Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Sind das alle? Woher hast du die Liste? Die werde ich wohl gleich mal deinstallieren^^
Hier aus dem Forum... finde es aber gerade nicht mehr.

Du musst aber vorher die Windows Updates deaktivieren, dann die auf der Liste deisntallieren, neu starten, danach nach Updates suchen, die "wieder gefundenen" Updates ausblenden und danch die automatischen Updates wieder einschalten.
Sonst sind sie gleich nach dem Neustart wieder da;)

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Was ich meinte war eigentlich mehr die Tatsache, dass sich jetzt bei Windows 10 alle drüber aufregen, solche Praktiken aber seit Jahren bei anderen Firmen gang und gebe sind, was natürlich nicht bedeutet dass es das weniger schlimm macht.

Es ist heute um ein Vielfaches schlimmer als es in der DDR oder vergleichbaren Regimen jemals war. In der DDR kannte die Überwachung noch Grenzen, nicht zuletzt rein aus personellen Gründen. Es waren einfach zu wenig Leute da um ein mit heute vergleichbares Maß an Überwachung zu schaffen.
Außerdem machen Computer und Algorhytmen heute die Drecksarbeit mit unabsehbaren Folgen für die Überwachten. Man weiß nicht welche Daten über einen gesammelt werden, man weiß nicht wer sie sammelt und wozu sie verwendet werden, man weiß nicht welche Konsequenzen dies zur Folge haben kann. In der DDR wusste man wenigstens was nicht erlaubt war und wozu es führen kann, wenn man es tut. Heute reicht es schon im Chat das falsche Wort benutzt zu haben und schon bekommt man bei der Einreise in die USA Probleme oder man bekommt keinen Kredit, weil man "Privatinsolvenz" bei Google sucht^^

Also wirklich, wie kann man FB,whatsapp oder dergleichen mit Windows vergleichen. Auf Fb oder Whatssapp macht man nur eines. Auf Windows macht man hundert verschiedene Dinge, so wie die Stasi damals abgehört hat so verhält sich auch windows 10, aber nicht Fb oder whatsapp - die sammeln ja weniger und es ist optional ob man nun ne SMS /MMS schreibt und per email an freunde seine bilder und texte schickt, oder dem spionagetrupp FB seine daten weitergibt der sie lebenslang speichert und auswertet. Bei windows 10 ist es was anderes, denn um das betriebssystem kommt man kaum rum

Was mich neugierig macht, Windows 10 ist ja schon eine Weile auf dem Markt. Ist es jemand schonmal passiert, dass ein illegales Programm gelöscht wurde? Ich benutze aktuell noch Win 7 und wäre vermutlich eh nicht betroffen da ich nur Multiplayer spiele und man für Steam eh die Games original braucht. Es wäre aber ein Grund aus Prinzip kein Windows 10 zu installieren...

Was mich neugierig macht, Windows 10 ist ja schon eine Weile auf dem Markt. Ist es jemand schonmal passiert, dass ein illegales Programm gelöscht wurde? Ich benutze aktuell noch Win 7 und wäre vermutlich eh nicht betroffen da ich nur Multiplayer spiele und man für Steam eh die Games original braucht. Es wäre aber ein Grund aus Prinzip kein Windows 10 zu installieren...
Mir hat der Windows Defender letztens eine CD Crack .exe gelöscht :/. Da ich das Verhalten aber schon von Win7 kannte, hab ich dem Ding natürlich sofort den Saft abgedreht.
Aber das ist ja eine bekannte Leier. Ich glaube aber kaum, dass hier jemand freiwillig zu gibt, illegale Programme zu nutzen :ugly:.

Das der Windows Defender den A. auf hat ist ja soweit nix Neues. Aber ein Kumpel meinte ihm sei ein Spiel gelöscht bzw. gesperrt worden. Ich bin halt in erster Linie neugierig. Es muss ja niemand direkt zugeben und ich will auch hier keine Tricks oder Ähnliches wissen um dass zu umgehen. Es wäre meiner Meinung nach nur eine absolut indiskutable Beschneidung der Privatssphäre.

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass Microsoft die Ordnerstrukturen auf dem System mit offiziellen aus ihren eigenen Datenbanken vergleicht. Ähnlich wie das Steam macht, wenn man die Option zum Überprüfen der lokalen Dateien auswählt.

Wie weit das nun reicht, weiß ich nun aber nicht. Steam kontrolliert den jeweiligen Ordner ja nur auf die Dateien, die nach einer Installation vorliegen müssen. Mods und entsprechende Scripte werden ja nicht erfasst.

Wäre ja echt bescheuert, wenn dir wegen sowas der Spieleordner gelöscht oder gesperrt wird. Zumal ich mir das ersteinmal nur für über den Store bezogene Spiele vorstellen kann.

Alles andere müsste ja über externe Kanäle bezogen werden, sofern nötig. Außer es kommt dazu, dass Provider lizensierter Programme das extra bei MS in Auftrag geben.

Aber da hier niemand schreibt dass es schon passiert ist scheint es ja wohl ein Ammenmärchen zu sein was die Runde macht. Man kann zwar gecrackte Dateien ganz gut herausfinden wenn diese einen Onlinezwang umgehen, aber jede gecrackte Datei für jedes Spiel/Programm zu erkennen... stelle ich mir für unrealisierbar vor.

Aber da hier niemand schreibt dass es schon passiert ist scheint es ja wohl ein Ammenmärchen zu sein was die Runde macht. Man kann zwar gecrackte Dateien ganz gut herausfinden wenn diese einen Onlinezwang umgehen, aber jede gecrackte Datei für jedes Spiel/Programm zu erkennen... stelle ich mir für unrealisierbar vor.
Man benötigt halt entsprechende Datenbanken und der Nutzer eine entsprechende Verbindung. Wenn der Rechner offline ist, kann MS da auch nicht viel machen :ugly:.

Wer hat schon einen offline PC Heutzutage :>

Zurück