Mad Catz Rat Pro X im Test : Voll modularer Spezialnager mit Wechselsensor und hohem Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mad Catz Rat Pro X im Test : Voll modularer Spezialnager mit Wechselsensor und hohem Preis

Mad Catz bewirbt die in erster Linie für Profi-Gamer konzipierte Rat Pro X damit, die modernste Maus mit den meisten Modifikationsmöglichkeiten zu sein. Wir haben den Exoframe-Nager, der mehr an einen Transformer als an ein Eingabegerät erinnert, ins Testlabor zitiert und stellen fest, dass der Peripherie-Spezialist nicht übertrieben hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mad Catz Rat Pro X im Test : Voll modularer Spezialnager mit Wechselsensor und hohem Preis

Eine echt geniale Maus, einmal mehr (Mad-Catz-üblich) aber potthässlich. ;)
Imo einfach recht schwierig, den hohen Preis zu rechtfertigen. Die Nische der User, die soviel Geld ausgeben für eine Maus, deren Ergonomie sich aller Modularität zum Trotz nicht komplett vom Rest des Markts unterscheidet, dürfte ziemlich klein sein.

Also die Fotos mit weißem Hintergrund sind noch schlimmer. Hatte so eine noch nie in der Hand, werde ich wohl auch nicht. Die roccat tyon ist wie für meine Hand gemacht. Und das ganze einstellen würde ich wohl nie benutzen. Da ist mir easyshift wichtiger.

Für mich als Fingertipler sind immer noch die kleinen symmetrischen Mäuse am ergonomischsten...
Und nur für einen wechselbaren Sensor (mal ehrlich, wann nutzt man dieses Feature?) 200€ zu zahlen, um danach die wohl hässlichste Maus überhaupt auf dem Schreibtisch zu haben... naja, ich weiß nicht. Dann lieber ne FK1, die kostet nicht mal ein drittel von der hier und hat den Sensor, den ich bei der hier wählen würde, auch drin. Und den Rest, den man im Vergleich zur Mad Catz spart, kann man dann in die nächste mechanische Tasta stecken, davon kann man nie genug haben.:ugly:

Gabs das Tshirt dazu ? Mindert etwas die Neutralität des Testers auch wenn das Video wieder erste Sahne war vom Spieleonkel :daumen:

Die Maus selbst ist vom Konzept schon nicht schlecht aber richtet sich ganz klar an Profispieler, schon allein durch den tauschbaren Sensor.

Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert, das nicht gleich alle Sensoren beiliegen. D.h. ja im Umkehrschluss, dass man mit den 200€, wenn man denn die Wechselmöglichkeit der Sensoren nutzen möchte, nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat...

Ich dachte schon es wäre ein Locher. Ich persönlich finde das Ding pottenhässlich und 200 Taler würde ich für so einen Rohbau nicht zahlen

Ich hab vorher eine Mad Catz 5 oder so gehabt jetzt hab ich eine G502 gefallen hat mir die opisch Catz besser ,saubermachen kann man sie indem man sie zerlegt teilweise waschen (hab ich auch mitn Sidewinder X4 gemacht), und man kann sich beim Heck nicht zwicken , dann hab ich bei meiner G502 nachgesägt und geschliffen und jetzt passts auch ,die G502 , technisch reichts .Optisch erinnert die Catz an das H2r Motorrad und die R1 Yamaha sportlich kantik passt zu düstere Egoshooter ,Death Metal und ist eher männlich ,die G502 ist sportlich elegant und unisex .

