Core i7-6700K & i5-6600K in der Redaktion: Aktualisierung der Testsysteme

AW: Core i7-6700K & i5-6600K in der Redaktion: Aktualisierung der Testsysteme

. Ich hoffe, dass PCGH in den ein oder anderen DX12-Online-Vergleichstest mal so ein AMD-System einbeziehen wird :daumen: Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
Dann müsste das AMD FX System mal mit mindestens 3.0GHZ NB Takt laufen (nicht mit den standart takt von 2.2Ghz) und 2400MHZ Speicher haben die mit 9-9-9-1T laufen (nicht die 1866ziger Riegel) , sonst macht das keinen Sinn.
Mich persönlich würde so ein Test als vergleich dann auch freuen.

Da Entschuldige ich mich für meine Aussage.

Kaufe leider seid Jahren nicht mehr die Hefte, was ich vor Jahren regelmäßig gemacht hatte.

Akzeptiert!
Solltest du machen, die paar Euro sind gut investiert finde ich und es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.
Ganz schrecklich finde ich persönlich c't die mir mein Vater immer zusteckt und umgehend im Papierkorb landet.Langweiliger und extrem dünn recherchiert - zumindest bei Grafikkarten.

PS:Der 5820k schneidet in den meisten Games aufgrund des deutlich geringeren Takts meistens schlechter ab.
Es gibt leider immer noch sehr wenige Spiele die von mehr Kernen profitieren bzw auch nicht linear skalieren.
Ein nativer 8 Kerner bringt fast gar nichts wenn man an maximal möglichen Frames interessiert ist.
Optimistisch ausgedrückt könnte man sagen das AMD der Software voraus ist - mit neuen APIs könnte sich Leistungsmäßig durchaus was tun,aber momentan führt eigentlich kein Weg an Intel vorbei,zumal eine CPU heutzutage ewig hält!

Dann müsste das AMD FX System mal mit mindestens 3.0GHZ NB Takt laufen (nicht mit den standart takt von 2.2Ghz) und 2400MHZ Speicher haben die mit 9-9-9-1T laufen (nicht die 1866ziger Riegel) , sonst macht das keinen Sinn.
Mich persönlich würde so ein Test als vergleich dann auch freuen.
Naja an sich sollte eh ein dem PCGH Extrem Namen ehre machender Test sowohl "Out of The Box" System repräsentieren als auch die OC Variante. Was also für AMD gelten würde sei dann auch für Intel sinnvoll umzusetzen.

Den Unterbau Wechsel finde ich gut. Aber so wirklich viel kann man dadurch halt auch nicht herauslesen, solang nicht Vergleichstests mit älteren Systemen die halt durch OC den Ausgleich suchen ihr Abbild finden. Die Stock-Vergleiche die immer wieder auftauchen sind halt ungenügend, sofern man schon immer "übertaktbare System" als Referenz wählt wie ehedem den i7 4770k/i7 4790k oder nun den i7 6700k. Aber in den Vergleich dann es nur bei out of the box Betrachtung bleibt.

Naja an sich sollte eh ein dem PCGH Extrem Namen ehre machender Test sowohl "Out of The Box" System repräsentieren als auch die OC Variante. Was also für AMD gelten würde sei dann auch für Intel sinnvoll umzusetzen.

Den Unterbau Wechsel finde ich gut. Aber so wirklich viel kann man dadurch halt auch nicht herauslesen, solang nicht Vergleichstests mit älteren Systemen die halt durch OC den Ausgleich suchen ihr Abbild finden. Die Stock-Vergleiche die immer wieder auftauchen sind halt ungenügend, sofern man schon immer "übertaktbare System" als Referenz wählt wie ehedem den i7 4770k/i7 4790k oder nun den i7 6700k. Aber in den Vergleich dann es nur bei out of the box Betrachtung bleibt.

Grundsätzlich richtig,wie das aussehen könnte zeigt ja Computerbase ganz gut wo z. Bsp. eine 980ti auch als OC Karte aufgeführt wird.
Aber was ist dann ein sinnvoller Wert?

Ich für meinen Teil fände das super,da die Leistung von GPUs ja nahezu linear mit Takt skaliert - über einen simplen Dreisatz kann man dann relativ leicht ableiten wo die eigene Karte landen würde.
Das Problem sind nur die neurotischen Besserwisser die sich dann wieder auf den Schlips getreten fühlen weil ihr Hersteller bzw Karte nicht gut wegkommt und dann mit Erbsen um die Ecke kommen ala "meine EVGA Windforce G4 SuperBoss macht aber 1550 Mhz"...oder "wenn man der Fury 200 Millivolt mehr Spannung gibt dann lässt sich diese auf 1,4 Ghz übertakten".
Ich sagte ja bereits - Transferdenken ist nicht so die allgemeine Stärke - grundsätzlich meckern dagegen schon!

PS: EXTREME finde ich nicht Alltagtaugliche Dinge wie LN2 oder absurd hohe Spannungen ala 1,4 Volt bei Intel CPUs Beispielsweise.
Am Multi bisschen spielen und 4,2-4,4 Ghz bei 1,2 Volt empfinde ich aber als ziemlich banal!
Jedenfalls war es nie einfacher eine CPU zu übertakten...

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige das ich zweifelhaft finde,ist der generelle Wechsel da Skylake hier und da noch Probleme hat die Leistung auf die Straße zu bekommen und ein 4790k sogar mehr Frames liefert.
Aber gut,es würde dann auch wieder User geben die bemängeln das nicht mit aktuellen CPUs getestet wird - und was lernen wir daraus?
Es gibt immer was zu meckern (auch wenn es teilweise nur peinlich ist).

Apropos Heft: Es kommt ja im September noch eines... die Skylake-Probleme sind mit der finalen Plattform so gut wie gegessen.

Apropos Heft: Es kommt ja im September noch eines... die Skylake-Probleme sind mit der finalen Plattform so gut wie gegessen.

Als ob ich das nicht wüsste,ich zähl bereits die Tage- ernsthaft!
Mittlerweile zerfledere ich jede Ausgabe in weniger als einer Woche komplett mehrmals.
Das hat aber nichts mit abnehmender Qualität zu tun,sondern liegt in der Natur der Sache weil man die Zusammenhänge viel schneller versteht bzw auch den Aufbau kennt...Das habe ich bei zwei anderen Fachzeitschriften aus komplett anderen Bereichen auch erlebt - von daher kann ich die Aussage das Heft sei früher besser gewesen nur vehement dementieren,das Gegenteil ist der Fall!

Danke für den Hinweis zu Skylake.
Ich werde ja dann nachlesen dürfen woran es gelegen hat (was ich mir bis jetzt nicht wirklich erklären kann)!

PS: Jetzt muss ich aber langsam aufpassen das ich nicht als PCGH Lohnschreiber bezichtigt werde ;-)

Warum steht auf der CPU nicht mehr Malay oder Costa Rica drauf? Jetzt weiß man überhaupt nicht mehr wo der Prozessor produziert wurde.

Gute Frage - aber schon unser i5-4460-Muster kam weder aus Malaysia noch aus Costa Rica, sondern wurde in Vietnam endverpackt. Spielt das ernsthaft eine Rolle für dich?

Gute Frage - aber schon unser i5-4460-Muster kam weder aus Malaysia noch aus Costa Rica, sondern wurde in Vietnam endverpackt. Spielt das ernsthaft eine Rolle für dich?
LOL - nachdem ich mich hier schon so ausgelassen hatte, dachte ich - sei besser still!
Aber was mir die Angabe bringt weiß ich auch nicht so genau :lol:

Zurück