Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Ich würde dann mein P10 550 Watt auch eintauschen wollen :D
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Wieso sollte Bequiet so einen Service anbieten??? Wie kommt ihr auf so ne Idee dass sowas möglich sei?
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Klar beQuiet bietet so einen Service an, schickt eure alten Netzteile ein, ihr bekommt dann einen 5€ Gutschein
für den Kauf eines neuen Netzteils;)
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Ich empfinde die diversen Änderungen die cc beim Dark Power Pro11 im Vergleich zum P10 als sehr positiv. Allerdings würde ich doch noch ein, zwei kleine Vorschläge machen die das gesamt Paket vielleicht perfekt machen =)
Das erste, weil es auch schon von Aaron angesprochen wurde, ist die Drehzahl im Idle-Betrieb. Eine Drehzahl von 220 rpm ist super, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert den semi-passiven Betrieb zu fokussieren.
Ich weiß das jetzt viele wieder sagen werden, semi-passiv ist nutzlos und die Bauteile werden mehr belastet und so wird die Lebenszeit verkürzt, usw...
Aber mal ehrlich, bei hochwertigen Kondensatoren macht es kaum einen Unterschied ob die bei 25°C oder bei 40°C laufen, solange der Lüfter dann anspringt um die Teile im idealen Effizienz- Leistungsbereich zu halten. Es ist doch sogar wünschenswert wenn der Lüfter unterhalb dieses Bereiches aus bleibt. Selbst bei dieser minimalen mehr Belastung ist es wohl für die allerwenigsten relevant ob das Netzteil jetzt 8 Jahre oder 10 Jahre durchhält (ehrlich wer nutzt noch eine PSU von 2005?). Wobei der unterschied wohl noch kleiner sein dürfte, sonst würde Corsair nicht bis zu 7 Jahre Garantie auf seine Semi-passiven Netzteile geben.
Ein für mich, als großer Freund von Silent Systemen, wäre es ein weiteres kauf Argument für be quiet! man vom Netzteil bei geringer bist mittlerer Last (so bist 200W oder 40%), selbst mit sehr sensiblen Ohren Nichts mehr hört!
Die Zielgruppe von be quiet! sind ja wohl auch hauptsächlich Käufer die nicht nur ein sehr leises sondern ein unhörbares System haben möchten.
Die andere Sache wären Flachbandkabel, ist zwar nicht sonderlich wichtig aber vielleicht ein kleines Optikplus.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich auf irgendeine Weise mein jetziges Netzteil
gegen das Dark Power Pro 11 550W und einen Aufpreis tauschen kann?? :)

Ja, verkauf dein altes bei Ebay und hol dir ein neues. Die Preis für BeQuiet Netzteile sind dort generell sehr hoch, selbst den ältesten Schrott bekommt man für viel Geld los, ein wirklich gutes mit ordentlich Restgarantie sollte es nochmal erheblich mehr erzielen. Sei nur nicht so blöd und schreib auf keinen Fall rein warum du das Netzteil wirkloich verkaufst.

Im Prinzip ist es eigentlich nicht sonderlich empfehlenswert da das DPP P10 schon ein 1A Netzteil ist, das DPP P11 setzt einfach nochmal einen drauf.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Hallo Aaron,
für mich macht ein vollmodulares Netzteil nur dann Sinn, wenn ich das Kabel auch austauschen kann. Und an dieser Stell könnte man mal überlegen, verschiedene Längen anzubieten. Denn wenn ich ein Netzteil eurer Flaggschiff-Serie in ein ITX-Gehäuse verbauen möchte, habe ich immer Probleme das 24 Pin Kabel platzsparend zu verlegen. In meinem eigenen Gehäuse verwende ich ein Adapter/Verlängerung für das 24 Pin Kabel, welches ich gesleeved habe. Somit kann ich dieses auch bei einem Netzteilwechsel behalten und habe außerdem kein Garantie Verlust. Wenn ihr jetzt noch ein kurzes 24 Pin Kabel anbieten würdet, müsste ich das eigentliche Kabel nicht in einer Großen Schleife hinter dem Mainboard-Tray verlegen und würde den Platz sparen.
Insofern würde für mich ein vollmodulares Netzteil schon Sinn ergeben und würde mich freuen, wenn ihr in der nächsten Dark Power Serie so etwas mit verschieden langen Kabeln anbieten würdet. Eventuell auch nur optional zum Nachbestellen.
Im übrigen finde ich persönlich eure Netzteile sehr schick und schön designt. Darum verstehe ich nicht, warum ihr beim Sleeve Abstriche macht. Es sieht, im Gegensatz zum Netzteil, billig aus. Ein schöneres, blickdichteres Sleeve würden euren Netzteilen wirklich gut zu Gesicht stehen! Immerhin ist es eure Flaggschiff-Serie! ;)
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Teilmodulare Systeme sollten doch zumindest einen blickdichteren Sleeve haben. :rollen:

Das ist der Vorteil von Vollmodularen systemen. Man muss den tollen Warrenty aufkleber nicht brechen, wenn man seine Kabel farblich an das System anpassen möchte, und macht das Leben letztlich leichter.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Ob voll- oder teilmodular, ist mir im Prinzip egal. Was mich persönlich mehr nervt: warum hat es ausser Nesteq niemand sonst geschafft, um mal modulare Kabel anzubieten. Fand dies beim Nesteq genail, so konnt ich anstatt 3 Kabelstränge alles an einem haben (hatte das erste Stück SATA, dann kam ein Molex für die Lüftersteuerung und am Ende für das DVD nochmals SATA). Leider waren dadurch die Kabel halt nicht sooo flexibel, doch war es mir dies wert. Frei kombinierbare Kabel, so was würd ich mir auch mal von den grösseren Herstellern wünschen :-)
Ansonsten zum DP: Naja, halt wieder ein recht teures Teilchen, mit kleinen Verbesserungen zum Vorgänger. Ob sich da wirklich Upgrades lohnen? Für mich sowieso nix, da ich flache Kabel bevorzuge und wenn schon sleeved, dann bitte so wie die Evga Kabel: wenn es schon nicht blickdicht ist, dann wenigstens mit schwarzen Kabeln.

