EK-FC I750 SSD: EKWB verpasst Intel SSD 750 einen Fullcover-Wasserkühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK-FC I750 SSD: EKWB verpasst Intel SSD 750 einen Fullcover-Wasserkühler

EK Water Blocks hat mit dem EK-FC I750 SSD einen Fullcover-Wasserkühler für Intels SSD 750 angekündigt. Damit kann ein PCI-Express-Speichermedium erstmals in einen Wasserkreislauf hereingenommen werden. Über den Sinn lässt sich natürlich streiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EK-FC I750 SSD: EKWB verpasst Intel SSD 750 einen Fullcover-Wasserkühler

AW: EK-FC I750 SSD: EKWB verpasst Intel SSD 750 einen Fullcover-Wasserkühler

Wird die SSD durch das Einbinden in den Kühlkreislauf von CPU und GPU nicht eher geheizt anstatt gekühlt? :ugly:

Intel hat mal angedeutet, dass man deren SSDs übertakten kann. Womöglich hats was damit zu tun? ;)

Ne, eine SSD kann schon recht warm werden wenn große Datenmengen Gelesen oder Kopiert werden. Mir Fallen eigentlich nur Server oder Spiele-PCs ein bei denen die Datenmengen ausreichen um die SSD so zu Erwärmen, dass sie über 40° C hinaus kommt. Ich hab das Grad mal mit meiner PCIe-SSD (SM-951) gemacht, den Lüfter der ein wenig dadrüber sitzt ausgestellt und dabei kam sie dann nach na Stunde Witcher 3 auf Knappe 55°C. Denke das ist aber nicht die Obergrenze. Auch glaube ich nicht, dass es für normale Anwendungen Not tut da ne Wasserkühlung drauf zu schrauben (was aber für alle Komponenten gilt).

Was ich mir vorstellen kann, ist das die Karte durch den Raid-Controller sehr warm wird, was ja auf fast alles Prozessoren zu trift sobald diese benutzt/belastet werden. Mein Raid-Controller geht in meinem Gehäuse ohne Wakü gar nicht und würde durch brennen.

Für Enthusiasten eine schöne Spielerei.

Ich denke auch darüber nach mir ne m2 ssd zu kaufen muss ich die dann extra mit nem Lüfter kühlen?

M.2 als SATA braucht keine zusätzliche Kühlung.
Für M.2 als PCIe reicht ein passiver Kühlkörper für ein paar Euro völlig aus.

Wenn du nicht vor hast semi-prof. Videos zu schneiden, solltest du die günstigere SATA-Variante nehmen.

aber m2 ist doch 4 mal so schnell sollte das nicht alles schneller machen?

Nein, das was die SSD schnell macht sind die Zugriffszeiten und nicht die Transferraten.
Wenn du neben einer dedizierten Grafikkarte eine M.2 PCIe wirklich sinnvoll nutzen willst, brauchst du sowieso den teuren 2011er Server-Sockel.
Im normalen Alltag spürst du keinen Unterschied zwischen M.2 SATA oder PCIe.

will mir die ja dann auch zusammen mit einem 6930k und nem passenden Board kaufen

Zurück