich bei beiden Schwertern zum Beispiel das Runenwort bei dem die Reichweite des Wirbel erhöht wird, anbringen um es im Kampf nutzen zu können? Oder reicht es wenn man das Runenwort (mit der größeren Reichweite beim Wirbel) beim Silberschwert und ein anderes beim Stahlschwert nutzt? --> man aber trotzdem beide Effekte aus den Runenwörtern bei beiden Schwertern nutzen kann!?

Dann erleuchte uns Unwissende doch bitte, was deiner Meinung nach überaus wichtiges dem Spiel noch fehlt, dass du meinst, die Programmierung sei noch nicht abgeschlossen worden. Ich bin gespannt.
Gemessen an dem, was andere Entwickler/Publisher einem in letzter Zeit teilsweise vor die Nase gesetzt haben, hat CDPR durch die Bank einen phantastischen Job gemacht. Aber Hauptsache weiter nörgeln ohne erkennbaren Grund :rollen:

Zurück