News 4070 Ti vs. 7900 XT: Duell unter 900 € im Video | Performance, Preis/Leistung, Effizienz und Tuning Optionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 4070 Ti vs. 7900 XT: Duell unter 900 € im Video | Performance, Preis/Leistung, Effizienz und Tuning Optionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 4070 Ti vs. 7900 XT: Duell unter 900 € im Video | Performance, Preis/Leistung, Effizienz und Tuning Optionen
 
Würde mich immer für die AMD entscheiden. Schon allein um den VRAM Geiz von Nvidia nicht zu belohnen. Selbst mit RT sind die Abstände absolut gesehen nicht so groß. Einzig die hohe Leistungsaufnahme im idle ist nervig auch wenn sie mich kaum betrifft da PC nur zum zocken an ist.
 
Auf der einen Seite finde ich die RT Performance der 7900xt zu gering (für den Preis).
Auf der anderen Seite ist die Mageren 12GiB der 4070ti und das Bullshit Marketing von Nvidia.
Nach dem Motto eine 850€ Karte ist nur für WQHD gedacht.

Ich muss sagen das ich beides nicht für Perfekte Produkte halte.
Das schlimmer ist ja das die 4070 und 4080 an sich gute Produkte sind aber halt zu teuer.
Das selbe gilt nach meiner Meinung für die 7900xtx und die 7900xt.
 
Ich würde ja Radeon, sagen - aber seit ich mal eine 4070ti gekauft habe, muss ich zugeben, dass das Ding beeindruckend ist. Weniger die Leistung als das extrem gute Powermanagement. Bei alten Spielen in FHD (Titan Quest) mit 60FPS lock, zieht sie konstant um 45W. Das ist 1/3 bis 1/4 vom dem was die Radeon nimmt.
 
Ich würde ja Radeon, sagen - aber seit ich mal eine 4070ti gekauft habe, muss ich zugeben, dass das Ding beeindruckend ist. Weniger die Leistung als das extrem gute Powermanagement. Bei alten Spielen in FHD (Titan Quest) mit 60FPS lock, zieht sie konstant um 45W. Das ist 1/3 bis 1/4 vom dem was die Radeon nimmt.
LoL meine 4090 zieht allein unter Youtube mehr.
 
Das Video kam echt passend für mich.
Hatte lange überlegt eine 6900er zu kaufen aber konnte mich bei 800Euro jetzt doch zu einer 7900xt durchringen. Preis ist natürlich trotzdem generell zu hoch und durch Abwesenheit der 7800er leider auch keine Alternative vorhanden außer der RDNA2. Nvidia ist mir beim VRAM zu knapp (vlt wird's mich nicht betreffen und die Sorge ist unbegründet aber naja).
 
Die zwei Prügelknaben, der eine die Leistung, der andere sein Sparschwein

Bei AMD gibt es halt wiedermal mehr für sein Geld. Bei Nvidia ist die Inflation schon etwas fortgeschrittener, aber auch tolle Karten
 
Interesantes Video, worrauf sollte ich jetzt mehr achten auf eine schnelle Raytracing oder auf schnelle Rasterizing Karte oder sollte ich auf den VRAM schauen/achten?
Also die 7900 XT oder (meine Karte bzw. die die ich gerne haben möchte 4080), welche der beiden karten ist die bessere in Verbrauch, Raytracing und Rasterizing?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH Zum Problem des Idle Power Draw hat der YTer Ancient Gamplays ein neues Video veröffentlicht mit einem neuen Workaround via dem Adrenalin Treiber und dort der Option "Benutzerdefinierte Auflösung". Den Workaround kann man auch bei Multimonitor Setups anwenden. Bei zwei Systemen mit 3 Monitoren bei, 1x 6750XT und 1x 7900XTX ist der Idle Powerdraw um 30-40W gesunken. Eventuell könnt ihr euch das ja auch mal anschauen.
 
Interesantes Video, worrauf sollte ich jetzt mehr achten auf eine schnelle Raytracing oder auf schnelle Rasterizing Karte oder sollte ich auf den VRAM schauen/achten?
Es ist eine Mischung aus Rasterizing, Raytracing UND VRAM! Man kann es so sehen, je nachdem um wieviel langsamer die AMD Karte beim Raytracing ist, ob sie sich dann mehr lohnt. Beim VRAM ist die Nvidia eh immer außenvor.
Zu letzt das Rasterizing was denk ich einen kleineren Stellenwert hat als Raytracing denn das Rasterizing ist ja nicht neu aber Raytracing schon. Also ist es eher Raytracing vs. VRAM.

Hätte die 4070Ti auch 16GB dann wäre die AMD Karte vollens geschlagen!
 
Cp2077 ist für mich aber auch ein Nvidia Titel, wenn man Far Cry 6 so hervorhebt das es ein AMD Titel ist :)
Find aber auch beide Karten noch zu teuer obwohl die 7900XT ja jetzt schon für „nur“ 799€ gibt.
 
Zurück