Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Der zweite Schwung von Be quiets Netzteilserie Dark Power Pro 11 ist inzwischen verfügbar. Los geht es ab knapp 140 Euro für das Modell mit 550 Watt. 650 und 750 Watt kosten 155 beziehungsweise 175 Watt, womit alle drei Netzteile zu den höherpreisigen Vertretern ihrer Art gehören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

AW: Be quiet Dark Power Pro 11: Kleinere Netzteile ab 550 Watt verfügbar

Ihr habt einmal Watt anstatt Euro geschrieben.

Bin auch schon dabei über ein P11 550W nachzudenken, jedoch kommt es wahrscheinlich erst bei der übernächsten Grafikkarte.

Wenn man bereits das Dark Power Pro 11 850w hat, macht es sinn downzugraden auf ein 550w? im Bezug auf Lauststärke und Verbrauch ? Oder macht das nicht wirklich einen Unterschied. Frage weil ich ein Brandneues 850w von einem Freund angeboten bekomme für den gleichen Preis was das 550w kosten würde.

Wenn du das 850er P11 für den Preis des 550er bekommen kannst, dann lang zu.
Klar ist das 850er im Idle nicht so effizient, aber das macht nicht so viel aus. Leise sind sie beide, das 850er dreht ab 400, das 550er ab 200.

Ja würde zwar die Power erstmal nicht benötigen, aber da ich eh spiele mit dem Gedanken auf SLI umzusteigen, wird es denk ich keine schlechte Wahl sein. Wenn es nicht ganz so effizient ist, stört mich das auch nicht. Ging hauptsächlich um die Lautstärke. Mein Altes DP 10 550w hab ich eigentlich nie gehört.

Wenn man bereits das Dark Power Pro 11 850w hat, macht es sinn downzugraden auf ein 550w? im Bezug auf Lauststärke und Verbrauch ? Oder macht das nicht wirklich einen Unterschied. Frage weil ich ein Brandneues 850w von einem Freund angeboten bekomme für den gleichen Preis was das 550w kosten würde.

Wenn du das 850W für den Preis vom 550er bekommen kannst, greif zu.
Ich selbst hab mir erst Anfang 2014 ein DPP10 mit 550W gegönnt und bin damit vollends zufrieden.

Ja würde zwar die Power erstmal nicht benötigen, aber da ich eh spiele mit dem Gedanken auf SLI umzusteigen, wird es denk ich keine schlechte Wahl sein. Wenn es nicht ganz so effizient ist, stört mich das auch nicht. Ging hauptsächlich um die Lautstärke. Mein Altes DP 10 550w hab ich eigentlich nie gehört.

Das P11 ist noch mal etwas leiser, auch das 850er Modell.

Wenns nur nicht so teuer wäre:( Ach was solls früher oder später hol ich es mir eh^^

Ich finde es schade, dass nirgendwo in den diversen Testberichten das Downgrade der mitgelieferten Anschlusskabel vom DPP 10 zum DPP11 erwähnt wird. Beim DPP10 gabs z. B. je ein SATA und ein Molexkabel das nur einen Anschluss hatte – zusätzlich zu den anderen mitgelieferten Kabeln. Für mich nicht weiter relevant, aber auch downgegradet wurde das P8/P4/P4-Kabel zu einem P8-Kabel.

Könnte ich eigentlich so ein SATA-Kabel vom DPP10 mit nem DPP11 bedenkenlos verwenden? Normalerweise ist das ja ein No-Go, aber hier ist Anschluss, Belegung und Kabelquerschnitt ja gleich.

Tausch das Kabel besser mit aus. sicher ist sicher

Hmm… Nee, dann bleib ich erstmal beim DPP10.

Ich finde es schade, dass nirgendwo in den diversen Testberichten das Downgrade der mitgelieferten Anschlusskabel vom DPP 10 zum DPP11 erwähnt wird. Beim DPP10 gabs z. B. je ein SATA und ein Molexkabel das nur einen Anschluss hatte – zusätzlich zu den anderen mitgelieferten Kabeln. Für mich nicht weiter relevant, aber auch downgegradet wurde das P8/P4/P4-Kabel zu einem P8-Kabel.

Könnte ich eigentlich so ein SATA-Kabel vom DPP10 mit nem DPP11 bedenkenlos verwenden? Normalerweise ist das ja ein No-Go, aber hier ist Anschluss, Belegung und Kabelquerschnitt ja gleich.

DPP10 und DPP11 sind kompatibel die CableMod Kabel gehen auch an beiden

https://geizhals.de/cablemod-b-seri...fuer-netzteile-cm-bdx-fkit-kr-r-a1270565.html

also wenn von dritt herstellern an beiden passen sollten die auch untereinander austauschbar sein

das P11 mit 550w wird nächstes Jahr ein würdiger Nachfolger für mein E9 450W, welches nun schon seit 3 Jahren in meinem Rechner werkelt.

Vollmodular finde ich besser, bei den Corsair Netzteilen musste ich nur die Verbindungen lösen und das neue Netzteil einschieben. Wenn der ATX Stecker fest verbaut ist, ist das (zumindest bei mir) nicht machbar. Dann heißt es dann mal wieder: alles muss raus! :slap:
Was mich , mal wieder, stört ist das Layout der Stecker. Die viele Hersteller haben hier ein gleiches Layout, Be quiet spielt hier aber schon etwas länger den "schwarzen" Peter :devil:, wenn das mal endlich einheitlich wird würde ich mich freuen.

Teilmodular mit fest verbauten ATX Stecker ist völlig ausreichend. Das ist sowieso der erste Stecker der verlegt wird.
Netzteilwechsel ist immer eine fummelige Angelegenheit und da macht es nach meiner Meinung keinen Unterschied ob Vollmodular oder nur Teilmodular.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung, dass Teilmodular für Personen, die kein Case-Modding betreiben, vollkommen ausreichend ist.

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Dark Power Pro 10 550W gekauft.

20151114_211434.jpg

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich auf irgendeine Weise mein jetziges Netzteil
gegen das Dark Power Pro 11 550W und einen Aufpreis tauschen kann?? :)

Zuletzt bearbeitet:

wenn das so einfach wäre, dann möchte ich bitte auch mein E9 eintauschen. :ugly:

Zurück