120-G1-0650-XR_XL_3.jpg
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich auf irgendeine Weise mein jetziges Netzteil
gegen das Dark Power Pro 11 550W und einen Aufpreis tauschen kann?? :)

Das lohnt nun wirklich nicht.
Das P11 ist ein P10 in Platin mit dem Silent Wings 3 Lüfter.
Spar dir das also. ;)

Das ist der Vorteil von Vollmodularen systemen. Man muss den tollen Warrenty aufkleber nicht brechen, wenn man seine Kabel farblich an das System anpassen möchte, und macht das Leben letztlich leichter.

Das musst du nie, einfach farblich passende Verlängerungen kaufen und gut.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

In meinem Fall würde sich der Tausch schon deshalb lohnen, weil mein DPP10 unter starkem Spulenfiepen leidet :ugly:
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Vollmodular mit atx Stecker reicht völlig aus.
Aber die Ummantelung darf wirklich optisch besser gemacht werden.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

ich bin auch für Vollmodular, weil es eben einen Unterschied macht ob ich das NT in einen Lian Li PC-Q07 oder einen Corsair Obsidian Series 900D baue. Wenn man dann noch verschiedene Kabel und/oder -sätze anbietet ist das alles geritzt. Auch wenn die Kabelsätze mit nachfolgender Generation übereinstimmt kann man leicht das NT austauschen und außerdem kann man dann auch auf verschiedene Kabel (wenn vorhanden auch mehrfach) zurückgreifen.

Der Kollege sagte jedoch was von messbarem Mehrverbrauch. Da wäre auch interessant wovon man da spricht, 0,001 % oder 3,0 %.
Auch wäre es einfach möglich beide Varianten anzubieten: DPP mit 80 Plus Gold (modular) und eben ein Dark Power *schlagmichtot* mit 80 Plus Platinum (vollmodular).

Weiterhin hatte der Kollege auch gesagt dass man den ATX-Strang immer braucht und dieser daher auch immer verbaut ist. Aber wie ist es mit dem P4 oder P8 Anschluss bei 550 W? Ich denke den werden wohl auch 80% der Boards benötigen und der ist auch abnehmbar. Könnte man ebenso über einen P4+P4 lösen und die soweit vom Stecker trennen dass man den 2. P4 bei Nichtbenutzung einfach hinter dem MoBo-Tray liegen lässt.


Übrigens würde ich mich auch über kleinere NT (200-400 Watt) mit Kabelmanagement freuen. Da muss man bei mini-Gehäusen so ziemlich immer auf Pico-PSU zurückgreifen, die einen Haufen Geld kosten, extern rumliegen und im Gegenzug einen erbärmlichen Wirkungsgrad aufweisen :heul::wall:


also bei mir gilt:
(teil)modular: gut (hat bei mir jedes neue NT)
vollmodular: besser/ bevorzugt

PS: die Ummantelung könnte wirklich für den Preis um einiges besser sein:
1. blickdicht
2. von Stecker zu Stecker und nicht dass die ersten 3 cm ohne sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Auch wäre es einfach möglich beide Varianten anzubieten: DPP mit 80 Plus Gold (modular) und eben ein Dark Power *schlagmichtot* mit 80 Plus Platinum (vollmodular).

Na, so einfach ist das nicht, du brauchst ein anderes Platinen Layout.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

damit würde man es dann aber (was diesen Punkt angeht) so ziemlich jedem Recht machen. Muss der Hersteller ja selbst wissen ob er die paar € in die Hand nehmen möchte.

Im Prinzip bin ich jedoch davon ausgegangen dass die Platine die gleiche ist, nur dass bei dem einen die Kabeladern verlötet werden und bei dem anderen an dieser Stelle die Buchse. Von daher wäre die Platine die gleiche nur der "Anschluss" an den Lötstellen anders, kann aber durchaus sein dass es so ist wie Du sagst, da ich mich kaum erinnern kann als ich das letzte Mal ein NT geöffnet habe und ich glaube da hab ich noch an meinem Pentium 133 geschraubt :ugly:
 
AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Voll-modular muss nicht sein, ist aber ganz nett, wenn man später vlt. sleeven will oder einfach ein komplettes Set nachkauft. Neben dem Corsair AX 760 habe ich zwar noch das Seasonic M12II Evo im Einsatz, aber nicht weil sie voll-modular sind, sondern weil sie komplett schwarze Kabeln haben.
Genau das ist mein Hauptkritikpunkt am Dark Power Pro 11, bzw. allgemein an BQ-NTs.

Ich habe selbst noch ein BQ mit 500 Watt im Einsatz, das ist leise und toll, alleine wegen der Optik muss es allerdings als ein Test-NT herhalten ;)
Früher hatte ich auch ein Dark Power Pro 9, und das war toll. Die Lüftersteuerung habe ich aber schon damals nicht genutzt.
Neu kaufe ich jetzt nur noch NTs mit schwarzen Kabeln, ich hoffe, dass BQ da mal was ändert, denn die NTs sind sonst wirklich fein.
 
Zurück