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Mäuse von Mad Catz auch, habe auch selbst zwei davon im Betrieb (auf Arbeit ne Rat 5 und zu Hause die MMO). Dass die Optik nichts für jeden ist verstehe ich total, ich finde es nur erstaunlich das sonst gerne mal gesagt wird "ist nich so meins", bzw sowas in dem Sinn, und bei Mad Catz heisst gleich potthässlich ^^ macht auf jeden Fall mehr her als das 0 8 15 schwarz Maus Ding, das einem jeder anderer Händler hinterher schmeisst. (Nicht dass das dann den Preis rechtfertigt, versteht mich nicht falsch)
Das Argument dass die verstauben kann ich nicht nachvollziehen .. Meine verstauben absolut nicht. Man sollte die halt auch benutze und nicht ins Regal stellen und verstauben lassen ;)
Ich hab als "Normalo-User" meine Mam als Vergleich. Die spielt nurn bisschen TESO und hat sich nach X Mäusen auch mal an einer Mad Catz versucht .. seither braucht sie keine neue Maus und ist zufrieden :)

Leider funktionieren meine beiden Mäuse nach wie vor einwandfrei .. sonst würde ich mir das glatt überlegen. Vielleicht lass ich aber bei meiner Freundin für Weihnachten mal nen Kommentar fallen :P

Metro Last Light ist gelb versehen,fehlt nur noch der metal sound wie er so in manchen Zombiefilmen oder Slasher bzw Splater vorkommt ,die H2r ist mit etwas grün versehen und hauptsächlich schwartz die R1 gibts auch in gelb und meine Catz 5 war schwarz manchmal tauchen auch im metal farben auf ausser schwartz und wenn schon alle meinen Geräte sind schwartz sind und dann da das ein aus Leuchten nicht stört stört mich im gesammten die Catz auch nicht mit etwas farbe schon gar nicht wenn die Tischplatte auch schwarz ist und man die Hand drauf hat.

Für den Preis fehlen mir ein paar Features:

-Alle Farbigen Teile inklusive Kabel müssten wechselbar sein
-Kabelloser Betrieb möglich

Erst dann wärs in meinen Augen komplett Modular.

mfg
Xagi

Hab selber ne Madcatz (die R.A.T. 3) und die hält jetzt seit 2 Jahren und klickt sich genau wie am ersten Tag, keine Abnutzungsspuren ersichtlich :) dabei ist das die günstigste! wenn meine nächste nicht ne Chroma von Razer werden würde, würd ich mir am liebsten die hier zulegen :D

Stimmt bei 200€ sollt noch kabelwechseln und die auswahl dabei sein ohne Kabel zu spielen den bei meinen Mausen waren immer die Kabel kaputt wenn ich neue brauchte, wie im richtigen leben da sind die Mause auch tot wenn das Kabel hin ist.

Über die Stoff und Plastikpads die überwiegend schwarz sind aber meist mit etwas neonfarben versehen sind hat sich noch keiner aufgeregt haben aber viele.
Die Stoffpads oder Plastikpads die passen aus diesen grund herrlich dazu .
Das Heck kann man auf ohne neongelb wechseln und die seitlichen Stüzen auch dann bleibt nur noch das Kabel und die rechte Maustaste neongelb .
Manche die Punkmusik hören oder Techno können damit auch was anfangen neongrünes Gehause mit Anarchy in the UK oder ein paar neonfarbene Gartenzwerge aufs Gehause und die Catz passt dazu .
Wer gerne alles schwarz hat sollt auch eine schwarze Tischplatte haben Vorhang Wände usw dann wird im vieleicht die Rechte Maustaste und das gelbe Kabel nicht stören oder alles in schwarz und Militär muster.
Das aggresive kantige und sportliche Design ist eher männlich als unisex und gefällt mir besser als andere Mause weil es zu mir passt und aus diesen grund hat ich son mal eine Catz 5 und gut spielen lässt sie sich auch auch wenn eine belegung nicht so ging wie sie sollt (seitlich zum drehen oder zum scrollen gab es einen weiteren Scroller ,den brauchte man nicht wircklich)

Also ich wüsst mit der Maus was zum ahnfangen nur hab ich schon die G502 und 200€ geb ich zur zeit nicht aus für eine Maus .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück