AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar
Ich empfinde die diversen Änderungen die cc beim Dark Power Pro11 im Vergleich zum P10 als sehr positiv. Allerdings würde ich doch noch ein, zwei kleine Vorschläge machen die das gesamt Paket vielleicht perfekt machen
.gif)
Das erste, weil es auch schon von Aaron angesprochen wurde, ist die Drehzahl im Idle-Betrieb. Eine Drehzahl von 220 rpm ist super, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert den semi-passiven Betrieb zu fokussieren.
Ich weiß das jetzt viele wieder sagen werden, semi-passiv ist nutzlos und die Bauteile werden mehr belastet und so wird die Lebenszeit verkürzt, usw...
Aber mal ehrlich, bei hochwertigen Kondensatoren macht es kaum einen Unterschied ob die bei 25°C oder bei 40°C laufen, solange der Lüfter dann anspringt um die Teile im idealen Effizienz- Leistungsbereich zu halten. Es ist doch sogar wünschenswert wenn der Lüfter unterhalb dieses Bereiches aus bleibt. Selbst bei dieser minimalen mehr Belastung ist es wohl für die allerwenigsten relevant ob das Netzteil jetzt 8 Jahre oder 10 Jahre durchhält (ehrlich wer nutzt noch eine PSU von 2005?). Wobei der unterschied wohl noch kleiner sein dürfte, sonst würde Corsair nicht bis zu 7 Jahre Garantie auf seine Semi-passiven Netzteile geben.
Ein für mich, als großer Freund von Silent Systemen, wäre es ein weiteres kauf Argument für be quiet! man vom Netzteil bei geringer bist mittlerer Last (so bist 200W oder 40%), selbst mit sehr sensiblen Ohren Nichts mehr hört!
Die Zielgruppe von be quiet! sind ja wohl auch hauptsächlich Käufer die nicht nur ein sehr leises sondern ein unhörbares System haben möchten.
Die andere Sache wären Flachbandkabel, ist zwar nicht sonderlich wichtig aber vielleicht ein kleines Optikplus.